Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erster Blender Benchmark: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger nur um 9 Prozent
Dafür, dass die 5080 suprim vermutlich unhörbar leise wird, würde ich auch 1800e ausgeben. Ist der selbe Kühler, der auf der 600+W 5090 um die 30dB macht. Das muss unfassbar gut werden bei 350w 😊🥹shaboo schrieb:Toll, das sind irgendwelche Config-Preise vom Komplettrechner-Anbieter, mit entsprechendem Aufschlag. Die sagen erst mal genau gar nichts.
Wir kennen weder den Preis noch die genaue Leistung. Nur ungefähr. Alles spekulativ. P/L ist zwischen AMD und Nvidia traditionell recht identisch, von daher, bringt die Hoffnung darauf nix. Nur Illusionen.Marflowah schrieb:Bei Preis-Leistung spielt der Preis auch ne Rolle, weißt du...
kachiri
Fleet Admiral
@Quidproquo77 Jetzt akzeptiere doch endlich, dass AMD mit der 9070 XT Raster-Leistung der 4080 Super für 600 Euro bringt!!!
Terabyte100
Lieutenant
Für die nächste Gen müsste die Fertigung nicht einmal kleiner sein. Es reicht schon wen sie günstiger wäre. Zumindestens für die nächste Gen. Da könnte nv vernünftig dimensionierte bei den Karten unter der xx90 statt der kleinen Luftpumpen in den gescheit dimensionierte GPUs verbauen. So haben sie das auch bei der 2080 und 3080 gemacht weil bei der Fertigung nicht viel zu holen war. GTX 1xxx davor hatte relativ kleine GPUs aber es gab einen massiven spring bei der Fertigung. Stattdessen werden Chips im Low end eher kleiner und im highend Bereich so groß und dementsprechend teuer das es sich kaum noch wer leisten kann.Cool Master schrieb:Nein, nicht Physik sondern Grenzen der Fertigung insbesondere Yield-Rate.
Ich denke das "Next Big Thing" wird Chiplets sein wie bei CPUs. Ja, gab es schon aber HBM gab es ja auch schon. Wenn ein echtes Chiplet Design kommt und ggf. Anpassungen in dem Ansprechen der Chips auf Seiten der SW wird das noch mal deutlich besser werden können.
Jeden Tag aufs neue Versuche ich zu verstehen.^^kachiri schrieb:@Quidproquo77 Jetzt akzeptiere doch endlich, dass AMD mit der 9070 XT Raster-Leistung der 4080 Super für 600 Euro bringt!!!
Terabyte100
Lieutenant
Für die nächste Gen müsste die Fertigung nicht einmal kleiner sein. Es reicht schon wen sie günstiger wäre. Da könnte nv vernünftig dimensionierte bei den Karten unter der 5090 statt der kleinen Luftpumpen in den gescheit dimensionierte GPUs verbauen. So haben sie das auch bei der 2080 und 3080 gemacht weil bei der Fertigung nicht viel zu holen war. GTX 1 davor hatte relativ kleine GPUs aber es gab einen massiven spring bei der Fertigung. Stattdessen werden Chips im Low end eher kleiner und im highend Bereich so groß und dementsprechend teuer das es sich kaum noch wer leisten kann.Cool Master schrieb:Nein, nicht Physik sondern Grenzen der Fertigung insbesondere Yield-Rate.
LamaMitHut
Captain
@kachiri ja ne, ist klar. Ich hätte mir es ja auch gewünscht, aber... Wenn man zu sowas in der Lage wäre, warum greift man dann weder die 5090 oder die 5080 an?
Mal abseits der bescheidenen Mehrleistung ohne MFG wurde ja auch einiges mehr bei Blackwell geändert, dass vielleicht erst später einen nutzen hat. Neural Shader z.B.
Auf jeden Fall alles Luxusprobleme, ich freue mich auf mein neues Spielzeug, höchstwahrscheinlich die 5070 Ti.
Mal abseits der bescheidenen Mehrleistung ohne MFG wurde ja auch einiges mehr bei Blackwell geändert, dass vielleicht erst später einen nutzen hat. Neural Shader z.B.
Auf jeden Fall alles Luxusprobleme, ich freue mich auf mein neues Spielzeug, höchstwahrscheinlich die 5070 Ti.
Myon
Lt. Junior Grade
therealcola schrieb:Die 4080 Besitzer sollen ja auch zur 5090 upgraden und nicht zur 5080. Alles gut durchgedacht seitens Nvidia
Das werde ich nicht tun... Für meinen Einsatzzweck WQHD Gaming wäre eine 5090 vollkommen überdimensioniert, da müsste ich ja nochmal um die 1000€ mehr für einen UHD Monitor sowie ein 1000W+ Netzteil hinlegen.
Wobei mir das Konzept der 5090 "Zocken zum heizen" zumindest im Winter dann doch recht gut gefällt...
