News Erster Blender Benchmark: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger nur um 9 Prozent

Ob man sich davon "blenden" lassen sollte bei der RTX 5080?

Die Frage wird doch sein, schafft die RTX 5080 (ohne MFG Marketing nVidias) eine RTX 4090 in der Gaming-Leistung auf Augenhöhe oder darüber zu begegnen oder wird es ein weiterer Refresh der RTX 4080 "Super", also eine RTX 4080Ti ("Super") oder so ähnlich?

Nach annähernd RTX 4090 Niveau sieht es per "Blender" Benchmark nicht wirklich aus bei der RTX 5080, aber schauen wir 'mal, wie sich das im Gaming gestalten wird.

Ähnlich gespannt bin ich auf den RTX 5070Ti Test, ob diese RTX 5080 "Super" Leistung packen wird oder nur ein weiterer RTX 4070Ti "Super" Refresh wird (man könnte ja wieder die alte nVidia "Ultra" Bezeichnung dafür benutzen, also ein RTX 4070Ti "Super" "Ultra" Refresh).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Mcr-King
Anhand der Spec von allem Unterhalb der 5090 ist ja relativ gut abzusehen, dass der Uplift dort nicht so stark ausfallen wird wie bei der 5090... Wo er wiederum ebenfalls enttäuschend ist wenn man sich die vorherigen Generationen anschaut.

Aber gut, wenn die 9700XT wie die letzten Gerüchte andeuten tatsächlich ganz brauchbar wird, dann dürfte die 5080 absolut DOA sein, selbst wenn sie in der Praxis dann 20% schneller ist als die 9700XT: der Preis-Plus für so wenig Performance Plus ist schlicht absurd.

Man darf gespannt sein, wie die "günstigen" 50er Karten so performen werden und ob die Leute sie dann trotzdem kaufen.

Selbst ein 5080 Super oder 5080 Ti oder was auch immer wird man nicht auf 4090-Niveau sehen, wenn er kommt. Nicht, solange AMD in dem Bereich nichts liefert. Warum sollte NV da eine weitere Karte als Lückenfüller platzieren?
Hat man bei der 4080 / 4080 Super ja schon nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Shoryuken94
Die 4080 Besitzer sollen ja auch zur 5090 upgraden und nicht zur 5080. :evillol: Alles gut durchgedacht seitens Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der ultimative Gegner zur 9070xt! 🤣🤣🤣

irgendwie hab ich das gefühl nach allem was ich jetzt so gelesen habe, das keine der karten irgendwie große Sprünge macht wenn man dlss und mfg aus aus hat. Ich würde es ja gerne mal testen aber zum kaufen und evtl. zurückschicken wenns nicht wirklich überzeugt sind die preise dann doch irgendwie zu hoch ...

scheiße hät ich meine 4070tisuper behalten sollen

die hatte kein Spulenfiepen soviel Glück hab ich sicher nicht nochmal

Nicht dümmer als 4080(S) -> 5080

Die 5090 hat ja gezeigt, dass die neue Architektur, GDDR7 und PCIE 5 nicht wirklich was bringen und Mehrleistung ausschließlich durch mehr Einheiten und mehr Takt generiert wird.

Von daher absehbar, dass eine Karte die kaum mehr Shader hat auch nicht viel schneller wird. Enzige Hoffnung bei der 5080 bleibt, dass sie sich vielleicht noch bisschen mehr OC Spielraum als die 5090 hat, aber einen Blumentopf gewinnt man damit natürlich auch nicht.

Mfg ist schon cool, aber damit das ein echter Mehrwert ist, muss die Basisframerate halt auch stimmen und da gibt es im Vergleich zum Vorgänger kaum mehr.

2025 als Jahr der absoluten Spiele-Highlights entwickelt sich zum einem schwachen jahr, was die Hardware angeht. Und das trotz der längsten Wartezeit zwischen zwei Generationen ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Mr. Smith schrieb:
Man kauft, wenn Bedarf ist und der war bei mir sehr hoch.
Stimmt schon, zumal es immer eine rein persönliche Entscheidung ist, was einem wie viel wert ist.

