• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Quake 4-Benchmarks

Hallo zusammen,

Q4 sieht hervorragend aus und lässt sich fantastisch spielen. Als Q3 rauskam war die Voodoo2 das Maß aller Dinge, selbst da lief es mit 800x600 @ 16 Bit mit max. 50 fps.

Momentan sind wird bei 1600x1200 @ HQ angelangt, und es läuft wieder mit 63 fps.

Eine 6800GT für 220€ (AGP) bzw. 250€ (PCI-E) reicht für Quake4 völlig aus, man nehme dazu einen Venice 3000+ und ein vernünftiges Board, und schon hat man seine 60fps mit HQ. Zumal n gig ram nur noch 80€ kostet.

Kann das Gemecker nicht nachvollziehen.

Gruß
max

Nun mit welchen Grafikkarten soll man das vergleichen? ATI´s neue Karten-Generation ist nicht verfügbar und mit den alten braucht man sie nicht vergleichen.

Ich denke aber aus der 7800er Serie lässt sich aber sicher noch was raus holen, wenn die Grafikkarten-Treiber noch ein wenig angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
wurde der frame-limiter nicht eingefuehrt um time-skip-bugs auszuschliessen, wie sie damals in Q3 vorkamen, wo Leute mit schnelleren Rechnern (und demnach hoereren Frameraten) plötzlich höher und weiter springen konnten?
Alle die an nem TFT zocken haben von mehr als 60fps sowieso nichts. Ob es sich fuer CRT-User bemerkbar macht sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - wenn das die spiel geschwindigkeit so dramatisch beschleunigt ist das limit naja ookay.... Aber mit dem zu hohen springen - wäre das im single player auch so ein drastisches problem mit der spielgeschwindigkeit?

Wahnsinn. Interessiert mich herzlich wenig, wie das Spiel auf einer sündhaft teuren Grafikkarte läuft. Radeon 9800 Pro, X800 Pro, 6600 GT und 6800 GT wären mal interessant...!

Martin.P schrieb:
Atis neue generatzion ist verfügbar.
www.alternate.de

x1800xl

Ausser dem ist quake 4 finde ich voll fürn arsch quake 3 war besser und die waffen sahen auch besser aus.

Ja und? Soll sich CB gleich eine kaufen nur weil es von einen einzigen Hersteller seit zwei Tagen eine Karte gibt?

Ich denke, dass cb die neuen karten bereits hat, da sie doch welche mitnehmen konnten? Weil sie ja auf der einen insel da als reporter ihren job getan haben und sie haben ja schon benches mit 3dmark05 etc gemacht. Wäre doch möglich das cb dann direkt mal paar tests macht benches mit q4 macht und die dann hinzufügt?

Selbst mit der aktuell stärksten Grafikkarte von nVidia, der GeForce 7800 GTX, ist ein flüssiges Spielen bei einer Auflösung von 1600 x 1200 und achtfachem Anti Aliasing scheinbar nicht möglich. Hier muss der geneigte Spieler wohl oder übel auf eine SLI-Lösung setzen.

Mit diesem schwachsinnigen Kommentar unterstützt ihr den Hardwarewahn dem die meisten Jugendlichen schon längst verfallen sind.
Schneller höher weiter? Das ist das Maß aller Dinge und wird nicht nur den Einzelnen sondern letztendlich die ganze Welt in den Abgrund führen.

Frameraten, Kantenglättung, Megahertz und GTI, wenn ich das lese, kommt mir das gruseln. Habt ihr keine anderen Sorgen?

Wer diesen Wahn mitmacht,soll sich ein SLI System zusammenstellen.

Ich brauche kein 8xAA.

Zuletzt bearbeitet:
@52
höchstens dein post ist schwachsinnig, aber nicht der kommentar von cb
es wird lediglich gesagt dass 8x nicht mit einer karte möglich ist
die haben ja nciht geschrieben: "alle die q4 zocken wollen brauchen mind. ein sli system"
desweiteren schrieben sie auch "wohl oder übel" woran man sieht das cb das richtig gut findet das sli für vollste qualität gebraucht wird

Tja - Da könnte man sagen, dass die zukunft doch richtig besch****** aussieht, weil pro neuerem high end spiel "muss"man schon eine neue grafikkarte kaufen um das spiel auf viel AA und hohen auflösungen flüssig zu spielen. Ich habe vor mir eine high end karte zu holen und die soll mal 1-2 jahre "halten" dann bin ich glücklich. Der trend neigt ja langsam richtig dazu neues spiel = neue karte - langsam kommen ja ideen von dual core karten oder die idee 4 grafikarten in ein mainboard einzufplanzen. Und wer soll das bezahlen? Obwohl so extrem sieht das noch nicht aus und es werden sich wohl nur freaks soweis leisten.

Zuletzt bearbeitet:
@ bensen: Doch, IMO schon. Ich hab n neues System (Graka und RAM behalten) und bin vom XP@ 2050Mhz auf einen A64 mit 2,4Ghz umgestiegen. Während ich vorher im Timedemo in D³ nur bei 800x600 auf ~60 Frames kam, waren nun 57 Frames bei 1280x1024 möglich. Grakatreiber war leider auch aktueller - aber es wird sicher nicht nur an dem gelegen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist was anderes und will ich net bestreiten auch auf 1600*1200 +16xAA
muss die cpu noch ausreichend schnell sein

nur das ein a64 3200+ bei quake4 auf high quality limitiert ist schwachsinnn
und wenn dann noch wer kommt und sagt ein fx57 limitiert dann kann ich nur lachen

Zurück
Oben