• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Quake 4-Benchmarks

Sehr flüssig auf einem Athlon 64 3500+ 2x 512ram und 6600gt (High quality 1280x1024)

Ich habe mit Quake gestern angefangen und bin einfach nur begeistert. Ich habe alles auf 1280x1024 und High stehen, nur AA und v-sync ausgemacht und es läuft erste Sahne. Die einzigen Hacker die ich habe sind wenn er von alleine zwischendurch ein Game saved macht aber die sind nicht der rede Wert.
Mein Sytem:

Abit AW-8 Max
Pentium4 640 2Mb Cache
2 x 512MB DDR2 Elixir
Club3D GeForce 6600GT

Gruß

Hallo zusammen,

man könnte meinen, die "Spiele-Industrie" schmiert die Grafikkartenhersteller, nach dem Motto. "Heh, wir bringen gerade ein geiles Spiel heraus, das aber (mit Absicht???) so hohe Hardwareanforderungen hat, damit die (Dumm)User sich neue Grafikkarten kaufen.

Wir reichen zwar nach ein paar Monaten einen Patch nach (aber bis es soweit ist, haben sich viele User neue Grafikkarten gekauft)... wollen wir 10% vom Umsatz :evillol:

Ironie aus: WAS für Hardware haben eigentlich Spieleentwickler? Ich glaube, die testen nur mit Drahtgittermodellen.

Das mit den Drahtgittermodellen währe äußerst unpraktisch :freaky:

Mit den Benchmarks kann ich mal wieder so gut wie gar nichts anfangen. Mich interressierts doch nicht ob das auf ner Highendkarte läuft sondern ob ichs spielen kann.

in nabedracht der Framraten weit jenseits der 60 würde ich mal sagen das diese nicht limitiert sind

Night-hawk das war eine time-demo. Im spiel könnte quake 4 limitiert sein. Doom3 ist auf 60fps limitiert soweit ich weiss. Ich frage mich ob man das irgendwie umgehen kann - vielleicht hat einer mehr informationen zu diesen limits? Weil wenn ich mir ne 1800xt holen, hätte ich schon lust mehr als 60fps zu haben.

@25
Das kann man so nicht "sagen", da es ja nur eine Timedemo ist und die ebenfalls wie bei Doom3 mehr als 60fps ermittelt werden konnten, aber im Spiel selber war auch nur eine Limitierung von 60fps, ich glaube gelesen zu haben, dass die Limitierung des Spiels bei 62/63fps liegt.
Gruß

@Umba
es ist egal, ob du bei q4 oder Doom3 mehr als 60fps hast, denn bei dieser Framezahl ist es 100% flüssig spielbar und der Limiter ist ja nicht umsonst, weil wie du in diesen Timedemos sehen kannst läuft alles schneller ab als 1X, wenn es über die 60fps hinausgehst, in Anbetracht dieser Tatsache glaube ich nicht, dass du da noch mit mehr fps zocken willst.

Zuletzt bearbeitet:
Mardy2802 schrieb:
@25
Das kann man so nicht "sagen", da es ja nur eine Timedemo ist und die ebenfalls wie bei Doom3 mehr als 60fps ermittelt werden konnten, aber im Spiel selber war auch nur eine Limitierung von 60FPS, ich glaube gelesen zu haben, dass die Limitierung des Spiels bei 62/63FPS liegt.
Gruß
Weisst du nicht ob man die limitierung irgendwie aufheben kann? :freak:

da fehlen ja ne menge ati / nv karten^^ also ist des für mich nix wert
sowas ist immer ziemlich schlecht wen man so parteiische benches macht^^

mfg adi

hab gerade nochmal editiert, in meinem vorheringen post, kannst du lesen, dass dann q4 bzw. Doom3 zu schnell läuft, also ist das relativ sinnlos, diese aufzuheben und nein, ich habe keine Ahnung, wie das geht :)

Stealth-NiNjA schrieb:
Frame Rate Is Life
Geil, und das Leben läuft bei 23,9fps flüssig! :evillol: Und für Ortschaften wo ich noch nicht war, brauche ich weder ne bessere CPU, noch mehr RAM, oder ein neuen Grafikchip! ^^

WEGA schrieb:
7800GT und GTX toll

Finde diese Beiträge nicht besonders Sinnvoll - naja eine andere Sache...

Ähm ich finds zwar schade, dass man hier nicht wenigstens ein ATi Referenzmodell angeführt hat, aber sonst hätte ich mit wesentlich schlechteren Ergebnissen gerechnet, von daher mal schaun, was das Game bringt, die Ersten Screenies die ich gesehen habe, suggerierten mir wirklich ein mülliges Game, so lange gewartet und so wenig getan. Ich meine, die Grafik scheint zwar nun besser zu sein, aber im Vgl. zu Q3 ist das glaube ich echt ein Armutszeugnis. Q3 läuft auf älteren Office PC's noch flüssig - und das neue Game verraucht wieder sämtliche Hardware. Irgendiwie geht der Trend mal wieder in die Falsche richtiung. Man sollte nicht versuchen den High End Kunden diese Games zu ermöglichen - sondern jedem. (Klar will man die Wirtschaftankurbeln, aber wie viele Leute kaufen sich für ein 50-80€ game eine 500€ Karte? Wers tut okay - aber ich stelle mal keine Überlegung der Sinnhaftigkeit wegen an!

