News Erste Tests: Radeon RX 5500 nahe an RX 580 bei besserer Effizienz

itsBK201 schrieb:
Eine RX 5600 im Bereich bei RX590 / GTX 1660? Ich hätte mit der RX 5600 eher Richtung GTX 1660Ti/Super geschielt. Bei einer Potenziellen RX 5500XT würde ich RX 590/GTX1660 anzielen.

Ich hab eine RX 580, ohne UV & Co erreicht meine Karte 150-170W unter Gaming Last (GPU Limit). Ja, höher als die Konkurrenz, aber auch nicht so grottig dass man es schlecht redet...

Achwas, grottig ist sie nicht, aber die Konkurrenz schläft halt nicht. Das Problem dabei ist, dass ich meine Vega56 eben auch auf 170-190W mit UV runter bekomme, bei über 40% mehr Leistung im Vergleich zu RX580. Und bei der RX590 war es am Ende sogar noch schlimmer, das meine ich.

Es wäre zu begrüßen und für AMD auch wichtig wenn die RX 5600 eher in Richtung GTX 1660TI/Super geht, aber dazu muss sie erstmal raus kommen. War ja nur ne Vermuntung von mir, Fakten gibts ja noch keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King, danyundsahne und eine weitere Person
Ist doch in etwa das was man erwarten durfte. Überhaupt darf man nicht vergessen, das man hier ne OEM Karte gegen ne Custom OC Karte testet. Etwas beknackt wie ich finde.
Referenz gegen Referenz sieht das gegen eine 580 sicher schon etwas besser aus.

Effizienz...naja. Das man sich damit rühmt, effizienter als ein Polaris zu sehen, dazu in 7nm, finde ich schon etwas wenig.

Wirklich schlimm finde ich aber, das man sich zur Zeit einen Fertig Rechner ordern muss damit man so eine Karte testen kann.
Papierfrühstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King, DerToerke und 2 andere
nvidia hat es eben nicht gleich gehalten wie intel und einen auf Faultier gemacht - AMD hat in GPU Sektor schon noch einen steinigen Weg vor sich, vor allem da die Grünen nicht schlafen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, fox40phil, Cratter13 und 2 andere
Ich sehe die eher als Ersatz für die RX570 (untere Mittelklasse).
Mittelklasse waren die RX480/580, da sollte noch etwas kommen, um die Lücke zwischen RX5500 und RX5700 zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Xes, DeadEternity und eine weitere Person
Ich denke auch, dass erst eine RX5600 die Mainstream-Gaming-Lücke um die 200-250€ schließen wird und damit das Markt-Pendant zur RX580 darstellt.

Da bin ich gespannt drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Traumwandler 75
Nur leider liest man überhaupt nichts davon. Ich gehe von Frühjahr 2020 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Sam Miles schrieb:
echte passive AMD Graka
Ich kann mich noch dunkel an meine Sapphire 9600XT Ultimate erinnern und eine Sapphire HD6670 Ultimate habe ich sogar noch im Schrank liegen. Sowas würde ich auch gerne wieder sehen mit minimum 3*DP/HDMI eher vier, Kombination ist mir relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und NMA
Schwache Vorstellung, aus meiner Sicht.

Vega 56 Leistung für ca. 200€ mit deutlich besserer Effizienz wäre das gewesen was AMD bringen müsste aber so kann man sich das schenken und eine Polaris-Karte im Ab-Abverkauf kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, M4deman, Dowinder und 7 andere
Ja, nur die haben sie ja mit Polaris seit 3 Jahren im Portfolio ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
meine RX580 im 2. system rennt mit 1350/4600 und mit 0.990V --> ebenfalls 120W verbrauch... somit kein grund auf ne kleine navi umzurüsten für den supersilentschlafzimmerrechner...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Klingt vom Stromverbrauch her echt gut und wenn sie an die 580 ran kommt für kleines Geld eine tolle Karte. Mich würde freuen wenn da noch stärkere Varianten kommen die einen ticken schneller als die 580 sind und vielleicht auch die 590 schlagen. Darunter wäre für mich nicht so interessant. FullHD kann man damit auf jeden Fall gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
CastorTransport schrieb:
Endlich ne günstige FullHD Karte für Casual Gamer.
Ne günstige FullHD Karte gibt es in dem Leistungsbereich mit der RX 570 schon lange.
Ob die RX 5500 preislich attraktiv wird hängt vor allem davon ab, ob AMD es schafft die relevante 8GB Version der Karte für effektiv <150€ im Handel zu platzieren.

