News Erste Tests: Radeon RX 5500 nahe an RX 580 bei besserer Effizienz

KlaasKersting schrieb:
Juhu, man bekommt also weniger Leistung als bei einer 580 zu einem höheren Preis. Einziges Argument ist die Effizienz.

Die Entwicklung auf dem GPU-Markt seit Pascal / Polaris ist echt zum Einschlafen.

Seit wann gibt es einen Preis ? Ist die karte schon offiziell veröffentlicht? Wo ich will den test lesen!!! Danke für die News

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
KlaasKersting schrieb:
Juhu, man bekommt also minimal weniger Leistung als bei einer 580 zu einem minimal höheren Preis. Einziges Argument ist die Effizienz.

Die Entwicklung auf dem GPU-Markt seit Pascal / Polaris ist echt zum Einschlafen. Wer sich vor 3 Jahren eine GPU gekauft hat, hat alles richtig gemacht.

Wer sagt was von höherem Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Mit so einem Speicherinterface und der Chipgröße wird die Karte mittelfristig ziemlich günstig werden.
Die Effizienz erklärt sich aus dem Takt und könnte deutlich höher sein, wenn sie Richtung 1700 MHz gegangen wären. Das sieht man ja genauso an dem großen Navi.

Daniel2606 schrieb:
Außerdem ist das ja eine unterklasse karte auf dem NIveao einer RX550/560

Dein Wort in Gottes Gehörgang :D

wenn 1408/ 12xx Shader jetzt die entry Klasse werden, freue ich mich auf nächstes Jahr.

Aktuell stemmt man mit einem winzig Chip bei 1845 Mhz (ist nicht viel) und 1408 Shader bei 5 Tera Flops ähnliche Frames wie mit dem alten Design und 2304 Shader bei 1340 Mhz / 6 Tera Flop in Games. Dann noch weniger Verbrauch...stark.

Das sieht erst einmal nach einem Fortschritt aus. :bussi:

Die Dinger sind zwar immer noch für die Wüste gebaut und laufen absolut niemals im Sweet-Spot....Bei OEM-Karten ist das ja aber "normal".

Mal schauen, wie die Endkonsumentenkarten dann werden....wahrscheinlich wieder für die Wüste oder Arktis.

Hier bleibt sich AMD auf jeden Fall treu. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und NMA
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich sehe die eher als Ersatz für die RX570 (untere Mittelklasse).
Mittelklasse waren die RX480/580, da sollte noch etwas kommen, um die Lücke zwischen RX5500 und RX5700 zu schließen.

Die RX570 ist so schnell wie eine RX480 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
die karte muss schon deutlich unter 120€ bleiben ansonsten wird das nix.
rx570er mit 8gb gabs teilweise wochenlang für 119€ selbst in akzeptablen customdesigns.

99 flocken zum einstieg für die 8gb variante wäre was passendes, leistung ist ja schließlich nicht wirklich vorhanden.
"unter 200€" ist nichts weiteres als pure abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, DerKonfigurator, KlaasKersting und 2 andere
Der Effizienzsprung ist winzig.
RX 480 Leistung, die 150 bis 160 Watt aufnahm nun mit 130 Watt anzubieten, ist nicht gerade beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Zero_Point
Also die Leistung knapp unter einer 580 und 50€ teurer?
Hab ich etwas überlesen?

Okay, man schafft es die Leistungsaufnahme um 80W zu senken.
Zum Vergleich: dass sind bei 6h Vollast am Tag bei einem Strompreis von 30 Cent pro KWh in Jahr gerade mal 53€.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
@fox40phil - So sehe ich das auch.

Spannend wird, wo AMD die Karten preislich positioniert. Bei 200 Euro für die non-XT mit 8GB wäre die 1660 Super bei anzunehmenden 30% Mehrleistung nur 50 Euro teurer - und damit für viele trotz der mageren Speicherbestückung der bessere Deal.

Warten wir mal den CB Test und die ersten Straßenpreise ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zero_Point, fox40phil und eine weitere Person
Xes schrieb:
Selbst dann wäre es maximal "nett" (etwas mehr Leistung als die 570, etwas besserer Verbrauch zum gleichen Preis.)
Freudensprünge löst das Teil bei mir jedenfalls nicht aus, außer AMD macht unerwartet das über Schnäppchen aus der Karte. (<100€.)
Da stimme ich dir schon zu. Man muss hier aber auch berücksichtigen, dass gerade in dem Preisbereich aktuell eigtl. auch eher Nvidia Handlungsbedarf hat. Eine 1650 für 150 € steht gegen die 570 schon nicht sehr gut da.

