News Erste Preise für die neue GeForce GTX 260

Ich bin einfach nur froh, dass ich mir all das erspart hab. Ich dachte mir vor ein paar Wochen auch noch, soll ich ne 260GTX oder 4870 nehmen, oder gleich auf die 4870 1Gb warten, oder noch besser, auf die 260GTX^2.... Naja, wenn ich mir die entwicklung so ansehen, denke ich war es die richtige entscheidung mir eine "normale" 4870 zu kaufen. Sicher, wenn der Preis der neuen 260GTX fällt, is sie wirklich interessant, das muss man zugeben. Aber wieder warten :(. Ich hab auf sowas keine Lust. Morgen kommt Warhead, da bringt mir warten nix :D... ich will zocken und net warten. Aber wer es so lange aushält hat sicher mit der Karte eine gute Wahl getroffen (260GTX^2).

masterbratak schrieb:
die folge ist, das die kunden sich für die ältere version entscheiden, was ja von den herstellern auch gewollt ist. wenn das lager geleert ist, wird die neue auf den preis der alten sinken.

Korrekt. Du hast das Marktwirtschaftliche Prinzip dahinter verstanden.

Ich habe mir eine 14 Tage alte HD4870 für 162 € gekauft, wenn ich Sie 4 Monate behalte bekomme ich immer noch das Geld zurück :D :D :D

Sorry,aber die GRAKA ist ein schuss in den Ofen. Im durchschnitt 5% schneller ( aua )
Immer diese gewaltigen sprünge und dan noch 55€ mehr. Reine verarsche.....:evillol:

Und noch ein Opfer der Meinungsmache von CB. Die Graka, die 55€ mehr kostet ist werksübertaktet und ist ziemlich genauso schnell wie die 280, also "etwas" mehr als 5%.

masterbratak schrieb:
merkt ihr denn das nicht, das ist alles so gewollt.
die sind nicht blöd die karte für 260€ an zu bieten.

die folge ist, das die kunden sich für die ältere version entscheiden, was ja von den herstellern auch gewollt ist. wenn das lager geleert ist, wird die neue auf den preis der alten sinken.

mfg,
masterbratak

Das denke ich auch. Und bis dahin sollte man sich auch die alte gtx260 oder die HD4870 kaufen.

Ich war auch sehr lang am überlegen welche in meine Kiste kommt, aber da die HD 4870 1GBs schon lieferbar sind, hat sich das erledigt ;)

Mal sehen wie sich der Preis bei richtigen verfügbarkeit verhält das angegebene ist eher Wunschvorstellung, vor allem wenn dann die 4850X2 noch erscheint.

cl55amg schrieb:
Korrekt. Du hast das Marktwirtschaftliche Prinzip dahinter verstanden.

Das marktwirtschaftliche Prinzip ist, daß Angebot und Nachfrage den Marktpreis bestimmen. So lange also die überarbeiteten, neuen (und eigentlich zu bevorzugenden) Karten noch nicht so gut verfügbar sind, werden sie auch teurer sein als die alten. Sobald sich das ändert, werden sich die Preise annähern.

Nvidia schreibt keinem Hersteller irgendwelche Preise vor, genauso wenig wie die Hersteller dem Händler. Es ist eher so, daß letztendlich der Kunde den Preis bestimmt. Also ganz anders als z.B. an der Tankstelle, wo sich die Anbieter untereinander absprechen und den Preis nach Belieben erhöhen und senken, weil die Kundschaft es woanders auch nicht billiger bekommt, oder nur marginal. Und auch nur sehr begrenzt den Konsum verweigern können.

Niemand ist auf eine bestimmte Grafikkarte so angewiesen, daß er zu irgendwas gezwungen wäre, und jeder, der in dem Markt was verkaufen will, muß aufpassen, daß er nicht zu teuer wird, weil sonst rennen die Kunden zur Konkurrenz.

Jeder der was anderes behauptet (oder behauptet hat) bitte 15 Minuten in die Ecke stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja auch das "dahinter" bezogen auf die konkrete Aussage, dass man erst die alten Karten loswerden will. Bei gleichem Preis wären die alten Karten nicht attraktiv.

Dies ist auch eine wirtschaftliche Verkaufsstrategie.

@cl55amg: Wollte deiner Aussage auch gar nicht widersprechen. Nur etwas weiter ausführen. Es gibt ja einige Leute hier, die etwas, sagen wir mal "romantische" Vorstellungen darüber haben, wie Preise allgemein zustande kommen :D

@Urmel,

Klar ist alles Angebot und Nachfrage, die Produktionskosten spielen keine Rolle.
Wenn die Produktionskosten keine Rolle spielen würde, gäb es die neuen 260er garnicht.
Dann würde NV die alte einfach nochmal etwas im Preis senken, und wären damit Konkurrenzfähig. Aber dann gibt es für NV und die Boardpartner einfach nicht genug Geld zu machen.

Wer sagt daß Nvidia nicht konkurrenzfähig ist? Das Gegenteil wird alleine durch die Tatsache belegt, daß sehr viele GTX260 verkauft wurden und nach wie vor werden. Das mit der Überarbeitung war sicher ein Zugeständnis an die Hersteller. Bei der Aussage (oder Annahme), daß die Händler auf den Karten sitzen bleiben würden, ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.

Ich dachte eigentlich mit der Neuauflage will man die 4870 in die schranken weisen aber das bisschen performancesteigerung reicht ja gerade so um den Rückstand auf die 4870 aufzuholen und dann will man dafür auch noch nen deutlich höheren preis...
Da bleibt die 4870 auch in zukunft das klar bessere Paket.

GTX260² = Geldverschwendung²

MMHH wer weiss wo die bei der neuen 260er gespart haben ,um bei Ati im preis später mitzuhalten.

Die alte 260 war ja scheinbar zu teuer in der Produktion,denke die haben bei der neuen das schon mit eingerechnet das sie auf 200 euro gehen wird,denke nicht das es wegen der paar fps ist.Der hohe preis holt den verlust der alten wieder rein,durch die optimierung kann dann auch im 200 euro Bereich noch gewinn gemacht werden.

Dem jungen Gemüse muss mal gesagt werden das im Allgemeinen rund 10% Mehrleistung früher eine ganze Grafikkartengeneration war. Von der Einsteigerkarte bis zum Topmodell.
Preisunterschiede GF 2 ... ca. 200DM zum Topmodell GF 2 Ultra 400 für 1050DM. Der Unterschied war eventuell größer als 10%, aber sicherlich keine 850DM wert.

PS. Meine Ultra schafft heute noch 350Pkt. im 3Dmark03

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben