Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erster Blender Benchmark: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger nur um 9 Prozent
YulawZ1
Ensign
Simanova schrieb:Dass die RTX 5080 so schwach ausfällt war ziemlich klar - defacto eine halbe RTX 5090.
Kostet auch nur die Hälfte
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Gut.. wenn die Karte für sagen wir mal 4080S Preis + 100€ verfügbar wird, finde ich das OK.
Wenige Leute werden von >= 4070Ti auf 5xxx wechseln, aber ein upgrade von 3xxx könnte dann schon OK sein.
Wenige Leute werden von >= 4070Ti auf 5xxx wechseln, aber ein upgrade von 3xxx könnte dann schon OK sein.
ChrissKrass
Lieutenant
Ich überleg gerade ob ich von meiner 3070 überhaupt Upgrade.. warte wir mal bis Ende März bis alle Karten auf dem Tisch liegen..
crustenscharbap
Commodore
Wartet mal wenn die Karte 9% schneller als ne 4080 ist und mehr kostet sowie mehr Strom braucht, dann ist die 4080 ja die bessere Wahl.
Ist auch gut. So werden games weniger schnell anspruchsvoll.
Ist auch gut. So werden games weniger schnell anspruchsvoll.
Terabyte100
Lieutenant
Das ist richtig. Aber bis auf die 5090 sind die GPUs ja klein bis winzig. Nvidia hätte sicher auch grössere verbauen können. Da die Fertigung ja schon älter ist sollte es ja kaum Ausschuss geben dementsprechend sollten die Fertigungskosten günstiger geworden sein. Teilweise haben die Karten weniger shader als die vorgänger so als würde Nvidia sogar noch den Rotstift bei der eh schon völlig underpowerten Mittellklasse ansetzen und die preise deutlich zu reduzieren.Porky Pig schrieb:Die Fertigung bleibt die selbe. Das ist es ja eben. Für mehr Transistoren auf gleicher Fläche muss die Fertigung ja kleiner werden.
NDschambar
Lt. Junior Grade
"Allerdings wird eine begrenzte Verfügbarkeit zum Marktstart erwartet."
Bei der geringen Mehrleistung, den überzogenen Preisen und dem zu erwartetenden höheren Stromverbrauch dürfte auch die Nachfrage sehr begrenzt ausfallen. Peinlicher war nur noch die Vorstellung von Lack-Lederjacke auf der CES.
Bei der geringen Mehrleistung, den überzogenen Preisen und dem zu erwartetenden höheren Stromverbrauch dürfte auch die Nachfrage sehr begrenzt ausfallen. Peinlicher war nur noch die Vorstellung von Lack-Lederjacke auf der CES.
FrankN84
Ensign
Man merkt immer deutlicher, wie wichtig PC Spieler noch sind, einen sch** Dreck.
Die stecken alles in AI, und im Consumer Bereich werden ach so tolle kleine Innovationen hochpreisig verkauft. Leistungsplus zur letzten Gen liegt auf einem neuen Tiefpunkt.
Aber hey, Nvidia`s Marketing Abteilung wird das schon reißen. Wir werden wundervolle Diagramme / Balken in Sachen Leistungssteigerung zur vorigen Gen. sehen. Bestes Beispiel war schon 5070 Leistung einer 4090. Es wird noch besser, denkt man an die kommende Mittel- äh neue Einstiegsklasse, die 5060...
Die stecken alles in AI, und im Consumer Bereich werden ach so tolle kleine Innovationen hochpreisig verkauft. Leistungsplus zur letzten Gen liegt auf einem neuen Tiefpunkt.
Aber hey, Nvidia`s Marketing Abteilung wird das schon reißen. Wir werden wundervolle Diagramme / Balken in Sachen Leistungssteigerung zur vorigen Gen. sehen. Bestes Beispiel war schon 5070 Leistung einer 4090. Es wird noch besser, denkt man an die kommende Mittel- äh neue Einstiegsklasse, die 5060...
Morpheus101
Ensign
Kaufe jetzt. Die Bestände gehen zur neige. Es wird eher teurer. Dass die 5000er Generation ein Flop ist sieht man jetzt ja schon.SSD960 schrieb:Wenn die 50XX draußen ist kaufe ich den Vorgänger.
Ich würde im Traum nicht darauf kommen die 5er Gen anzufassen. Ich tausche gerade meine 1080 TI gegen ne 4070 TIS.
Ja, jetzt werden die Fanboys mit Aktienbeständen wieder losjammern, denn deren Leben hängt ja davon ab, dass alle "Ihre Firma" feiern (die ihre Kunden mal wieder nach Strich und Faden verarscht).
Ergänzung ()
Das überrascht doch nicht. AMD hat gesagt sie Bedienen nur noch Mittelklasse.Piak schrieb:Wenn ich dass jetzt richtig interpretiere hat Nvidia einfach gar nichts an der Architektur gemacht. Ein Konzern mit unendlichem Budget....
Denn der Leistungsschritt von RTX 4000 war auch svhon nur Tsmc zu verdanken, man konnte schlicht mehr shader verbauen bei selber leistungsaufnahme.
Jetzt selber Prozess, selbe Leistung...heißt bei Tsmc 2 Jahre Stillstand bei Nvidia schon über 4 Jahre
Wozu sollte NVIDIA denn hier überhaupt irgendwas an "mehr" anbieten?
Das ist wie bei Lego. Die Fanboys kaufen den letzten Schrott zum höchsten Preis ohne nachzudenken.
Klappt wunderbar. Und nebenbei brauchen sie Gaming eh nicht mehr. Die verdienen woanders weit mehr Geld.
legenddiaz schrieb:Und der Unterschied zu fg ist gewaltig!
Ach. Und worin besteht der? Aus einer höheren Zahl in der Bildschirmecke? Flüssiger wird es sich dadurch nicht spielen.
AtomLord
Lieutenant
O.K., dann liegt wohl die 5070 zwischen 4070 Super und 4070 TI von der Rohleistung. Dann kann ich mir echt mal die Nuggets chillen. Vielleicht hole ich mir eine ARC B770 zum rumexperimentieren, oder eine 9070 XT, aber Johny Lederjacken Tech ist erstmal raus...^^
Shinigami1
Lieutenant
Alle die eine 4000er Serie Karte haben können diese Generation ohne Probleme überspringen. Das lohnt sich einfach 0. Ich bin bisher immer sehr gut damit gefahren eine Generation zu überspringen. Mein Plan war von Anfang an auf die 6000er Serie zu warten. Speziell die 6090.
FU_long
Lt. Commander
Also ich finde das alles sehr positiv. Wer aktuell eine 4080 besitzt, kann diese Generation gut und gerne überspringen. Selbiges gilt für 4090er Besitzer im Hinblick auf die 5090.
Wer aber von einer 30XX oder gar 20XX upgraden will, kann das mit einer 5080 jetzt etwas günstiger tun (Achtung, nur wenn man die Startpreise vergleicht). Und wer ganz tief in die Tasche greifen will, bekommt mit der 5090 ein Monster (und das ist sie, auch wenn weniger Monster als gedacht, ja trotzdem).
Wenn sich für 4090 Besitzer am Gebrauchtmarkt was ergibt, können die ja auch überlegen.
Ich seh halt für 40XX Besitzer keine zwingenden Gründe, unbedingt wechseln zu müssen und das ist doch auch irgendwie gut, oder?
Wer aber von einer 30XX oder gar 20XX upgraden will, kann das mit einer 5080 jetzt etwas günstiger tun (Achtung, nur wenn man die Startpreise vergleicht). Und wer ganz tief in die Tasche greifen will, bekommt mit der 5090 ein Monster (und das ist sie, auch wenn weniger Monster als gedacht, ja trotzdem).
Wenn sich für 4090 Besitzer am Gebrauchtmarkt was ergibt, können die ja auch überlegen.
Ich seh halt für 40XX Besitzer keine zwingenden Gründe, unbedingt wechseln zu müssen und das ist doch auch irgendwie gut, oder?
FU_long
Lt. Commander
@schnacken Sieht so aus. Die 5080 soll die 4080 tatsächlich direkt ablösen, also mit wenig Mehrleistung (roh). Deshalb auch der an den 4080er Marktpreis angepasste Startpreis. Bleibt nur MFG als Bonus für die neue Generation.
cheyennne_hey
Banned
Doch wird es.MaverickM schrieb:Ach. Und worin besteht der? Aus einer höheren Zahl in der Bildschirmecke? Flüssiger wird es sich dadurch nicht spielen.
