Erste WaKü - Hab ich was übersehen?

Natürlich, sie kann ja höher drehen. Dein Auto verbraucht bei 5000 Umdrehungen auch mehr als bei 3000 und ist lauter. Dafür hat man ja den Regelbereich.

Nun ja, wenn ich bei 3000 Umdrehungen Gas gebe und bei 5000 vom Gas gehe, verbrauche ich bei 3000 U/Min punktuell definitiv mehr, aber ich weiß was du meinst ; )

Danke euch für die Antworten. Bin schon etwas weiter und finde auch das Setup weitaus besser jetzt dank eurer Hilfe.

Bin noch etwas unschlüssig bzgl. Fans. Finde die Corsair LL120 mit 90€ für 3 Stück recht teuer. Möchte dennoch gerne eine zentrale Steuerung und RGB.. Hat hier jemand eventuell Alternativen?

Bzgl. CPU-Block hab ich leider nicht wirklich gute Lektüre bzw Youtube-Videos gefunden. Meine Radiatoren und der Rest besteht aus Kupfer. Kupfer soll man ja nicht mit Alu mischen, Nickel CPU Blöcke sollten aber kein Problem sein oder? Gibt es hier gute CPU-Waterblocks mit RGB (Plexi oder so)

Nickel ist ok, genauso wie Messing. Beim CPU-Block nimm doch den Velocity, wenn er dir gefällt. Umrüstkit auf AMD evtl. direkt mitbestellen.

Wobei ich in deinem Fall die WaKü eher erst holen würde, wenn ich aufgerüstet hätte. Vor allem wenn du mit Hardtubes alles machen willst. Die neuen Boards von ASUS und Gigabyte haben auch alle bereits RGB Anschlüsse und Pump-Headers sowie Temp-Sensor-Anschlüsse. Könntest du dann direkt alles über das UEFI steuern.

587F110F-5F61-4E1A-8AE8-480986B9729D.jpeg

Wenn es deine erste Wakü ist, dann würde ich evtl. PVC-Schläuche als Option betrachten. So kannst du z.B. auch einfach die CPU ausbauen, ohne den Kreislauf entleeren zu müssen, weil es einfach flexibel ist.

Gerade, wenn du auch die GPU mit einbinden willst, wäre statt einer Distro-Plate ein dritter Radiator nicht verkehrt. Eine Distro Plate würde ich nur für die Front in Erwägungziehen, gibt es aber für das O11 Dynamic XL noch nicht.

Das Bild ist mein System, ich habe es gestern erst in das XL gebaut und da siehst du auch den Velocity. Mir persönlich reicht das an RGB, Lüfter sind alle Noctua Cromax (außer der Hecklüfter, da hatte ich noch ein NB eLoop herumliegen und der passt gut ins Setting schwarz/weiß).

Für die Lüfter nutze ich einen XSPC Fan Splitter, der acht Lüfter erlaubt. Die steuere ich dann über die Wassertemperatur.

SKu schrieb:
Anhang anzeigen 856063

Wenn es deine erste Wakü ist, dann würde ich evtl. PVC-Schläuche als Option betrachten. So kannst du z.B. auch einfach die CPU ausbauen, ohne den Kreislauf entleeren zu müssen, weil es einfach flexibel ist.

Gerade, wenn du auch die GPU mit einbinden willst, wäre statt einer Distro-Plate ein dritter Radiator nicht verkehrt. Eine Distro Plate würde ich nur für die Front in Erwägungziehen, gibt es aber für das O11 Dynamic XL noch nicht.

Das Bild ist mein System, ich habe es gestern erst in das XL gebaut und da siehst du auch den Velocity. Mir persönlich reicht das an RGB, Lüfter sind alle Noctua Cromax (außer der Hecklüfter, da hatte ich noch ein NB eLoop herumliegen und der passt gut ins Setting schwarz/weiß).

Für die Lüfter nutze ich einen XSPC Fan Splitter, der acht Lüfter erlaubt. Die steuere ich dann über die Wassertemperatur.

Da hast du Recht. Entweder ich hol mir noch vorher den R9 3950X (weiß nicht ob ich auf die 4000er Generation von AMD und X670 Mainboards warten soll). Grafikkarte warte ich definitiv noch auf die nächste Generation, d.h. GPU-Cooling derzeit noch kein Thema. Eventuell sollt ich aber dennoch den dritten Radiator in Betracht ziehen und stattdessen auf eine Pumpe/Reservoir-Kombi setzen. Finde die Distro-Plate an sich einfach ansprechend, da man wenige Biegungen und relativ kurze gerade Wege hat. Welches Reservoir/Pumpe verwendest du?
Auch wenn es meine erste WaKü wird, werde ich vermutlich dennoch HardTubes (PETG) verwende :-)

Ich denke auch nicht, dass es einen relativ guten Kompromiss zwischen Pumpe/Reservoir und Distro-Plate mit Pumpe gibt oder, außer es würde einmal ne Distro-Plate für die Front geben?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Kombilösung von EK mit D5 Pumpe. Die läuft halt auch sehr ruhig im gedrosselten Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Distroplates sind in meinen Augen immer ein zweischneidiges Schwert, einerseits sehen sie klasse aus und machen einem insbesondere bei Hardtubing das Verlegen der Rohre deutlich einfacher.

