News Erster Benchmark von Intels Silverthorne

sebbekk schrieb:
Ja, das sieht so aus, aber auch ein schneller USB-Stick liefert ggü. Festplatten ein schlechtes Ergebnis. Die CPU wird einfach nicht gescheit ausgelastet, keine Ahnung warum.
Das liegt einfach daran, dass SuperPi temporäre Dateien schreibt. Und das geschieht anscheinend nicht asynchron. Eventuell kann es das auch gar nicht, da das Ergebnis wieder gelesen werden muss? Keine Ahnung.
Mir war das bisher gar nicht so bewusst, aber alleine schon deshalb, mal abgesehen vom vollkommen veralteten Code, ist SuperPi für einen CPU Benchmark wenig geeignet.

Den HDTach-Ergebnissen zufolge ist der Stick aber das schnellste Speichermedium mit der dennoch schlechtesten Zeit im SuperPi-Test in meinem bescheidenen Testfeld gewesen.

Ich finde übrigens, dass SuperPi in Relation zum Zeitaufwand von wenigen Minuten oder sogar nur Sekunden ein relativ aussagekräfter Benchmark ist. Aber es gibt natürlich auch ganz andere Anwendungen, das ist klar.

sebbekk schrieb:
Den HDTach-Ergebnissen zufolge ist der Stick aber das schnellste Speichermedium mit der dennoch schlechtesten Zeit im SuperPi-Test in meinem bescheidenen Testfeld gewesen.
Dann schau dir mal die CPU utilization an, die ist beim letzten Test klar am grössten. Das macht hier sicherlich eine Menge aus.

Guter Hinweis, dürfte sicher zum Teil erklären, warum der CPU-Verlauf unter SuperPi beim Stick so auf und ab ging.

Also so den Hammer find ich das ganze auch nicht!

Wenn man sich den Geode NX von AMD anschaut, der verbraucht @ 1250MHz max. 9 Watt.

Das ganze ist aber noch in 130nm gefertigt. Wenn die den unverändert auf 65nm oder gar 45nm shrinken würden wäre der auf keinenfall höher von der Verlustleistung als 2.5 W. Und das ohne jeden weiteren Entwicklungsaufwand. Insofern frag ich mich was Intel das ewig entwickelt hat.....

Und der Athlon 1600+ XP (1.4GHz) mit SDR Ram braucht 1:22 für die 1M. Schneller wäre der Geode also auch noch....

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr vergleicht hier ganz verschiedene Welten...die CPU läuft maixmal unter 2,5 Watt...da kommt kein anderer CPU dran, nichtmal ein Banias auf 600 Mhz...ich glaube die meisten haben hier überhaupt keine Vorstellung wie wenig das ist. Ein normaler handy Akku mit ca 1000A/h bei 3,7 Volt würde die CPU alleine für 24 Stunden unter volllast befeuern können. gut es kommen noch andere Komponenten hinzu, aber die CPU läuft ja auch nicht immer auf voller Power. Mal abgesehen von der Ausdauer, wird die CPU nicht mal Handwarm, die könnte nichtmal nen Eiswürfel schmelzen...und das zählt. UMPC sind die extreme Anwendung, denkt mal lieber an PDAs oder Handys die mit der CPU ausgestattet sind... Und mal ehrlich dafür ist die Leistung mehr als beeindruckend. Mhz haben schon seit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit keine Aussagekraft mehr, alleine Performance und Verbrauch sind entscheidend! Wenn ihr für 50 Euro nen 2,2 Ghz X2 kauft, mault ja auch keiner rum das ein Core 2 bei gleicher Taktrate viel schneller ist, dafür aber das doppelte kostet.

Guckt euch mal die vergleichbaren CPUs von VIA an, haben ungefähr doppelt soviel Verlustleistung, takten mit der gleichen Frequenz und sind noch nen gutes Stück langsamer.

Ihr sollt euch das Dingen nicht in den Desktop bauen!

GrooveXT schrieb:
Ein normaler handy Akku mit ca 1000A/h bei 3,7 Volt würde die CPU alleine für 24 Stunden unter volllast befeuern können.

GEIL !

a) du hast ganz tolle handys. 1000 Ampere pro Stunde... äh läd der sich selbst auf oder was ?

b) kannst du offensichtlich auch nicht rechnen.

1000mAh * 3,7V = 3,7Wh

bei 2.5W Verbrauch macht das eine Laufzeit von 1,5stunden, nix mit 10 Stunden.
Abzüglich weiterer Komponenten versteht sich.

c) physik in der Schule lohnt sich

@Groovext
also den silverthorne als halbes wunder darzustellen ist ziemlich übertrieben
der quasi vorgänger "stealy", was einfach ein dothan (90nm) in einem kleineren package darstellt, hat ne tdp von 3 watt bei 800mhz

von vorteil ist nur die geringe größe und die möglichkeit cpus mit ner tdp von 0,5W (bei 800mhz) herzustellen. natürlich mit entsprechender performance

@bensen
tdp ist jawohl was anderes als reale Verlustleistung...allerdings kann ich es mir bei Leibe nicht vorstellen, das er tatsächlich so wenig verbraucht, weil dann hätte er die VIA Chips extrems in den Schatten gestellt und die wurden ja bis dato als Verlustleistungskönige geführt. Mein Dothan kommt selber mit undervolten bei 600 Mhz nicht an die 3 Watt. Aber jeder so wie er mag, ich finde die CPU genial und setze große Hoffnung, das bald erste Smartphones/PDAs damit kommen die dann endlich normale x86 Software ausführen können...oder endlich Settopboxen, die eingermaßen Performance haben. (Alle anderen CPUs zu teuer und zu warm, VIA leider viel zu langsam)

@Realsmasher
a) Da hast du wohl recht, habe mich da total in der Einheit vertan, natürlich sind es mAh. :Schäm
b) Aber verrechnet habe ich mich nicht, bei 1000A/h würde es passen! :)
c) Es hat wohl nichts mit mangelden Physik Kenntnissen zu tun, sowas kann leider mal passieren. Auch nem Informatik Studenten. :)

bei 1000Ah hättest du gleich 1500Stunden laufzeit :eek:

bei 1000A pro Stunde(schonwieder) könntest du hingegen gleich 1500 dieser CPUs endlos lang betreiben.

hab echt keine Ahnung wie du überhaupt auf 24stunden kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben