Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErster Blender Benchmark: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger nur um 9 Prozent
Mal eine Frage an die Expertinnen und Experten, wird die Produktion der 4000er Generation komplett mit dem Erscheinen der 5000er eingestellt? Mich würde ja eine 5080 bzw. 5070Ti durchaus interessieren aber wenn die nur relativ wenig Mehrleistung bietet, würde ich vlt. die alte Generation kaufen (günstiger?).
kannsde von ausgehen und natürlich macht dann ein warten auf den Abverkauf der alten 4000er Karten in den nächsten Wochen Sinn
Ergänzung ()
@SirNiffler aber ob es sich da großartig von deiner 4070 auf eine ggf. 4080Super lohnt, steht auf nem anderen Papier, nur wegen den 16GB VRam würde ich wohl nicht wechseln
Ergänzung ()
@SirNiffler und wer weis ob eine 4080Super überhaupt unter 900€ fallen wird, kannsde dir dann genauso gut au ne 5070Ti dann holen
Ergänzung ()
@SirNiffler oder du wechselst auf ne etwa knapp gleichschnelle 9070XT für 700€ dann oder sitzt die Generation einfach aus
Echte Abverkäufe gibt's doch gar nicht mehr. Die 4090 ist mit knapper werdenden Lagerbeständen einfach nur extrem teurer geworden, und mit den anderen 4000er-Modellen könnte es am Ende genau so aussehen.
Wer noch ein 4000er-Modell will, der sollte es besser jetzt kaufen und nicht länger warten. Wenn 5070(Ti) und 5080 erst mal getestet wurden und in den Läden stehen, und es fällt möglicherweise haufenweise Leuten ein, dass eine 4070 oder 4080 für sie doch der bessere Deal ist, dann werden dieses Karten ganz sicher nicht besser erhältlich oder billiger.
Nvidia bringt mit 4080, 4080S und 5080 einfach 3x die gleiche Karte raus und AMD entscheidet sich genau in dieser Generation dazu, nicht das Top-Segment anzugreifen.
kann man net wirklich vergleichen, denn bei der 4080Super als Beispiel ist dies ja nicht der Fall, mit dem kurz bevorstehenden Release der 5080, die werden sicher noch um einiges mehr an 4080Super auf Lager haben, aber wie gesagt ob diese unter 900€ im Abverkauf droppt, wäre ich mir net wirklich sicher
außer natürlich die Nachfrage der 4080Ser ist nach Release der 5080 so hoch, das diese zum jetzigen Kurs alle noch weggehen
Wie schon viele geschrieben haben, lohnt ein Upgrade von der 4080 - 4070 Ti Super halt 0.
der damalige Sprung von der 3000er auf die 4000 war schon sehr gut
Hatte eigetnlich geplant meine (Ur-)4070ti gegen eine 5080 auszutauschen. Bin mir aber nicht mehr sicher, weil die gute alte 4070ti undervoltet in WQHD noch recht gut performt.
Okay - bin jetzt auch nicht der große Raytracing-Spieler....
@Dirk aus F.
kommt halt schwer drauf an was du spielst, ich hab jetz knapp 2 Monate ohne GPU „gelebt“ und muss sagen, ich ersetz jetz einfach meine 4080 Super mit ner neuen 4080 Super und gut ist.
Mit meinen Anforderungen reicht die dann auch locker bist die 6000 Serie kommt.
Also meine 4070 Super reicht mir noch locker, die 3070 hätte ich gerne ersetzt, aber bei dem minimalen Leistungsplus zur 4000er sehe ich da keinen Sinn, hinzu kommen noch die Preise. Hätte gerne eine 5080 auf 4090er-Niveau mit 24 GB, damit mal 5-6 Jahre Ruhe ist.
Dafür, dass die 5080 suprim vermutlich unhörbar leise wird, würde ich auch 1800e ausgeben. Ist der selbe Kühler, der auf der 600+W 5090 um die 30dB macht. Das muss unfassbar gut werden bei 350w 😊🥹
1800 Flocken für eine 4080 super +/-? (je nach Sichtweise aufgrund des höheren Verbrauchs)
Nochmals 1800 Mücken für eine in etwa halbierte 5090 das ist nicht wirklich dein Ernst.
@Dirk aus F.
kommt halt schwer drauf an was du spielst, ich hab jetz knapp 2 Monate ohne GPU „gelebt“ und muss sagen, ich ersetz jetz einfach meine 4080 Super mit ner neuen 4080 Super und gut ist.
Mit meinen Anforderungen reicht die dann auch locker bist die 6000 Serie kommt.
Die 4080S geht ab 1080€ neu los, da solltest du eher versuchen eine 5080FE für 1169 zu schnappen. Normalerweise müßte die 4080S schon auf ~900 fallen um der bessere Deals zu sein.
tzz auch wenn die RTX5080 nicht der burner ist für Upgrade von 4080(s), für mich mit meiner 3080 wäre die 5080 laut gpu bench mind. 68% schneller.
auf 4080-s sind es 60% und wenn die rtx5080 noch addiert werden 8% - leienhaft errechnet.
Für mich würde es sich jetzt schon lohnen. Denke dann wird die Karte wohl auch wieder nur alle 2-3 Jahre ausgewechselt.
Das nvidia so auf die KI schiene fährt mit ihren fake frames ist schade und tragisch. Fake frames bringen im Wettbewerb nicht viel wenn die Aussagen über die Latenz wahr ist. Denen bleibt ja quasi nur die Möglichkeit wenn ordentlich mehr Leistung, dann die 5090.
@schnacken
Für alle die eine RTX20x0 und RTX30x0 betreiben ist das ein Upgrade, es ist bloß nicht so großartig wie erwartet da faktisch Stillstand in der Rohleistung herrscht und es ein fast reines Softwareuprade darstellt. Wie sich herausstellt ist es eher ein Fehler gewesen die RTX40 zu überspringen wenn man bedenkt das es 4090 schonmal für 1600€ !!! zu kaufen gab bekomme ich Bauchschmerzen.
Uff. Die DLSS 4 MFG Artefakte sehen ja heftig aus.
Das ist Anti-Werbung. 😁
Ich bin auf die RX 9070 (XT) mega gespannt.
Deswegen also hat AMD den Release verschoben. 😅
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.