News Erster 24- und 28-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung von Dell

bondage game schrieb:
da könnte ich genauso fragen was sind alpha texturen ich. Ich hab nen normalen 23 zöller mit fullhd, und zocke ab und an auch mit 1680 Auflösung geht eins a wieso nicht. Cpu habe ich ne gute, grafikkarte habe ich ne radeon 5850, die ich aber irgendwann nästes jahr wahrscheinlich durch ne Radeon r9 280x oder r 9290 wechsele. Ich hab auch nen guten kumpel der hat sich nen 24 Zöller mit sehr hoher Auflösung importiert und dadurch kenne ich auch die Unterschiede. ein anderen Kumpel der zockt wohlgermerkt bei 32 Zoll ohne kantenglättung und das nur mit 720 p Auflösung. Sowas habe ich auch schon gesehen naja.

Mit den ganzen Kantenglättungsoptionen wird das Bild ruhiger und es flimmert nichts mehr bzw. weniger. Das sieht man in der Regel sofort und man muss auch nicht wissen, was Alpha-Texturen sind. Wem so etwas nicht auffällt oder wen es nicht stört... schön... der hat ein Problem weniger :) Aber alle anderen müssen sich mit dem Thema auseinandersetzen und mehr Pixel pro Fläche sind da schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.


Cool Master schrieb:
Traue keiner Statistik... und so ;)

Ja stimmt, sind eher 30 Jahre:
http://www.spiegel.de/netzwelt/game...-der-us-spieler-sinkt-drastisch-a-847735.html
http://www.onlinewelten.com/games/a...nittsalter-31-jahre-50-prozent-frauen-106258/
http://www.macwelt.de/news/Studie-Computerspieler-sind-viel-aelter-als-gedacht-2967017.html

Das Klischee vom zockenden Kiddie den die Eltern finanzieren hat sicherlich einen wahren Kern, aber der liegt (oder lag) nicht bei 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich geschrieben habe ich hab nen guten kumpel der hat nen 24 Zöller mit 1440 p auflösung also ich kenne die Unterschiede schon. Aber wie gesagt ich und mein anderer kumpel ,der wohlgemerkt in 720 p zockt bei 32 zoll ist das egal. Ich selber komme auch meistens mit 1080p oder 1680 aus, naja aber ich kaufe mir nässtes jahr spätestens zum ende auch mal ne neue karte.
 
hmd schrieb:
Schwachsinn? Du hast vielleicht keine Ahnung wie man einen grossen Monitor im Büro sinnvoll nutzen kann. In der Grafik und CAD-Planung kannst du nie genug Fläche haben. Die ewige Rumzoomerei ist so was von mühsam. Du fokussierst das Detail welches du im Zentrum bearbeitest, der periphere Rest der interessiert dich insofern, dass du überall an bereits gezeichnete Geometrie anschliessen musst. Hättest du neu auch alles scharf und gross rund um dich herum, ist viel weniger Ausschnittverschieben angesagt. Oder bei gesplitteten Ansichten wo du Grundriss und Ansichten auf dem Schirm hast, ist das aufzoomen einzelner Ansichten schlicht nicht mehr nötig, weil du genügend Fläche und Schärfe zur Verarbeitung hast. Ideal wären vielleicht 2m2 zum Konstruieren/Zeichnen/Gestalten.

Fürs Word/Briefverkehr braucht man es sicher nicht, aber das sind ja nicht die einzigen die einen Bildschirm brauchen. :lol:

@engineer123

Das ist falsch ich arbeite tagtäglich mit einem 27" (2560x1440Px), es ist schön, aber keinesfalls optimal. Die Fläche könnte man locker verdoppeln und es wäre keinesfalls zu gross. Das was du scharf siehst, ist etwa diese Fläche, aber beim Konstruieren/Zeichnen interessiert dich nicht nur das was du gerade fokussierst. Alles andere rund herum ist auch wichtig.

Das ist nicht "Falsch", so ein Blödsinn. Du schreibst von deiner Arbeit mit CAD Konstruktion. Da spielst du ja nicht gegen KI oder menschliche Gegner, die dich zu einer schnellen Reaktion zwingen. Bei CAD brauch man natürlich vor allem ein ruhiges Bild. Bei jeglichen Spielen kommt es einfach darauf an, auf Bewegungen zu reagieren und in die richtige Richtung zu manövrieren (First person shooter, Plattformer, Rollenspiele etc.). Beim Multiplayer wird es dann erst recht auffällig, weil Leute, die mit dem Kopf standing wie beim Tennis schauen müssen, langsamer reagieren ergo vom Gegenspieler gefraggt (gekillt) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: In den USA hat Dell das 24-Zoll-Modell mittlerweile offiziell per Pressemitteilung vorgestellt, darüber hinaus auch noch einen 28,3-Zoll-Ableger angekündigt und die bereits angekündigte 32-Zoll-Variante mit Preisen versehen. Der UltraSharp UP2414Q soll weltweit ab 16. Dezember für 1.399 US-Dollar vertrieben werden.

Der UltraSharp P2815Q mit seinen 28,3 Zoll soll ebenfalls mit der hohen 4K-Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten Anfang 2014 für einen Preis von unter 1.000 US-Dollar folgen. Zu dieser Zeit soll die Variante die günstigste in dem 4K-Marktsegment sein, gibt Dell an. An der Spitze des Portfolios platziert Dell mit dem UltraSharp UP3214Q wie Asus und Sharp ein 32-Zoll-Modell für eine UVP von 3.499 US-Dollar.
 
Unter 1000 für 28,3" ? Der wird sofort ausverkauft sein. Und ich hab dieses Jahr noch 800€ für 27" mit 1440p gezahlt....
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Der 28er kostet weniger als der 24er?? Ist das so richtig oder soll das 2000 Dollar sein?

Ja, das stimmt!

Coming Soon: Dell 28 Ultra HD Monitor– Expected to be The Industry’s Most Affordable Ultra HD Monitor
The Dell 28 Ultra HD Monitor will be available in early 2014. Offering the same incredible Ultra HD screen performance as the Dell UltraSharp 32 and Dell UltraSharp 24 Ultra HD Monitors, but priced at under $1,000, this 28-inch monitor can help boost user productivity with its multiple adjustability features, including the ability to pivot to portrait mode, plus multi-task applications. The energy efficient monitor has multiple input ports that allow users to display content from smartphones and tablets on the larger screen, and conveniently connect laptops, PCs and essential accessories. Dell expects this monitor will be the most affordable Ultra HD monitor in the industry when it is launched.
Customers also can rely on Dell’s industry-leading service and warranty coverage. All Dell Ultra HD monitors carry the Dell Premium Panel Guarantee, which means that if a user notices a single “bright” pixel during the warranty period, Dell will replace the panel.
“We are excited to announce Ultra High Definition monitors in sizes and price points that will be compelling to customers seeking higher resolution,” said Bert Park, vice president and general manager, Displays and Client Peripherals, Dell. “Today’s announcement reinforces how Dell has led in product innovation by making the latest monitor technologies available to everyone, regardless of their usage or budget.”

Availability and Pricing
The Dell UltraSharp 32 Ultra HD Monitor (UP3214Q) is available globally starting at $3,499. The Dell UltraSharp 24 Ultra HD Monitor (UP2414Q) is now available in the Americas, starting at $1,399. It will be available worldwide on December 16. The UltraSharp 28 Ultra HD Monitor (P2815Q) will be available in early 2014.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Der 28er kostet weniger als der 24er?? Ist das so richtig oder soll das 2000 Dollar sein?
Das hat mich auch irritiert. Wenn das aber stimmen sollte, ist der 28er sehr interessant.
Da warte ich lieber mit einer Anschaffung eines 27" WQDH-Monitors.
 
Cool Master schrieb:
Brauchst du genau jetzt ein neuen? Wenn ja kaufen wenn nein warten...


ich habe im moment einen stink normalen 22" von Asus. nicht die welt. Ich möchte gerne einen neuen haben. Aber ich will nicht 2 jahre warten um dann eventuell immernoch 800€ für einen "xl2420t ähnlichen mit 4k" auf den tisch zu legen.
 
Geile Sache!
Mal auf die Tests gespannt was die Reaktionszeit und den inputlag angeht.
Der 28" ist schon so gut wie gekauft :freaky:
 
Geil, ein 28" 4K für unter 1000$(€?). Dann auch noch von DELL :) Wollte eigentlich auf 144 Hz umsteigen. Aber das entwickelt sich doch schneller wie ich dachte...
 
Juhuu 28" unter 1000$!!! Wenn jetzt noch SRGB voll und Adobe RGB so einigermaßen abgedeckt werden ist es meiner. Und ich hätte noch fast den U3014 gekaut. Bin sehr sehr gespannt was die Monitore leisten werden.
 
Auflösung schön und gut, aber es gibt da noch was, das heißt Reaktionszeit und Panel. :)

Durch die Entwicklung von 4K-Monitore müssen die Grafikkartenhersteller ihre Architektur der Grafikkarten weiter verbessern und optimieren. Nicht das man in 3 Jahren immer noch 2 Grafikkarten braucht. :)
 
XShocker22 schrieb:
Aha, warum das? Immerhin haben doch die mobilen Endgeräte eine höhere Pixeldichte, bei gleichzeitig näherer Betrachtungsentfernung.

XShocker22


Da sitzt du auch näher dran, zudem skaliert das OS richtig mit höherer Auflösung. Einen 24" will ich nicht 10 cm vor der Nase haben. Der 28er gefällt schon besser.
 
also wie anfangs schon geschrieben, wer auf 4k flüssig spielen will, muss sich auch 3 oder 4 mal SLI mit ner 780 oder ähnlichem zulegen.

Mit einer einzigen Graka wird man 4k erst in 3 Jahren flüssig mit 3D basierten Spielen befeuern können.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Der 28er kostet weniger als der 24er?? Ist das so richtig oder soll das 2000 Dollar sein?
Ja, der 28er kostet weniger. Der 24-Zöller (UP2414Q) ist ein Ultrasharp Modell. Gedacht für Bildbearbeitung mit hoher Farbraumabdeckung und Werkskalibrierung. Der 28-Zöller ist ein Mainstreammodell. (ähnlich: U2713HM (mainstream) und U2713H (teuer))
 
Zuletzt bearbeitet:
28" mit 4k für unter 1000$, das klingt doch echt Super! Ich wollte eigentlich ein 32" mit 4k, nur dass die Kosten weit "über" mein Budget ist.
Bin gespannt und hoffe dass die Hersteller sich da ein Preisschlacht geben wie bei den grossen Fernseher :)
 
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