Gruß, GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks sind völlig nutzlos, da die CPU anscheinend die Grakas auszubremsen scheint (sonst wären die beiden 7800er net so nahe beieinander).
Und selbst meine CPU ist bei 2500MHz so schnell wie ein Athlon 64 3200+.

Und die 99,9% aller Quake 4 Spieler, die keine 7800GTX/GT besitzen, interessierts sowieso recht wenig. :)

@32
bevor du das spiel nicht selber gespielt hast, sei doch bitte mit solchen aussagen ala "mülliges spiel" etwas vorsichtiger. es kommt in spielen nicht immer nur auf frames an, sondern vielleicht auch ein wenig auf das gameplay und das ist im vergleich zu doom3 noch um einiges verbessert worden. ist doch klar das man quake4 nicht mit quake3 vergleichen kann, es ist ja auch von einer anderen firma programmiert worden aber die doom3 engine ist nochmal um einiges verbessert worden und wie ich oben geschrieben habe mit einer 6600gt oder vergleichbar auf high super zu spielen.

gruß

Na, dann bin ich mal gespannt.

Sollte ja im grünen Bereich dann liegen mit meiner GraKa.

Aber erstmal wird F.E.A.R. fertig gespiel. Und ob dann Quake besser ist wird sich zeigen.
Glaube im Moment kaum dran :D

Warum würde das spiel dann schneller laufen? Ich will halt einfach kein frame limit z.B. so wie hl2 keins hat oder riddick. Ich versteh nicht was das mit der geschwindigkeit des spiels zu tun hat. Okay - in multiplayer würde das sinn machen, damit keiner bevorzugt wird aber im singleplayer finde ich sowas völlig schwachlos. Da will ich mir ne high end karte kaufen und die wird dann extra limitiert? Prima!

Da muss ich ManDrake recht geben...
Um F.E.A.R. zu toppen muss da schon einiges dahinter stecken!

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren... da ich jezz weiss, dass Q4 auf meinem System sehr gut laufen müsste werde ich es ja bald rausfinden ;)

@Umba
Das spiel ist nunmal anders Programmiert wie HL2... das ist wie damals mit GTA2... wenn man da den Frame limiter ausgeschaltet hat, lief das spiel doch auch um einiges schneller (und wurde je nach system dadurch unspielbar)

Jungs, ruhig Blut!

Zuerstmal steht doch im Text "Abschließend kündigte Bloody an, später Benchmarks von ATis X850 XT im Crossfire-Betrieb nachzureichen. " - Ati-Karten kommen also definitiv noch.
Zweitens ist ein Umgehen des Frame-Limits im Singleplayer relativ sinnfrei, im Multiplayer ne Art cheaten, wie ich finde.

Und was diese Benches zeigen sollen? Dass selbst mit der aktuell besten (nV-)Karte dieses Spiel nicht auf maximalen Einstullen läuft, was ich für meinen Teil ziemlich heftig finde, da die Karte ja nichtmal ein halbes Jahr alt ist. Seltsamerweise habe ich auch die Frage gelesen, wer denn überhaupt so spielen muss. In einer anderen News haben sich die Leute die Köpfe eingeschlagen, weil sie gar nicht genug Auflösung und Anti Aliasing bekommen konnten.

Weiter im Text: CPU-Limitierung? Ja unterhalb eines gewissen Grades ist die CPU der limitierende Faktor in D3 und Q4 (klingt irgendwie nach Schiffe versenken oder so :D). Aber bei Auflöungen ab 1280 x1024 bei gleichzeitiger Aktivierung der Kantenglättung ist ganz klar die Grafikkarte das "hinkende Bein". Sicherlich kann das ein oder andere Bildchen auch noch herausgeholt werden, wenn die CPU beschleunigt wird, aber zwischen sagen wir 45 und 50 ist es eigentlich ein viel zu kleiner Unterschied, denke ich.

hab auf meine Radeon x800 XT PE keinerlei Frameratenproblem mit high Settings in 1280 mit 4fach Antialiasin. Das Spiel läuft wesentlich runder als FEAR. Das war echt ein Krampf im Vergleich. Doom3 fand ich total langweilig, die ersten 6 Stunden Q4 fand ich absolut genial, abwechslungsreich und spannend.

@ Umba

Es gibt nuneinmal Games, die übermäßig schnell laufen, wenn man sie überhalb einer bestimmten fps-Grenze spielt, so nunmal die Doom3-Engine, du solltest deinen Geist nicht so überanstrengen, nicht das du noch platzt :evillol: nimm einfach hin, wie es ist und außerdem wirst du es doch wohl überstehen, wenn mal ein Spiel limitiert ist, oder schaust du dir in jedem Spiel die fps an und bekommst nen Herzinfarkt, wenn es zu wenig sind :lol:

Zurück
Oben