News Erster Blender Benchmark: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger nur um 9 Prozent

Immer wenn ich sehe wie wenig Leistung NVIDIA hier bringt und dann auch noch MFG verteidigt wird, kommt mir der Refrain von den Fanta 4 in den Kopf. Der passt einfach zu gut zu dieser heißen Luft, die hier weht.

MFG, mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf
Wir gehen drauf für ein Leben voller Schall und Rauch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, DaCrazyP, eXe777 und 2 andere
Dieses MFG wie sauer Brot bewerben war schon eigenartig, und nach den 5090 Tests ließ sich ja schon grob erahnen in welche Richtung es gehen könnte… Aber wenn es so kommt wie es scheint, gibts keinen Grund von einer 4080 kommend die Karte zu tauschen, bzw. bei aufrüstvorhaben auch die GPU zu wechseln.

Ich hab mir jetz ne 4080 super bestellt, und das gesparte Geld wandert dann doch in nen OLED.

Auch net schlecht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, cookie_dent und YulawZ1
Das waren noch Zeiten…..und ich hatte es irgendwie auch gehofft….
Zitat aus dem Bericht „GeForce RTX 3080 FE im Test: Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD“ vom 16.9.2020 CB

„……Doch auch in WQHD schiebt die GeForce RTX 3080 FE noch ordentlich an, wenn auch weniger als in Ultra HD. Die neue Grafikkarte ist in der Auflösung noch 28 Prozent schneller als die GeForce RTX 2080 Ti.“

Das wäre was gewesen eine RTX 5080 28% schneller als eine RTX 4090 in WQHD….jetzt wird die RTX 5080 mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mal „annähernd“ die Leistung einer RTX 4090 haben.

Also ist die RTX 5080 eigentlich die „echte“ RTX 4080 SUPER….wie hier schon erwähnt….

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Gaspedal und DaCrazyP
Morpheus101 schrieb:
Das überrascht doch nicht. AMD hat gesagt sie Bedienen nur noch Mittelklasse.
Wozu sollte NVIDIA denn hier überhaupt irgendwas an "mehr" anbieten?
Die sind nicht allein Schuld. Die meisten Games müssen auch auf Console funktionieren und das ist die eigentliche Bremse.

Minilamm schrieb:
Ich hab mir jetz ne 4080 super bestellt, und das gesparte Geld wandert dann doch in nen OLED.

Auch net schlecht ;)
Richtige Entscheidung. Der Wechsel von 4080 zu 5080 lohnt nur wenn du max 150€ draufzahlst dafür kann man MFG mal ausprobieren.

Stefcom64 schrieb:
Na das lohnt sich mal kaum für Besitzer einer 4080S!
Dann schau dir mal Ebay an, ist voller RTX 4080 ab 750 und die super ab 800€.

Diddleman schrieb:
Also ist die RTX 5080 eigentlich die „echte“ RTX 4080 SUPER….wie hier schon erwähnt….
Richtig, die Leistungssteigerung der 4080 Super zur 4080 war eher wie Homöopathie, die 5080 ist wie eine 4080 Super, mit Schwerpunkt auf Softwareupdate.
Auch wenn ich nicht jede neue Gen update, ist die bisherige 5000er Serie eine ziemliche Enttäuschung und ich gehe davon aus, dass auch die kleineren Karten eine ebenso schwache Vorstellung abliefern werden.
Man merkt deutlich, dass NVIDIA seine Ressourcen mittlerweile anderweitig verwendet, nach zwei Jahren sowas vorzustellen ist echt schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
shaboo schrieb:
Wenn du die 5090 zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekommst
Stimmt alles was du sagst, aber das hier wird vmtl nicht passieren. Vielleicht mal irgendwann gegen Ende des Jahres, wenn es mehr als gefühlt 3 Karten pro Händler gibt. Geld ist da, aber ich zahle keine 3k für eine Grafikkarte und auch keine 1500 für eine halbe 4090 (5080).

Ist ja sowas von lächerlich, was Nvidia da abzieht. Wer eine 4080 hat, der kauft keine 5080 mit gleich viel VRAM und 10 % mehr Leistung – kein normaler Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und DaCrazyP
MFG ist doch das gleiche wie die heutigen Auto Motoren. War früher alles schön mit 8-12 Zylinder und Saugmotor bekommst heute einen Bi-Turbo mit 4 Zylinder aka MFG. Heute beschwert sich darüber auch niemand mehr 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
BlazinRyder2 schrieb:
Dann schau dir mal Ebay an, ist voller RTX 4080 ab 750 und die super ab 800€.
Das sind nur Gebote oder Karten mit Defekt. Unter 900 geht da keine raus, eher 1000.
Für 600-700 kriegste ne 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
YulawZ1 schrieb:
Die sind nicht allein Schuld. Die meisten Games müssen auch auf Console funktionieren und das ist die eigentliche Bremse.
Und weil ein Spiel auf der PS oder Xbox laufen muss kann man jetzt weshalb keine ordentliche Hardware mehr für PC produzieren?

paganini schrieb:
Heute beschwert sich darüber auch niemand mehr 🤪
Doch, ich.
Nur gibt es heute fast nichts anderes mehr und Du musst schlucken, was Du vorgesetzt bekommst.
Um bei dem Vergleich zu bleiben: Es spricht nichts dagegen, die "alte" Technik länger zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Also früher hätte man das einen Refresh genannt und trotzdem natürlich den Generationen-Zähler eins hochgezählt ... aber früher hätte man wohl auch den Preis signifikant reduziert.

Ich behalte erst mal meine 6800XT
Hab gerade PTM7950 für den Grafikkarten Chip bestellt.

Werde dann lieber mit Abstrichen leben wie so ein strommfresser zu kaufen.

Morpheus101 schrieb:
Und weil ein Spiel auf der PS oder Xbox laufen muss kann man jetzt weshalb keine ordentliche Hardware mehr für PC produzieren?
Kann man, macht aber kein Sinn wenn fast nur 120 Km/h (Konsolen-Bremse) auf der Autobahn erlaubt sind. Und den Bugatti (5090) können sich die wenigsten leisten :P

Außerdem sieht man immer mehr Spiele die nicht optimiert sind, bis auf wenige Ausnahmen.
Ich behaupte sogar das neue Game Engines künstliche Leistungsfresser sind, ohne besser auszusehen, damit es noch halbswegs Sinn macht upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
MFG ist doch das gleiche wie die heutigen Auto Motoren. War früher alles schön mit 8-12 Zylinder und Saugmotor bekommst heute einen Bi-Turbo mit 4 Zylinder aka MFG. Heute beschwert sich darüber auch niemand mehr 🤪
Das ist natürlich Blödsinn.
Leistung ist eine klar definierte Größe.
Arbeit/Zeit.
Ein Motorrad-Vierzylinder mit 1l Hubraum und 150kW bringt exakt die gleiche Spitzenleistung wie ein 3l Sechszylinder, der auch 150 kW hat.

NVidia versucht eher, einen rappeligen Dreizylinder als laufriger als einen Reihen-Sechszylinder zu vermarkten.

Zurück
Oben