News Erster 24- und 28-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung von Dell

Wenn mal ein anständiger 27,28" Monitor mit 4K zu einem gutem Preis kommt, wird es gekauft aber bis dahin reicht mein 26" mit 1080p.
 
Ist vermutlich eher subjektiv, aber kann man an einem 32 Zoll Monitor noch anständig Shooter spielen?
 
Jetzt stand für mich schon fest 2x 1440p + 1x Benq XL2720Z zu kaufen -.- Was nun?

Wenn die sonstigen Werte im Ordnung sind, ist das ja fast nen must have.
 
Ich spekulier mal das der 28" einfach nen normales TN Panel hat evtl als Gamermonitor konzipiert während der 24" halt den Profimarkt ansprechen soll.

Aber 1000€ für nen 28" 4k Monitor ist schon ganz nett.
 
Also jetzt muss ich auch mal wieder was sagen.

Wer schon mal an einem MacBook Pro gearbeitet hat, weiß, dass Apple nicht nur bei Smartphones Knebel anlegt. Was soll das außerdem heißen? Dass es keine anderen Laptops mit hohen Auflösungen gibt? Es gibt sogar welche mit höherer. *Facepalm*

Zur Nachricht: Ich freue mich schon riesig auf höhere Auflösungen. Das hat unendlich viele Vorteile. Besseres Bild, kein AA mehr, Hardwareentwicklung wird angekurbelt, Vorteil von PCs vor Konsolen wird gefestigt (ja, wir müssen sehen, wo der PC bleibt). Jede Hardware braucht ihre Daseinsberechtigung. Stillstand ist tödlich. Also rauf mit der Auflösung! 1000€ sind allerdings noch immer viel zu hoch. Bis das nicht bei 500€ angekommen ist, wird es kein neuer Standard werden.
 
duudee schrieb:
Bei einem Abstand zwischen Benutzer und Monitor von ~100 cm erscheinen mir 2x2 Meter zum Arbeiten für 8 Stunden völlig ungeeignet.
Wie kommst du auf 2x2 Meter? Ich hab 2 Quadratmeter geschrieben. Das sind vielleicht 1.8x1.1m oder 2x1m. Wieso soll das völlig ungeeignet sein ... nur weil du nicht so arbeitest?

Vom nervigen hin- und herwackeln mit dem Kopf mal abgesehen bekommt man(/ich) nach wenigen Stunden Augenschmerzen wenn der Monitor die komplette Sichtweite einnimmt.
Du wackelst doch nicht dauernd hin- und her, du verschiebst nur noch den Ausschnitt weil du ja alle Randbereiche aus dem Augenwinkel gut einsehen kannst.

Da zoome ich lieber die ganze Zeit und bin etwas langsamer, als dass ich mit Kopf-, Augen und vielleicht Nackenschmerzen nach Hause gehe.
Du bekommst doch nicht Nackenschmerzen vom Kopf bewegen. Wenn du immer mit der gleichen Haltung vor dem Bildschirm sitzt, bekommt man in der Regel Probleme, etwas Abwechslung ist gut für die Nackenpartie.

@engineer123
Das ist nicht "Falsch", so ein Blödsinn. Du schreibst von deiner Arbeit mit CAD Konstruktion. Da spielst du ja nicht gegen KI oder menschliche Gegner, die dich zu einer schnellen Reaktion zwingen. Bei CAD brauch man natürlich vor allem ein ruhiges Bild.
Du brauchst vor allem ein grosses Bild zum Konstruieren. Im 3DStudio Max im 3D arbeitest du meistens mit den 4 Ansichten, also einem gesplitteten Screen. Da hast du z.B. Grundriss, Front-, Seiten- und geshadete Perspektive auf deinem Schirm. Du willst mir doch nicht erzählen, dass man hier nicht jeden Zoll Monitor gebrauchen kann. Ich finds immer lustig dass Leute die Bedürfnisse anderer Leute schon im Voraus kennen.

Klar braucht das nicht jeder, aber sobald man CAD, Rendering oder auch nur Bildbearbeitung macht, sind grosse Monitore eine enorme Arbeitserleichterung. Viel wichtiger als die letzte Power der Grafikkarte oder CPU, für das gibts ja dann die Render-Slaves (sep. Rechner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24'' ist ziemlich überflüssig, zum Arbeiten taugt er aufgrund der geringen Größe und des Formats nicht, zum Spielen und Filme gucken auch nicht. Nur für schärfere Schrift lohnt sich das kaum. Es stimmt zwar, dass man dringend mehr Pixel braucht, wer mal japanisch in 10 Punkt auf nem 24'' lesen will, wird das bemerken. Aber die 4fache Menge ist einfach übertrieben.

