News Erster Blender Benchmark: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger nur um 9 Prozent

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Mcr-King, AB´solut SiD und 4 andere
Überraschung /s

Warte mal, da wären wir ja bei 3 % Mehrleistung mit einer Milchmädchenrechnung, wenn ich mir die Shadereinheiten angucke. Das ist tatsächlich nochmal etwas weniger, als ich erwartet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Mcr-King, fox40phil und 9 andere
Na das lohnt sich mal kaum für Besitzer einer 4080S!

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, waldi2005, Legalev und 3 andere
Braucht mehr "erratene" Bilder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, anarchie99, wollepetri und 27 andere
mhhh also kann man auch eine 4080 super kaufen dann

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, phanter, MaverickM und 5 andere
Das ist eine ziemliche Enttäuschung.

Ich dachte, dass die RTX 5080 doch etwas besser ist, aber 9 % gegenüber der 4080 ist schon sehr schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, fox40phil, phanter und 7 andere
Also bekommen wir nach der 4090Ti nun auch eine eine 4080Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Gaspedal, ro///M3o und 19 andere
Und wieder ist die 4090 nen Hunni im Preis gestiegen gerade 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: mirko786, ro///M3o, Quidproquo77 und 29 andere
Wie zu erwarten. Also ingame wirklich nur ~5% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Mcr-King, Nefcairon und 2 andere
War ja abzusehen, 5070 Ti wird wohl tatsächlich das spannendste Modell wegen dem zusätzlichen VRAM ein solider "Einstieg" ins 4K gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, onamor, Zitterrochen und 15 andere
Ich glaube NVIDIA hat den Bogen überspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axcis, californicated, Baene und 28 andere
AMD kalkuliert den Preis der 9070 XT gerade neu und mit Sicherheit nach oben... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, derin, anarchie99 und 50 andere
wow, Nividia, danke, wirklich daaaaanke. grossartig, wirklich ...

ich kann es kaum erwarten, bis die 5070 - also der 4090 Killer erscheint... sitze unruhig auf dem Stuhl und schlafe kaum noch, das wird die Erlösung. Grossartig....

• Gefällt mir
Reaktionen: mirko786, anarchie99, iron_monkey und 21 andere
Fighter1993 schrieb:
Ich glaube NVIDIA hat den Bogen überspannt.
Aber gut so kommen sie auch mal wieder runter.
Geil mein eigenen Kommentar zitiert das geht fett 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Czk666, StiFler91 und 11 andere
1+

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LamaMitHut schrieb:
War ja abzusehen, 5070 Ti wird wohl tatsächlich das spannendste Modell wegen dem zusätzlichen VRAM ein solider "Einstieg" ins 4K gaming.
4070 Ti Super hat halt auch schon 16 GB. Und die 5070 Ti wird auch nicht viel schneller als eine 4070 Ti Super sein...
Das dürfte auch in Richtung der 5-10% gehen, die man zwischen 5080 und 4080 Super sieht.
Bei der 5070 könnte es nicht einmal für die 4070 Super reichen.

:D

Ich finde die 5080 nur wegen der FE mit 2 Slots interessant :3

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Mcr-King, serve1chilled und 7 andere
Von 16384 auf 21760 Shader sind über 32% mehr Recheneinheiten, von 450W auf 575W sind über 27% mehr Verbrauch, aber nur 9% mehr Leistung... Aua. Fühlt sich nach Rückschritt an. Innovativer Kühler hin oder her.

Ups, ich bezog mich auf die 90er, nicht auf die 80er.
Also korrigiert:

Von 9728 auf 10752 Shader, also rund 10,5% mehr, von 320W auf 360W sind 12,5% mehr. Also bleibt das Ergebnis von 9% Mehrleistung sogar etwas unter den Erwartungen würde ich sagen. Eher kleiner Effizienzrückschritt als -fortschritt.

Zuletzt bearbeitet: (Irrtum, siehe Beitrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, alex0712, Sebbi und 6 andere
Also ein Blenderbenchmark und kein Blender-Benchmark?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, eXe777, StoneJ und 12 andere
Wenn ich mir die sich mehrenden Tests so anschaue, wird die 9070 XT immer interessanter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, DannyA4, alex0712 und 23 andere
Wen würde es wundern, wenn exakt diese 10% eintreffen? Vermutlich nur Leute, die sich mit den Eckdaten der GPUs nicht beschäftigt haben. Eine RTX 5080 hatte niemals Aussichten darauf, eine RTX 4090 zu schlagen.

Damit wächst der Abstand zwischen "High-End" und "Ultra-High-End" aber eben wirklich ins Unermessliche und die "kleine" Karte steht neben ihrer großen Schwester noch weit schlechter da als letzte Generation.

Eigentlich ist für Top-End-Käufer so endgültig nur noch das obere Ende interessant, preisbewusste Käufer eher die Karten unterhalb der 1000 €. GB203 setzt sich auf diese Art total zwischen die Stühle, zumal man im Desktop nicht einmal den Speicher der Laptop-Version erhält.

mckobain schrieb:
Wenn ich mir die sich mehrenden Tests so anschaue, wird die 9070 XT immer interessanter...
Und ich könnte auch durchaus verstehen, warum man das so sieht. Allerdings muss AMD natürlich auch erstmal problemfrei bleiben und zusätzlich eigene Baustellen adressieren, unter anderem auch AMF (das NVENC deutlich hinterherhinkt) und den Idle-/Niedriglastverbrauch, von FSR ganz abgesehen (und wir wissen ja nunmal noch nicht, wie schnell sich FSR4 weit verbreiten kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Tzk und shaboo
Zurück
Oben