Der springende Punkt für die UMPC-Leistung ist Adobe Flash, weil nunmal, und ich erwarte einfach, dass mir da jeder zustimmt, YouTube die rechenzeitkritischste Anwendung ist, die auf solchen Geräten und selbst auf Smart-Entertainment-Phones (vgl. iPhone) gefragt ist. Nen H.264-Decoder-Chip bringt mir dabei herzlich wenig und die YouTube-Videos ruckeln auf meinem 1,33 GHz G4 schon, da will ich nicht wissen, wie das auf nem ARM aussieht. Ob der Silverthorne hier schneller ist, hängt wohl davon ab, ob der Flashplayer SSE verwendet, Altivec verwendet er scheinbar nicht.
Allgemein halte ich von solchen "Tests" nichts, weil die testbedingungen halt vom sich selbst testenden Unternehmen so gedreht werden, dass das positivste Bild heraus kommt. Das kennen wir ja auch aus den News zur Leistung des Cell und was daraus geworden ist, steht in der Wikipedia.
Mir wäre es ja lieb, wenn "alternative" Prozessorarchitekturen auch bei solchen Alltags-Anwendungen bestehen blieben - leider hat sich die Unternehmenswelt scheinbar schon anders entschieden.