DIe Smotthnes ist ein anderes Level, Die Zahl spielt keine Rolle, was zählt ist das Feeling, das kombiniert mit einem Monitor/Oled whatever der eine sehr Hohe HZ Anzahl hat ist einfach butterweich.
Der Sprung von Non FG - zu FG ist eine Sache, aber die Weiterentwicklung auf MFG ist ein Riesen Unterschied.
Probier es mal aus.
Ich selbst habe alleineschon durch FG bemerkt was es für einen Unterschied geben kann, nun mit der Konsequenten Weiterentwicklung auf MFG -> Wird das erlebnis noch besser.
Das wichtige ist: Man braucht nur die Basis FPS danach butter MFG die smoothnes rein.
Aber das möchtest du einfach nicht wahrhaben, es FÜHLT SICH FLÜSSIGER AN.
PUNKT
"Passt das Spielgefühl mit DLSS 4 MFG, dann ist die Skalierung bis inklusive der maximalen Einstellung erstaunlich gut und der Frame-Gewinn extrem hoch – deutlich über 80 von theoretisch 100 Prozent Zuwachs sind drin. Auf einem Monitor mit entsprechender Bildwiederholfrequenz ist das Bewegtbild dann deutlich flüssiger als mit herkömmlicher Frame Generation, ohne dass die Latenzen großartig weiter ansteigt."
StardustOne
Lt. Junior Grade
Die Luft ist raus, so was bringt nichts und braucht keiner. Nvidia war sicher mal empfehlenswert, doch mit nur 9% mehr Leistung ist jeder der sich die neuen Karten kauft einfach nur schlecht beraten. 100% schneller muss es schon sein wenn sich der Mehrpreis lohnen soll. Nvidia sollte die 5080 einfach auslassen und die 4080 weiter anbieten. Oder das Segment Intel und AMD überlassen.
Knobi Wahn
Lt. Commander
Wenn das so wäre, wäre ich nicht böse. Meine gestorbene 5700XT will ersetzt werden.FoXX87 schrieb:sogar bessere Leistung für einen weitaus günstigeren Preis von max. 599 - 699 EUR UVP liefern!
AMD kann sich nach der Releaseverschiebung in Ruhe zurücklehnen und die Preise gestalten.
Wenn die Leistung der 9070XT an die 4070Ti Super heranreicht, tippe ich auf 800 €. (leider)
KodosDerHenker
Cadet 3rd Year
die PowerColor Reaper wäre als 2 Sockelbreit (ohne Wasserkühlung) angekündigtchillipepper schrieb:Gibts die etwa auch mit 2 Sockelbreiten (und ohne Wasserühlung)? Wohl kaum.
Alesis
Lt. Commander
16.384 Shader der 4090 werden sicherlich viel zu viel sein für 10.752 Shader der 5080.Chismon schrieb:schafft die RTX 5080 (ohne MFG Marketing nVidias) eine RTX 4090 in der Gaming-Leistung auf Augenhöhe oder darüber zu begegnen
Wenn in Blender die 10.752 Shader mit ~100MHz mehr Takt 9% vor 10.240 Shader (4080) liegen, werden nur die KI gemalten Frames auf gleichen Niveau sein.
Bitte 9070 XT schreiben.DonDonat schrieb:Aber gut, wenn die 9700XT
Weil man nach einem Jahr irgendetwas bringen muss.kachiri schrieb:Warum sollte NV da eine weitere Karte als Lückenfüller platzieren?
Und zwischen 21.760 Shader (5090) und 10.752 Shader (5080) liegen mal eben 11.008 Shader Möglichkeiten.
Es ist aus meiner Sicht schon gesichert, dass es eine 5080 Ti, oder Super Trouper mit 16.896 Shader, 384 SI und 24GB kommen wird. Für die Leute, die keine 2330€ und wahnwitzig mehr (Asus) ausgeben können, aber vielleicht 1800€.
Die 5090 wird knapp 60% vor einer 5080 liegen.Darken00 schrieb:aber nur rund 40 % schneller ist.
Wie deine Illusion, dass RTX 5000 so mega werden wird?Quidproquo77 schrieb:Nur Illusionen.