Möglich. Wäre aber ausgesprochen dumm von AMD. Die große Lücke zwischen 5500 und 5700 im wichtigen 200€ Segment wäre nicht besetzt. Nur von Nvidia.Taxxor schrieb:Wir haben eine 5700 und eine 5500 und es gibt auch eine 5300, ich denke nach deisem Schema also nicht, dass es sowas wie eine 5600 geben wird, maximal noch eine 5900 an der Spitze.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Tests: Radeon RX 5500 nahe an RX 580 bei besserer Effizienz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Erste Tests: Radeon RX 5500 nahe an RX 580 bei besserer Effizienz
Taxxor
Fleet Admiral
Ist ja nicht so, als wäre das was neues.WommU schrieb:Die große Lücke zwischen 5500 und 5700 im wichtigen 200€ Segment wäre nicht besetzt. Nur von Nvidia.
Eine ähnliche Lücke hatte man vorher zwischen der RX580 und der Vega56. Und die wurde später nur ein wenig verkleinert durch die RX590, diese Rolle wird demnächst dann wohl die 5500XT haben.
[wege]mini
Banned
En3rg1eR1egel schrieb:99 flocken zum einstieg für die 8gb variante wäre was passendes, leistung ist ja schließlich nicht wirklich vorhanden.
Du bekommst die Leistung einer RX570 für irgend einen Preis.
Nur weil du erwartest, dass die Leistung einer RX570 im Jahr 2020, 99 Dollar kostet, ist für dich alles andere "Abzocke"?
Interessant.
Ich kann gar nicht sagen, auf wie vielen Ebenen mich das belustigt. Wenn du im 499€ Bereich solche Sprünge erwarten würdest, könnte ich dich evtl. noch verstehen. Aber nur in einer Welt, in der Geld noch irgend etwas wert ist.
Mal abwarten, wann die Minus-Zinsen höher sind als die Tilgung. Hoffentlich wachen dann die Herren irgend wann mal auf.
mfg
M
Mickey Cohen
Gast
naja ist ja auch nur eine "...5er"-karte. karten mit ner 5 als klassenbezeichnung waren noch nie die mittelklasse-zugpferde.
ich hoffe zeitnah(!) auf ne 5600...
so schwer nen chip zu kastrieren und produzieren zu lassen kann das soch nicht sein, keine ahnung warum AMD dafür im grafikkartensektor zur zeit sooo lange braucht...
ich hoffe zeitnah(!) auf ne 5600...
so schwer nen chip zu kastrieren und produzieren zu lassen kann das soch nicht sein, keine ahnung warum AMD dafür im grafikkartensektor zur zeit sooo lange braucht...
W
Wadenbeisser
Gast
Ausgehend vom damaligen Test des Referenz Designs wohl eher ca. 180W und bei OC Custom Designs gern noch deutlich mehr.KlaraElfer schrieb:Der Effizienzsprung ist winzig.
RX 480 Leistung, die 150 bis 160 Watt aufnahm nun mit 130 Watt anzubieten, ist nicht gerade beeindruckend.
Daniel2606
Lieutenant
Taxxor schrieb:Wir haben eine 5700 und eine 5500 und es gibt auch eine 5300, ich denke nach deisem Schema also nicht, dass es sowas wie eine 5600 geben wird, maximal noch eine 5900 an der Spitze.
Und der Preis wird sich auch zielich sicher um die 150€ einpendeln, damit hat man bis auf den Stromverbrauch wirklich überhaupt keinen Vorteil von einer RX5500 gegenber einer RX580.
Es wird auf jeden fall auch noch eine Rx5600 oder RX5600xt geben.... die Lücke nach oben hin von der RX5500 an ist einfach zu groß.
Taxxor
Fleet Admiral
Also was man definitiv erwarten könnte, und zwar unabhängig vom Preisbereich der Karte, ist, dass ich nach 2 Jahren für den gleichen Preis mehr Leistung bekomme bzw die gleiche Leistung für einen niedrigeren Preis.[wege]mini schrieb:
Und die RX5500, wenn sie langsamer als eine RX580 ist, muss dann eigentlich unter 150€ liegen.