Selbst dann wäre es maximal "nett" (etwas mehr Leistung als die 570, etwas besserer Verbrauch zum gleichen Preis.)
Freudensprünge löst das Teil bei mir jedenfalls nicht aus, außer AMD macht unerwartet das über Schnäppchen aus der Karte. (<100€.)

AMDPower schrieb:
Für was? "Brauchbar" ist sehr dehnbar...
Viel dehnbar ist da nichts. Zumindest für den Cunsumermarkt gibt es defakto keine aktuelle, passive AMD-Grafikkarten. (Die uralt R5 230 lasse ich mal außen vor da aktuelle AMD iGPUs bereits deutlich flotter sind.)
Er meint vermutlich sowas wie die 1050Ti KalmX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und NMA
DeadEternity schrieb:
Achwas, grottig ist sie nicht, aber die Konkurrenz schläft halt nicht. Das Problem dabei ist, dass ich meine Vega56 eben auch auf 170-190W mit UV runter bekomme, bei über 40% mehr Leistung im Vergleich zu RX580. Und bei der RX590 war es am Ende sogar noch schlimmer, das meine ich.

Es wäre zu begrüßen und für AMD auch wichtig wenn die RX 5600 eher in Richtung GTX 1660TI/Super geht, aber dazu muss sie erstmal raus kommen. War ja nur ne Vermuntung von mir, Fakten gibts ja noch keine.

Leute wartet doch erstmal ab... das ist eine OEM RX5500 niemand sagt das sie genau so auch in den retail markt kommt... Außerdem ist das ja eine unterklasse karte auf dem NIveao einer RX550/560 .... Bis zur RX5700 gibt es noch platz für 3 weitere karten die dann auch die lücke gut füllen können.... und wer weiss ob die Ihre leistung nicht noch effizienter zustande bekommen.... bei so einsteiger karten werden doch eher chips wieder verwertet... bei einer RX 5600 könnte ich mir vorstellen das sie kaum höher taktet dafür aber mehr leistung durch mehr ALUs usw. zustande bekommt und kaum mehr verbraucht... .erstmal abwarten und schauen was AMD tatsächlich veröffentlichen wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Artikel-Update: Der Betreiber des YouTube-Kanals TechEpiphany hat nach eigenen Angaben auf Twitter die gleiche RX 5500 wie Heise vorliegen und liefert neben Fotos auch zahlreiche Spiele-Benchmarks in einer Videostrecke.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch dem Thema Übertaktung wurde ein Video gewidmet. Dabei zeigt sich während des Spiels Red Dead Redemption 2 zunächst ohne Übertaktung ein GPU-Takt von rund 1.835 MHz und ein Speichertakt von 7.000 MHz (das Tool zeigt ein Achtel davon an). Der GPU-Takt bewegt sich damit nahe am von AMD angeführten Boost-Takt von 1.845 MHz.

Bei (automatischer) Übertaktung wurden rund 1.940 MHz GPU-Takt und 7.440 MHz Speichertakt erreicht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und GerryB
AMDPower schrieb:
Für was? "Brauchbar" ist sehr dehnbar...
Ähnlich wie eine HD7750 welche durchaus auch mal gängige Aktuelle Spiele darstellen kann ohne gleich alles auf Low stellen zu müssen. Sowas in der Richtung.

Juhu, man bekommt also minimal weniger Leistung als bei einer 580 zu einem minimal höheren Preis. Einziges Argument ist die Effizienz.

Die Entwicklung auf dem GPU-Markt seit Pascal / Polaris ist echt zum Einschlafen. Wer sich vor 3 Jahren eine GPU gekauft hat, hat alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, fox40phil und Cratter13
Precide schrieb:
Endlich. Es wird sowas von Zeit dieses altertümliche Polaris-Design aus der Mittelklasse zu entfernen.

Mittelklasse wäre die 5700 und die 2060, nur dass die beide deutlich zu teuer verkauft werden...

Nachdem AMD die ollen Polaris für 150€ verkloppt werden sich die 5500er irgendwo zwischen 110 und 140 einordnen müssen in ein paar Wochen, in der Region gabs noch nie Midrange. AMD und NVidia verkaufen einfach nur die Midrange in Preisregionen die früher high end waren bzw geben den Low End Karten zu wenig Leistung, das sieht man schon an der Preislücke zwischen 5500(oder wegen mir 580) und 5700, das ist einfach nur lachhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, katamaran3060 und Cratter13
Zurück
Oben