News Intel Silverthorne: Auf zum Atom!

hammer geil!! genau sowas will ich haben. 1 gerät ALLE funktionen uneingeschränkt!
echt genial =)
 
Rechenleistung wie ein Banias ? Das ist allerdings eine reife Leistung, Respekt ! Und das bei dem Stromverbrauch. Man sieht wieder einmal: im CPU-Markt beherrscht intel derzeit alles wie´s beliebt. Man denke einmal an die "armen" Hersteller anderer CPUs, die sich auf genau den Markt spezialisiert haben (mangels Chancen im großen Highend-Bereich). Auch hier ist die Luft wegen intel nun wieder ein deutliches Stück dünner geworden.
 
@RIPchen
Und darüber freust du dich? Intel macht das solange, bis die anderen Schlucker das Geld von den Armen klauen, um noch irgendwie am Leben zu bleiben. Und dann wird es sicher nicht mehr so rasant nach unten gehen mit den Preisen für CPUs.
 
Das große problem der Sache ist : wenn x86 in handys kommt, dann läuft auf einen Schlag ein riesiger Pool an Software auf diesen Geräten und kein Mensch will mehr eine typische PPC-CPU drinne haben und diese beschränkte Software nutzen.

Nur kann TI in der Beziehung nicht nachziehen....Intel hat das schon gut geplant, das muss man ihnen lassen.

Im Endeffekt gewinnen sie den markt nicht durch ein besseres Produkt (der verbrauch ist viel zu hoch für "handgeräte") , sondern durch eine Technik die andere nicht einsetzen dürfen.
 
Realsmasher schrieb:
...sondern durch eine Technik die andere nicht einsetzen dürfen.
Zum Glück interessiert sich niemand in der Handybranche für den x86-Schrott made by Intel, denn die Software für Handys ist eben nicht Windof und der x86-Schrott besitzt auch keine DSP Funktionen oder sonstige Sachen die das Gerätedesign vereinfachen. Sprich x86 heißt: Stromschluckende CPU + stromschluckender Chipsatz usw.
Darauf verzichtet die Handybranche aber gerne, denn die haben schon genug mit Farbdisplays, Kameras, UMTS, WLAN und dem ganzen unnötigen Schnickschnack zu kämpfen. ;)
 
wer sagt denn das sie das nicht auf einen chip zusammenfügen können ?

Ich denke schon das es großes Interesse daran gibt sämtliche x86 software einzusetzen, zumindest seitens der Kunden.

Die hersteller scheint das bisher nicht zu interessieren, wenn man sich ansieht was da rauskommt, z.b. WM in der Standardfassung.

Spätestens aber wenn einige solche Geräte erschienen sind werden sie sich umkucken müssen.
 
Es gibt auf dem Handy Java-Oberflächen - architekturunabhängige Hochsprachenprogrammierung ist also trotz des scheinbaren Speichermangels eigentlich kein Problem, nur das Intelmarketing erzählt eben anderes und vermarktet gleich seine eigenen C-Compiler mit.
 
naja wenn ich oben sehe das das board 14cmx7cm misst, dann kann es sowieso kaum für handys in frage kommen
selbst für ein smartphone sind das beträchtliche ausmaße

imho eher geignet für PDAs oder UMPC
denn dort ist ein core prozessor doch etwas zu übertrieben und braucht unnötig viel energie
 
Ich finde den Namen ziemlich doof gewählt... Intel Atom... Intel Centrino Atom... da kann ich irgendwie echt nur doof drüber schmunzeln.
Ansonsten scheints ja aber ein gewaltiger technischer Fortschritt zu sein. Da dürfen wir mal auf Endkundenprodukte gespannt sein. Wenn man heutige Handy- und Smartphone-Betriebssysteme sieht, kann's mit x86 ja echt nur besser werden :)
 
Naja, ich finde Atom als Namen zwar auch doof, aber Core finde ich noch doofer - insofern eine Verbesserung ggü. der letzten Namensgebung bei Intel.
 
Zurück
Oben