Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErster Blender Benchmark: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger nur um 9 Prozent
Es wird wohl leider so sein, "Leider", weil ich es schon seit nem halben Jahr hier schreibe, dass ich ja die RTX 5070 oder 5070 TI haben wollte. Da erstere bei 12GB VRAM verharrt, war dann nach der CES schnell klar, dass es in Richtung RTX 5070 TI geht. Das wird vermutlich bis Erscheinen der RTX 5060 TI die spannendste Karte und demnach ist mit Lieferschwierigkeiten und überhöhten Preisen zu rechnen ...
Tja, ohne billige Trickserei in der Software kommt man auch bei Nvidia seit gut 2 Generationen kaum vom Fleck. Deswegen sind reine native Test viel wichtiger als Forced TAA, DLSS, FG, usw...
Dass die RTX 5080 so schwach ausfällt war ziemlich klar - defacto eine halbe RTX 5090. Die leicht gestiegenen Taktraten werden das nicht auffangen. Mit 16GB VRAM und bis zu 360W vermutlich die enttäuschendste neue Karte im Portfolio von Nvidia.
Ne Nvidia könnte bei einem entsprechenden Fokus auch hier deutliche Steigerungen in der Rasterleistung liefern, die Ressourcen hätten sie dafür. Aber die AI Weiterentwicklung ist wohl wesentlich günstiger und profitabler.
Können sie gerne so machen aber von mir gibts echte harte Währung auch nur für echten Hubraum mit entsprechenden Zylindern sprich kleinerer Node,mehr Transistoren,mehr Vram etc.. Ai Frames sind eher Vierzylinder Luftpumpen wenn überhaupt. Wenn sich das so weiterentwickelt und dannach sieht es tatsächlich aus, müssen die Preise runter entsprechend einem Remap am Steuergerät woraus auch kein 5LV8 wird auch wenns auf dem Papier passt.
Nicht "AUCH" Bei Nvidia. Nvidia hat damit angefangen und alle anderen machen es nach und haben gar keine Alternative.
Glaubst Du, dass die die 9070 im Raster und Raytracing "nativ" durchweg 50% oder 60% gewinnt als Next Generation RDNA4 auf die 7900 XT?
Die 9070er werden durch FSR 4 inszeniert werden. Nvidia hat die 5070 mit DLSS4 (STERNCHEN, KLEINGEDRUCKTES SIEHE UNTEN) zu =4090 Performance geteasert.
Wir wissen, wie das gemeint war... ;-)
Die PS6 wird 4K Upscaling Festival werden für alle Spiele, die da kommen, und dort sehe ich ebenso FLuid Frames FG.
Diese Generation kann man echt vergessen. Die Karten sind nur relevant, weil Nvidia die 4000er aus dem Verkauf nimmt. Als 3080-Besitzer muss ich wohl noch eine Generation mehr warten.
Aber ich habe schon mal geschrieben, FALLS die 9070XT doch (fast) so schnell wie ne 4080 wird und dabei nur max. 650€ kostet, dann wird die 5080 ja schon hart zur Lachnummer.
Da können sie sich das MFG auch sonst wo hinstecken
Kann man nur hoffen, dass AMD das nicht zum Anlass nimmt uns alle dann ordentlich zu Trollen und das Ding für 999€ raushauen... duckundweg
Aber so läufts wenn ein Unternehmen maximalen Profit aus seinen Produkten presst. Nv hätte einfach den GB202 weiter beschneiden sollen für die 5080. Und nicht den halb so großen und nächst kleineren Chip...
Aber die Masche kennen wir ja alle. Manche machen ja zum Glück nen Bogen um sowas, andere wiederum kaufen diese Produkte jeden Gen aufs neue...
3080er besitzer können zu einer gebrauchten Ada Lovelace RTX 4000 greifen - der Leistungsprung ist ausreichend groß, die Energieeffizienz steigt und man bekommt FrameGeneration.
Ergänzung ()
danyundsahne schrieb:
FALLS die 9070XT doch (fast) so schnell wie ne 4080 wird
Ich hatte die 9070XT in Leaks bei einer Rasterleistung zwischen 7900GRE und 7900XT gesehen, was einer 4070 Super entsprechen würde - etwa 650€ Preisregion.
Und die 5070 schlägt dann nächsten Monat die 4090. Das haben die ganzen Medien und Ahnungslosen Influencer ja so berichtet. Was hat sich Nvidia dabei bloß gedacht? Und wird es diesmal dazu führe, dass weniger Leute eine RTX 5000 kaufen?