Vlt. lässt die 5500 auch nur so lange auf sich warten, weil AMD hier nun den Spieß umdreht und den Launch der 1650 Super mit der 5500 torpediert.

mambokurt schrieb:
Das steht und fällt doch mit den 4Gb Ram, da weiss man doch sofort dass das für Amd nur Low End sein kann.

Die RX480 gibt es auch mit 4GB

Sam Miles schrieb:
Ähnlich wie eine HD7750 welche durchaus auch mal gängige Aktuelle Spiele darstellen kann ohne gleich alles auf Low stellen zu müssen. Sowas in der Richtung.
Ich würde eine aktive Kühlung immer einer passiven vorziehen. bei geringer Leistung hört man den Kühler eh nicht. Ansonsten halt eine potente APU verwenden...

Daniel2606 schrieb:
Außerdem ist das ja eine unterklasse karte auf dem NIveao einer RX550/560 ....
Sie ist vielleicht als Nachfolger der 560 gedacht. Aber leistungsmäßig deutlich stärker. Grob doppelt so schnell.
Es gibt also nichts an der Leistung zu meckern.
Wer erwartet hat dass sie die 580/590 abhängt, der träumt. Dafür sollte eine 5600 gedacht sein, wenn sie denn kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nille02, Daniel2606 und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Die RX570 ist so schnell wie eine RX480 ;)
Wo?
Anmerkung 2019-11-22 150120.png

Zur RX5500, wo sollen denn die 12% zur RX480 sein, wenn man jetzt nicht mal ganz an die RX580 rankommt? Und ein kleines bisschen unterhalb der RX580 ist exakt die RX480.
Immerhin der -30% Verbrauch passt in etwa, mit 120W sind es zur RX480 mit 160W 25%.

Aber das hier kommt so überhaupt nicht mehr hin
AMD selbst hatte bis zu 60 Prozent mehr Leistung pro Watt für die RX 5500 im Vergleich zu einer noch älteren RX 480 genannt.
denn dafür sind +12% Leistung bei -30% Verbrauch nötig, aktuell sieht es eher nach gleicher Leistung bei -25% Verbrauch aus, also +25% statt +60% Performance pro Watt. Das ist schon ein deutlicher Unterschied und ich verstehe nicht, wie AMD da mit 60% werben konnte, sind sie doch ansonsten mit sowas eher zurückhaltender in den letzten Jahren gewesen.
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Wer erwartet hat dass sie die 580/590 abhängt, der träumt. Dafür sollte eine 5600 gedacht sein, wenn sie denn kommt.
Wir haben eine 5700 und eine 5500 und es gibt auch eine 5300, ich denke nach deisem Schema also nicht, dass es sowas wie eine 5600 geben wird, maximal noch eine 5900 an der Spitze.
Und der Preis wird sich auch zielich sicher um die 150€ einpendeln, damit hat man bis auf den Stromverbrauch wirklich überhaupt keinen Vorteil von einer RX5500 gegenber einer RX580.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, NMA, fox40phil und eine weitere Person
WommU schrieb:
Sie ist vielleicht als Nachfolger der 560 gedacht. Aber leistungsmäßig deutlich stärker. Grob doppelt so schnell.
Ja dachte ich mir auch. Ist das jetzt vielleicht endlich die lange von mir ersehnte 99€ Einstiegs-GPU ;)
PS: TechEpiphany kann man Mal abonnieren, der bencht echt alles mögliche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
simosh schrieb:
PS: TechEpiphany kann man Mal abonnieren, der bencht echt alles mögliche :)
Vor allem für Ryzen APU Nutzer viel interessantes dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
mambokurt schrieb:
Das steht und fällt doch mit den 4Gb Ram, da weiss man doch sofort dass das für Amd nur Low End sein kann.

ehm, die 570er gibts auch mit 8GB

Waelder schrieb:
AMD hat in GPU Sektor schon noch einen steinigen Weg vor sich, vor allem da die Grünen nicht schlafen...

Nicht nur das, bald stoßt Blau auch noch dazu (Intel). Das wird interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben