digitalangel18 schrieb:
Eben. Und die Breite fällt einem kaum auf bzw. ist beim Arbeiten und surfen oft überflüssig.
Kommt nur drauf an, ob die Anwendung für Breitbild-Formate optimiert ist.
Traurigerweise ist das noch nicht überall der Fall, obwohl solche Monitore ja nun wirklich seit Jahren nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel sind.
Aber wenn man z.B. beim Webbrowser die Tabs nicht oben hat, sondern an der Seite, gerne auch mit kleinen Vorschaubilder wie z.B. bei Opera (vor Version 15), usw., dann ist ein 16:9-Monitor auch ideal fürs surfen. Trotz der immer noch eher "vertikalen" Inhalte vieler Websites.
Und bei der Arbeit mit NX-CAD und Teamcenter bin ich für jedes bisschen mehr Breite sowieso sehr dankbar.
In NX hat man z.B. das eigentliche Arbeitsfenster in der Mitte, und an der Seite einen Bereich, in dem die Teilehistorie oder Stücklisten usw. angezeigt werden und die Schaltflächen packt man sich eh flexibel da hin, wo es einem gefällt.
Bei Teamcenter hat man auch mehrere, nebeneinander angeordnete Fenster.
Ich könnte sogar einen noch wesentlich breiteren Monitor gebrauchen. Dann wäre noch Platz, um neben CAD noch SAP oder Outlock auf dem Schirm zu haben, ohne dafür einen zweiten Monitor zu brauchen.
Im Augenblick habe ich am Arbeitsplatz noch einen älteren 24"-16:10-Monitor aber ich würde auf so einem 4K-Monitor garantiert nicht spucken.
Aber in dem Fall würde ich gleich 27" oder 32" vorziehen.