Terabyte100
Lieutenant
Die 4090 war doch schon in der Preis Region. Warum sollte eine untergeordnete Karte mit einem alten und ansprechend ausgereiften Fertigung verfahren den nicht deutlich günstiger sein.Porky Pig schrieb:Bei größeren Chips steigt eben auch der Ausschuss und auch das lässt dann die Preise steigen. Eine 5080 hätte bei 25-30% mehr Leistung bestimmt 1500 Dollar gekostet.
Diese Generation von Nvdia kann man trost vergessen und überspringen. Für RTX 4080 und RTX 4090 Besitzer lohnt sich ein Upgrade nicht. Die Nachfrage an RTX 4090 Karten ist enorm gestiegen die letzten 2 Tage. Viele potenzielle Käufer die auf die RTX 5090 gewartet haben, holen sich doch lieber die RTX 4090, ob neu oder gebraucht.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Nur war die Generation noch erschwinglicher als Blackwell, aber Turing ist Nr. 2.Cleric schrieb:Mit Ausnahme der neuen Features, die sich langfristig (bis heute) durchaus positiv bemerkbar gemacht haben, war die 2080 in Sachen Raster-Leistung afair fast eine Punktlandung im Vergleich zur 1080 Ti. Nur dass die 2080 weniger Speicher hatte und der Preis deutlich über den Straßenpreisen der 1080 Ti lag.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Firefly2023
Rear Admiral
Ich glaube ich habe alles richtig genervt mit meiner 4080Stefcom64 schrieb:Na das lohnt sich mal kaum für Besitzer einer 4080S!
Der Preis ist natürlich relativ. Aber Turing bleibt in dieser Hinsicht die noch größere Entäuschung als Blackwell.RAZORLIGHT schrieb:Nur war die Generation noch erschwinglicher als Blackwell, aber Turing ist Nr. 2.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Bei Turing lag die UVP einer 2080 (non TI) mit 849 über der UVP der 1080 Ti mit 819 Euro. Vom Straßenpreis der 1080 Ti zum Turing-Launch ganz zu schweigen.
Einige erinnern sich vielleicht noch an die Schmunzler, wo die NVIDIA-Fans in Erwartung von Turing reihenweise ihre 1080 Ti Modelle auf Plattformen wie Ebay verramscht haben.
Das kann heute nicht mehr passieren, da NVIDIA keine Konkurrenz hat und auf das Gaming-Geschäft nicht mehr angewiesen ist. Sprich wir haben keine normale Preisentwicklung mehr. NVIDIA kann die Preise vom Launch bis EOL fast konstant halten. Sie können alte Karten frühzeitig aus dem Verkehr ziehen und das Angebot verknappen. Das macht sich dann auch auf dem Gebrauchtmarkt bemerkbar.
Turing hatte ein paar Zukunftsfeatures, die sich erst spät ausgezahlt haben, aber ansonsten bekam man in etwa die identische Performance bei geringerem Speicherausbau (8GB vs 11GB bei der 1080 Ti).
Je nachdem, ob man die 5080 wirklich als 5080 oder als halbe 5090 eher als 5070 Ti kategorisiert, bekommt man immerhin etwas mehr Performance zu einer geringeren UVP als noch bei der 4080. Nix zum feiern, aber auch keine so große Entäuschung wie bei Turing.
Nimmt man die 4080 Super als Maßstab, siehts natürlich noch dünner aus. Aber zwischen 5080 und 5090 ist noch sooooooooooo viel Platz für ein oder zwei Modelle dazwischen, wo sie dann an der Preisfront nochmal zuschlagen werden.
Porky Pig
Lt. Commander
Die Fertigung bleibt die selbe. Das ist es ja eben. Für mehr Transistoren auf gleicher Fläche muss die Fertigung ja kleiner werden.Terabyte100 schrieb:Die 4090 war doch schon in der Preis Region. Warum sollte eine untergeordnete Karte mit einem alten und ansprechend ausgereiften Fertigung verfahren den nicht deutlich günstiger sein.
chillipepper
Lt. Junior Grade
Gibts die etwa auch mit 2 Sockelbreiten (und ohne Wasserühlung)? Wohl kaum.mckobain schrieb:Wenn ich mir die sich mehrenden Tests so anschaue, wird die 9070 XT immer interessanter...
Wenn ich dass jetzt richtig interpretiere hat Nvidia einfach gar nichts an der Architektur gemacht. Ein Konzern mit unendlichem Budget....
Denn der Leistungsschritt von RTX 4000 war auch svhon nur Tsmc zu verdanken, man konnte schlicht mehr shader verbauen bei selber leistungsaufnahme.
Jetzt selber Prozess, selbe Leistung...heißt bei Tsmc 2 Jahre Stillstand bei Nvidia schon über 4 Jahre
Denn der Leistungsschritt von RTX 4000 war auch svhon nur Tsmc zu verdanken, man konnte schlicht mehr shader verbauen bei selber leistungsaufnahme.
Jetzt selber Prozess, selbe Leistung...heißt bei Tsmc 2 Jahre Stillstand bei Nvidia schon über 4 Jahre