Hallo zusammen,
@ Nero2019
Nero2019 schrieb:
1660ti ist ~25fps besser als die rx5500 und beide sind auf dem gleichen Stromverbrauch (~5W Unterschied).
Immer langsam mit den Pferden. Zum einen ist die GTX 1660 Ti unzweifelhaft einer gänzlich anderen Preisklasse angehörig, dies mal zu allererst. Zum anderen ist die getestete RX 5500 erst einmal eine Stock-Karte, die noch zudem als OEM Variante für einen Komplett-Rechner vorgesehen ist.
Als Custom Variante wird die RX 5500 absolut sicher noch einmal schneller, bei der einen Variante mehr, bei der anderen weniger. Aber auf jeden Fall deutlich schneller als die Stock-Variante hier und sicherlich auch deutlich leiser und besser kühlbar, jedenfalls in der Regel.
Und zumindest die ein oder andere Custom Variante mancher GPU`s hat auch schon in der Vergangenheit gezeigt, daß auch ein nochmals geringerer Verbrauch machbar ist gegenüber einer Stock-Variante. Zumal in dem vorherrschenden Fall seitens AMD sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, was Verbesserungen in dem Punkt angeht, für die Allgemeinmarktvariante.
@ Taxxor & All
Taxxor schrieb:
Wurde aber auch Zeit, die 5700XT Red Dragon steht schon lange bei 399€, die 5700 Red Dragon war als ich zuletzt geschaut habe immer noch bei 379€
Ich habe mir noch einmal den Test von Techpowerup angeschaut. Und mich irritiert etwas. Nämlich der eklatante Unterschied zwischen der schon erhältlichen GTX 1650 und der in dem besagten Test aufgeführten RTX 1650 Super.
Meine Sicht der Dinge ist die, daß ich das schlichtweg nicht Glaube, daß da so ein eklatanter Unterschied zwischen den Varianten vorherrschen soll. Das ist bei den sonstigen "Super-Duper" Teilen im Verhältnis zu ihren Vorgängern auch nicht der Fall. Bei nicht einer einzigen sind die Verhältnisse so, wie bei den 1650er Karten und ihrer "Super-Variante", jedenfalls laut Test.
Auch habe ich mir den Test der MSI GTX 1650 Super angeschaut. Es ändert für mich nichts daran. Noch dzau haben die Teile alle lediglich 4 Gbyte VRam. Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich gesagt, kein Problem. Ich bin da also nicht so Pingelig in dem Bezug. Aber 4 Gbyte sind mittlerweile auch unter Full HD in einigen Spielen ein Bremsschuh, bzw. können es sein.
Ein weiterer Grund, weshalb ich da etwas skeptisch bin in dem Bezug. Alles in allem kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht so richtig Glauben, daß sich das bewahrheiten wird.
So long...