Ergänzung ()
162W hat die RX480 Referenz verbraucht, im Releasetest war es leider nur das Gesamtsystem aber in späteren Tests z.B. der RX580, ist es zu sehen.Wadenbeisser schrieb:Ausgehend vom damaligen Test des Referenz Designs wohl eher ca. 180W und bei OC Custom Designs gern noch deutlich mehr.
[wege]mini
Banned
Taxxor schrieb:Und die RX5500, wenn sie langsamer als eine RX580 ist, muss dann eigentlich unter 150€ liegen.
Das läuft....wohl nur bei den Billigheimern...da muss man selbst übertakten.
Alles eine Frage der Zeit....2021 werden die Karten wohl im Abverkauf bei unter 100 € landen. Einen Preis,
mfg
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
Die 5300 und 5500er, die die Polaris Karten ersetzen, sind mehr Wert als ihre Vorgänger, da sich Polaris nur noch über Dumnpingpreise verkaufen lässt. Bei den OEM ist Polaris tot und Navi hat schlechte Aussichten, wenn es nur ein lückenhaftes Portfolio damit gibt. Nvidia bietet einem OEM hingegen preislich gestaffelt eine lückenlose Auswahl und wenn AMD weiterhin die Lücken nicht schließt, sind sie keine ernsthafte Alternative für einen OEM neben Nvidia auch eine AMD Infrastruktur zu unterhalten. AMD ist im Grafikkarten OEM-Geschäft nur noch ein Schatten.
W
Wadenbeisser
Gast
@Taxxor
Ah OK, dann hatten die Netzteilverlußte wohl doch einen höheren Einfluss als gedacht.
Ich habe mir jetzt nochmal den Test der Rx 590 dafür rausgesucht und da stand sie mit 161W drin.
https://www.computerbase.de/2018-11...st/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
Ah OK, dann hatten die Netzteilverlußte wohl doch einen höheren Einfluss als gedacht.
Ich habe mir jetzt nochmal den Test der Rx 590 dafür rausgesucht und da stand sie mit 161W drin.
https://www.computerbase.de/2018-11...st/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
DerKonfigurator
Commodore
Es hieß doch, dass die gleichauf oder schneller als eine RX 590 ist. Jetzt reicht es nichtmal für eine poplige RX 580. Meiner Meinung nach hätte da mehr drin sein müssen.
Mehr als 100-120€ darf die nicht kosten um eine ernsthafte Alternative zu sein. Für mehr Kohle gibts ja mehr Leistung in Form einer RX 590 im Abverkauf.
Mehr als 100-120€ darf die nicht kosten um eine ernsthafte Alternative zu sein. Für mehr Kohle gibts ja mehr Leistung in Form einer RX 590 im Abverkauf.
matraj63
Captain
r4yn3 schrieb:Überhaupt darf man nicht vergessen, das man hier ne OEM Karte gegen ne Custom OC Karte testet. Etwas beknackt wie ich finde.
Sehe ich auch so, ist erst mal ein Vorabtest, wohin die Reise in etwa gehen wird.
Bei der RX470 damals gab es Versionen mit 2048 (Basis) oder 1792 (Variante D) Shader Einheiten, mit 4 oder 8GB VRAM und der VRAM war getaktet zwischen 3300MHz und 4000MHz. TMUs unterschieden sich auch in der Basis zur "D" Variante. Eine Menge Spielraum.
Ich denke, das die hier getestet OEM RX5500 wohl eher am unteren Ende des Machbaren zu verorten ist. Daher würde es mich nicht wundern, wenn eine gute Custom RX5500 10-15% vor der hier getesteten OEM Karte liegen würde.
Shoryuken94
Admiral
Taxxor schrieb:Wir haben eine 5700 und eine 5500 und es gibt auch eine 5300, ich denke nach deisem Schema also nicht, dass es sowas wie eine 5600 geben wird, maximal noch eine 5900 an der Spitze.