Allerdings nehmen sie sehr häufig den Platz eines Radiators ein, was keine einfache Entscheidung ist und andererseits lässt sich eine Pumpe in der Distroplate nicht entkoppeln, ist also tendenziell immer etwas lauter als eine entkoppelt montierte Pumpe irgendwo im Gehäuse.

Ich hab zB eine Alphacool VPP655 (auch eine D5) allerdings mit separatem AGB.

Würden 2x 360 Radiatoren (Nemesis GTS 360) für GPU und CPU ohne Overclocking nicht ausreichen oder sollten es definitiv 3x sein?

Viel hilft viel.

Klar kommt man mit 2 360ern gut hin, 3 sind trotzdem besser. Das sind am Ende maximal 5°C bei der Temperatur....oder 200 Umdrehungen bei den Lüftern, was gerne mal den Unterschied zwischen leise und unhörbar macht.

Ich würde es so machen:

3 Radiatoren einbauen und wenn EK eine Distro Plate für die Front des XL releast, dann eben zusätzlich die Distro nutzen. Die bis dahin genutzte Pumpe mit AGB kannst du als gebraucht verkaufen.

Wenn du eine leistungsstarke GPU in den Kreislauf einbinden willst, die > 200W TDP aufweist, dann sind 3 Radiatoren definitiv die bessere Wahl, gerade im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Danke für eure Antworten. Hab mich jetzt auch gegen eine distro plate entschieden. hohe kosten für gutes aussehen naja.. Wär jetz auf der Suche nach der guten D5 Pumpe mit Reservoir (entweder Kombi oder getrennt). Fans bleib ich glaub ich trotz komischer Software von Corsair trotzdem bei den LL120 (ich glaub rgb technisch gibts da nichts ähnliches - muss mich nochmal umsehen). Fittings von Barrow. CPU Waterblock werd ich mir denk ich den Watercool Heatkiller 4 pro holen).

Bin noch am überlegen ob ich gleich auf Ryzen 3900 oder 3950x (weiß nicht genau welchen) aufrüsten soll mit 570er board. Ich denke es lohnt sich nicht auf den 4000er ryzen oder 670er mainboards zu warten. gpu bleibt noch weg :)

Man kauft Hardware dann, wenn man die Leistung braucht.

Sehe ich auch so, aktuell sind die 12/16 Kerner noch relativ uninteressant zum zocken, Preis zu hoch und Leistungsgewinn in den meisten Spielen zu niedrig.

Der Heatkiller IV (Pro) ist eine gute Wahl, hab die Pro Version selbst, mitgenommen von einem X79 System.

Wie @DJHEngel geschrieben hat, wenn du mit dem 6700K noch zufrieden bist, kannst du den auch so lange nutzen, bis er dir zu langsam wird, den Heatkiller kann man dank Conversion Kit für 20€ auf AM4 oder eine andere Plattform umrüsten, wenn man dann wechseln möchte, man muss also nicht direkt wieder 50€+ für einen neuen Block auf dem Tisch legen.

Der Ryzen würde für mich nicht zum Zocken dienen (spiel nur noch unregelmäßig), sondern eher für Foto- und Videobearbeitung. Danke für den Tipp mit dem Heatkiller IV - alternativ hätte ich noch den Aqua Computer cruplex kryos NEXT gesehen

Aqua Computer ist auch nicht schlecht, aber von der Performance her ist der Heatkiller einer der besten, wenn ich die Benchmarks noch richtig im Kopf habe, darum war das auch meine Wahl damals.

Je nachdem wie intensiv du Videobearbeitung betreibst, kann sich dann sogar durchaus der 3950x lohnen, wobei der schon einen ordentlichen Preis hat, die vernünftigere Wahl ist vermutlich der 3900x.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterofmight
Danke ich komm immer weiter dank euch :-D. Hab mir in der Zwischenzeit mal die Fittings angesehen und da es ja 2x pro Komponente heißt, hätte ich mir folgende Liste mit paar Zusätzen zusammengestellt:

Anhänge

• fittings.png
    fittings.png
    166,3 KB · Aufrufe: 384
Ein Haufen Winkel und Abstandshalter, sehr gut :)

• du solltest prüfen ob die Würfel mit Verschlusskappen kommen, sonst entsprechend viele bestellen
  • für das Ventil solltest du einen Doppelnippel einplanen wenn der direkt an ein anderes Bauteil dran soll
  • wenn du dir nicht 100% sicher bist ob dein geplanter Lauf klappen wird, lieber noch 1-2 Winkel mehr damit du dne Plan noch abändern kannst ohne eine lange Wartezeit bis von Barrow nach Deutschland geliefert wird

Meistens kommen die Mehrfachadapter ohne Verschlusskappen, aber die Dinger kosten ja lediglich einige Cent, davon kan man ruhig mal ne Hand voll bestellen.

Und ruhig 3-4 Winkel mehr, ich hab gerade erst meinen Loop umgebaut und hätte doch noch 1-2 Winkel gebrauchen können, obwohl ich bei der Bestellung auch zwei mehr bestellt habe.

Einige Sachen fallen erst auf, wenn man am schrauben ist, auch wenn man sich im Vorfeld einen Plan macht, kann ich ein Lied von singen.

Zurück
Oben