Die 28'' sind schon vernünftiger, da hat man dann auch mehr Platz auf dem Bildschirm und das Format ist nicht mehr störend. Für Spieler werden 4k aber in den nächsten Jahren unattraktiv bleiben, der Geschwindigkeitszuwachs der letzten Grafikkartengenerationen war deutlich zu niedrig, um einen Sprung auf die 4fache Leistung in den nächsten Jahren zu erreichen. Dazu kommt, dass anders als in den letzten Jahren durch die neuen Konsolen die Hardwareanforderungen der kommenden Spiele deutlich ansteigen werden.

Und dann möchte ich erstmal sehen, dass 4k in 120 Hz kommen. Man will ja nicht eine technische Erungenschaft durch die nächste wieder nivelliert haben.
 
engineer123 schrieb:
also wie anfangs schon geschrieben, wer auf 4k flüssig spielen will, muss sich auch 3 oder 4 mal SLI mit ner 780 oder ähnlichem zulegen.

Mit einer einzigen Graka wird man 4k erst in 3 Jahren flüssig mit 3D basierten Spielen befeuern können.

auch wenns schon oft wiederholt wurde, die bildschirme sind nicht zum zocken gedacht ;)
und wer dennoch darauf zocken möchte, kann das auch auf 1080p. das skaliert perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert das eigentlich mit der Frequenz?

HDMI 2.0 soll das 4K Bild mit 60Hz übertragen können. HDMI 1.4 nur mit 30Hz.

Wie kommt man dann auf 100Hz oder gar 120Hz?
 
Vitec schrieb:
Ich spekulier mal das der 28" einfach nen normales TN Panel hat evtl als Gamermonitor konzipiert während der 24" halt den Profimarkt ansprechen soll.

Sowas erwarte ich auch, quasi ein TN-4K-Display - hauptsache 4K, alels andere erstmals zweitrangig.
 
Wie hier andauernd irgendwelche Leute meinen, man brauche Quad Ultra SLI Fire um in der Auflösung zu spielen :D ... seit wann gibt es bitte Eyefinity / Surround?
Ganze 4 Jahre! Seit 4 Jahren gibts schon Leute die mit immerhin Tripple Full-HD zocken können ... da brauchs für Quad Full-HD nicht auf einmal 5 fache Power :D
 
Cool Master schrieb:
Na in dem Fall zeig mir mal die Karte welche 4K packt und dabei noch gute FPS bringt :freak:

Also eine alte HD 6970 reicht für 3 FullHd Monitore.
Heutige Karten wie eine Titan oä. sollten den "einen Monitor" mehr ganz gut schaffen :)

MfG
 
Bei der Pixeldichte kann man dann wenigstens zur Not mal auf AA verzichten. Also halb so schlimm.
 
Hotshady schrieb:
Ist vermutlich eher subjektiv, aber kann man an einem 32 Zoll Monitor noch anständig Shooter spielen?


Das hängt davon ab, ob der 32 Zoller auf deinem Schreibtisch steht und du daher mit ca. 80 cm draufschaust. In dem Fall ist ein 32 Zoller zu groß, weil du bei Shootern schnell reagieren musst und daher Kopfbewegungen wie beim Tennis machst. Speziell bei MP Shootern mit menschlichen Gegner wirst du halt mehr gekillt als du andere.

Allgemein gilt, für Games am Schreibtisch spielen ist 27 Zoll optimal, alles darüber bringt dir einen Reaktionsnachteil.

Wenn du den 32 Zoller mit 2-3 Meter Entfernung ansiehst, ists natürlich kein Problem, da siehst du ja das gesamte Bild immer auch ohne Kopf bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Sowas erwarte ich auch, quasi ein TN-4K-Display - hauptsache 4K, alels andere erstmals zweitrangig.

jop, hauptsache 4k ;-) ich find das eh gut, dann muss nämlich auch die konkurrenz mit, und das wird den 4k markt beleben, und ich bin meinem 2015 Traum von einem 4k PC Bildschirm von 500€ nahe :D
 
oooh mann 1300€, ich dachte so 800€, dann hätt ich sofort zugeschlagen, wenn ich wirklich was will, dann ist das so ein ding, eifnach awesome.

Ich check immer nicht, was ihr mit eurer Lupe wollt?
 
Früher oder später brauch ich hier eh mal nen ordentlichen Farbtreuen Monitor. Hab mir eh geschworen, dass es dann 4k werden soll. Das trifft sich also gut :)
Bin aufjedenfall gespannt, was da in nächster Zeit noch kommt. Aber mit dem 28" für unter 1k $ wird ja schonmal ordentlich vorgelegt.
 
Der 28" wird doch sicher ein gammeliges TN Panel, bei der Größe ist das ein absolutes No Go. Aber naja, mal abwarten, Auswahl am Markt ist nie verkehrt ;)
 
Zurück
Oben