Na was die Namen angeht war AMD doch schon immer mal "kreativ". Würde nicht zu viel aus dem Namen ableiten.
Aber evtl. kommt eine Karte in der Preisregion auch erst mit RDNA2. Denke das RDNA1 Lineup wird eh relativ klein bleiben. Das RDNA2 nicht weit ist, zeigen ja die kommenden Konsolen. Die müssen spätestens Q2 2020 in Vorproduktion gehen, wenn Sie im Winter 2020 verfügbar sein sollen. Spätestens dann müsste es auch fertige RDNA 2 Chips geben. Denke daher auch das es keine Navi Big Chip geben wird, sondern dieser in Form von RDNA2 kommen wird.
Mickey Cohen schrieb:so schwer nen chip zu kastrieren und produzieren zu lassen kann das soch nicht sein, keine ahnung warum AMD dafür im grafikkartensektor zur zeit sooo lange braucht...
Weil AMD eben keine unbegrenzten Kapazitäten für die 7nm Fertigung bei TSMC hat und grade auch noch jede menge neue CPUs produziert werden müssen.
matraj63
Captain
TR2013 schrieb:Techpowerup hat in den GTX 1650 super Test heute eine 5500 integriert, die sie seit heut haben. Performance ok außer in Assassins Creed Odyssey. Kann mir das jemand erklären?
Karte noch nicht offiziell released -> keine passenden Treiber?
Vulture
Lieutenant
120- 130 Watt bei der Leistung sind einfach ein schlechter Witz. Die 1660 hat auch 120 Watt und ist deutlich schneller.
Es ist erschreckend wie schlecht die Energieeffizienz der Navi-Architektur ist, denn nicht vergessen, wir reden hier von 7nm gegen 12nm.
Bin gespannt wieviel Strom sich "Big-Navi" reinziehen wird. So wie es jetzt aussieht wird das Vega 64 oder Fury X Niveau wenn man auch nur im Ansatz an die Leistung von NV rankommen will.
AMD ist da echt um Jahre hinterher. Ryzen für GPUs ist Navi leider auf keinen Fall.
Es ist erschreckend wie schlecht die Energieeffizienz der Navi-Architektur ist, denn nicht vergessen, wir reden hier von 7nm gegen 12nm.
Bin gespannt wieviel Strom sich "Big-Navi" reinziehen wird. So wie es jetzt aussieht wird das Vega 64 oder Fury X Niveau wenn man auch nur im Ansatz an die Leistung von NV rankommen will.
AMD ist da echt um Jahre hinterher. Ryzen für GPUs ist Navi leider auf keinen Fall.
D
Draguspy
Gast
Die Strategie der rx5500 scheint mir zu sein, durch die höhere Effizienz mehr Kunden im OEM und Mobile Bereich zu erschließen. Für Retail-Gamer ein Nullsummenspiel. Gleiche Spielleistung bei vermutlich gleichem oder etwas höherem Preis wie Polaris. Eine rx5500 mit 4GB für 100-120€, das wäre eine gute Einsteigerlösung. Wenn es 140-150€ werden, ist das so ein typisches non-event, ein leiser Generationswechsel.
[wege]mini
Banned
Shoryuken94 schrieb:Spätestens dann müsste es auch fertige RDNA 2 Chips geben.
Niemand wird dir sagen, wie ein Dev-Kit für die neuen Konsolen aussieht. Die "Schwanzvergleiche" zwischen den Kit´s sind ja aber schon im Umlauf und bei allen hört man, neue Hardware kommt nicht mehr, nur noch mehr Takt.
Wie hoch der Takt wird, ist von TSMC abhängig und davon, wie viel Ausschuss der Kunde bezahlen will.
Fertig sind die Teile schon und das RDNA 2 design wird am Ende 5-10% "IPC" bringen. Damit ist man dann knapp an den aktuellen nvidia Chips vorbei.
Mit 7nm+ EUV gehen wohl stabil 2ghz+ an der GPU ... abwarten...
mfg