Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Quake 4 ist mittlerweile fast überall erhältlich und so verwundert es nicht, dass die ersten Websites ihre Benchmarks zu dem Spiel veröffentlichen. Da das Spiel auf der (weiterentwickelten) Grafik-Engine von Doom 3 basiert, ging die Angst um, das Spiel würde auf vielen Systemen nicht mehr flüssig spielbar sein.
Man kann erkennen, dass die CPU in den niedrigen Auflösungen das System limitiert (besonders unter Ultra-High-Q), also wer eine schlechtere Grafikkarte hat, à la 6800GT oder vergleichbare ATI´s, dürfte mit einem schnelleren Proz, wie z.B. AMD 3500+ oder 3700+ ähnliche Ergebnisse erzielen, da die Doom3-Engine ja viel von schnellen Prozessoren profitiert...so nehme ich das jedenfalls an, also keine Angst
immerhin kann man daraus ableiten, dass das spiel auch mit mittelklasse-karten noch ordentlich spielbar ist, denn wer spielt schon *unbedingt* mit 8xAA ?
wenn eine 7800GT(X) auf 1280x1024, UltraQuality und ohne AA noch 65 FPS kriegt, dann sollte das auch noch mit der GF6-Serie oder Radeon X8xx Serie gut spielbar sein, denn es schaut bestimmt auch noch auf 1024 und HighQuality noch sehr gut aus.
@ guillome
Schau dich mal auf CB um, so wenig sind das gar nicht ^^
Und bei denn GF6 6800er schon gar nicht
@ Thema
Die letzte Benchmark finde ich auch sehr seltsam.
Die GTX hat 4x PP mehr und 1x VP mehr, sowie 30MHz höhere Core Takt und 200MHz höhere Ram Takt.
Wie können die beide Karte so nahe bei einander liegen?
Ohh, guter Benchmark, ich dachte schon meine 7800GTX kackt bei Q4 total ab .
Spaß beiseite, immerhin kann ich jetzt davon ausgehen, dass bei 80fps ohne Kantenglättung für ne 7800 noch ein spielbarerer Wert für meine 9800Pro übrig bleibt.
Also Doom3 war ja mit nem 3,2 GHz Northwood und einer R9700Pro nur in "Normal" in 1024x768 halbwegs erträglich. Ich denke mal, dass es mit Quake4 nur schlimmer werden würde. Ohne ne neue gute AGP Karte kann ich Spiele in dieser Qualität wohl erstmal sein lassen.
@7
Weil, wie es halt dasteht, der Flaschenhals die 256MB-Bestückung beider Karten darstellt. Wenn nicht schnell genug die Texturen von Platte nachgeliefert werden, ist nix mit schnellerer Darstellung.
@15 ist falsch, es ist so dass der prozessor einfach zu lahm für die karten ist, und daher dass spiel sehr cpu limitiert ist. was ja schon
bei der d3 engine zu bemerken war. die 512 mb vram würden nicht alzuviel bringen wie ein schnellerer prozessor
Gestern hat AMDZONE noch ein paar Benchmarkergebnisse veröffentlicht, die beweisen, dass Quake 4 mit einer 6800GT selbst auf 1600x1200 noch mit 42,7 fps läuft ! ( High Quality, no AA )
Getestet wurde mit folgendem System:
Athlon 64 3800+ at 2.4GHz
Gigabyte K8NXP-SLI
2X512MB Corsair DDR400
-Leadtek 7800GTX
-Asus 7800GT
-Gigabyte 7800GT
-Leadtek 6800GT
Version 6.66 nForce drivers
Version 81.85 GeForce drivers
Windows XP Pro SP2
Ein sehr umfangreicher Guid zu Quake 4 ist erschienen. Hier wird unter anderem auch auf die verschienden Grafikkarten und den optimalen Settings eingegangen. Sicherlich für alle Config Bastler ein sehr interessanter Link.
Zitat von quake.de:
Besonders wertvoll sind die Tweaking Guides. Dort wird speziell auf die RAM Bestückung eurer Grafikkarte eingegangen und die jeweils besten Configs dazu präsentiert.
@7
Weil, wie es halt dasteht, der Flaschenhals die 256MB-Bestückung beider Karten darstellt. Wenn nicht schnell genug die Texturen von Platte nachgeliefert werden, ist nix mit schnellerer Darstellung.
Ich glaube nicht, dass man die 256MB-Limitierung unter Ultra-High erkennen kann, da es eine aufgenommen Demo ist, wenn man diese Demo ein zweites mal durchlaufen lässt, läuft das ohne nachzuladen, da der erste run zur Pufferung dient, wie bei der Timedemo in Doom3, also wird bei dieser Qualität die "lahme" CPU zum Verhängnis.
@bensen
Wenn du dir CPU-Benches mit Doom3 ansehen würdest, dann würdest du feststellen, dass eine 3200+ - CPU deutlich limitiert, da sie für die schnellen Grafikkarten einfach zu langsam ist, selbst die schnellste Singlecore-CPU, sprich der FX 57, limitiert noch, also stell ich mir die Frage, wer sich hier lächerlich macht.....
Naja. Spannend wird das erst im vergleich zu den neuen ati karten mit den neuen treibern und einem bisschen schnelleren testsystem. Ansonsten ganz nett. Ist quake4 eigentlich auch auf 60fps limitiert sowie doom3 und wenn ja gibt es da möglichkeiten, dass zu umgehen?