Mir persönlich war die 4080 dann aber preislich doch allzu frech; das war ja selbst für Nvidia-Verhältnisse etwas absolut Einmaliges. Bezogen auf die Euro-UVP, war die 4090 in UHD 70 Prozent vor einer 3090, bei einem Aufpreis von 30 Prozent; die 5090 ist immerhin knapp 30 Prozent vor einer 4090, bei einem Aufpreis von 20 Prozent - die 4080 war 50 Prozent vor einer 3080, bei einem Aufpreis von 100 Prozent.

Aber was man auch kauft, Hauptsache Spaß damit! Geld gibt man schließlich nur einmal aus, aber spielen tut man damit anschließend mehrere Jahre! Da relativieren sich ein paar Hundert Euro schnell ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
mckobain schrieb:
Wenn ich mir die sich mehrenden Tests so anschaue, wird die 9070 XT immer interessanter...
Wieso? Die ist nochmal 20-30% langsamer. Das ganze wird ne ziemliche Nullrunde werden. Man kann froh sein, wenn es zwischen 10 und 15% für die 5080 werden. Mit Mega Geometry vielleicht ein paar Prozent mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt eher das Gefühl, nvidia gibt sich beim Flaggschiff die größte Mühe (36%!) und kippt anschließend den Rest als Müll hinterher (9%) in der Hoffnung, dass die meisten potentiellen Käufer faule Kompromisse ablehnen und sich 2000 Glocken aus den Rippen leiern, und sei es auf Pump...
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Wieso? Die ist nochmal 20-30% langsamer.

Bei Preis-Leistung spielt der Preis auch ne Rolle, weißt du...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, eXe777 und aldaric
Schade das es damals keine 4090 Noctua gegeben hat :-). So ist es nur die 4080 Noctua XD. Aber damit braucht man sich ja erstmal keine Sorgen machen wenn man sich die 5080 Daten anschaut.

Zum Thema 4080/4080S, also die 1% Mehrleistung kann man ja ignorieren. Lediglich der Preis war hier besser. Aber leider auch leicht gestiegener Verbrauch und schlechteres PCB befindet super.

heroesgaming schrieb:
Eigentlich ist für Top-End-Käufer so endgültig nur noch das obere Ende interessant, preisbewusste Käufer eher die Karten unterhalb der 1000 €. GB203 setzt sich auf diese Art total zwischen die Stühle, zumal man im Desktop nicht einmal den Speicher der Laptop-Version erhält.
Wie kommst du darauf? Das PL-Verhältnis der RTX 5080 sieht deutlich besser aus als das der RTX 5090, welche mal eben doppelt so viel kostet, aber nur rund 40 % schneller ist. Und als Besitzer einer RTX 3080 (10 GB) ist für mich die RTX 5080 die einzige Karte, die ich mir kaufen würde und werde. Klar ist es enttäuschend, dass abseits von FG / MFG der Leistungszuwachs nach über 2 Jahren seit der 40xx-Veröffentlichung gegenüber der RTX 4080 Super geschätzt nur bei 10 % liegen wird, aber dennoch wird die Karte für 3440 x 1440 schnell genug sein für 4 Jahre, vor allem mit Blick auf FG / MFG.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
MichaG schrieb:
In der Datenbank des Blender-Benchmarks erreicht die RTX 5080 gut 9000 Punkte und schlägt so eine RTX 4080 lediglich um 9 Prozent. Weitere Resultate sind abzuwarten.

Da ist die frage ob da schon der aktuelle Treibe für die 5080 vorhanden ist oder diese korrekt ausgelesen werden kann...

Hatte da eher mit einer Mehrleistung um die 20% zur nicht-Super-Variante der 4080 gerechnet...

kachiri schrieb:
Ja, wir werden sehen, dass die 5070 sich schwer daran tun wird, überhaupt auf Niveau der 4070 Super zu landen.
Das selbe gilt für die 5070TI gegenüber der 4070TI Super. Diese Generation ist buchstäblich: Das selbe aber für das gleiche wenn nicht sogar für mehr Geld.

Ich habe eine AMD RX 6600 und die 5070 TI gefällt mir schon sehr. Nur der Preis... ich warte erstmal auf die AMD Karten aber eigentlich bin ich bereit diesmal etwas tiefer in die Tasche zu greifen um dann wieder erstmal ausgesorgt zu haben

Also ich werde nach aktuellem Stand einfach auf meiner 4080 erstmal bleiben wenn da nichts besser kommt, wegen 9% upgraden da kann ich die Geldscheine auch gleich anzünden. Dann zieh ich lieber auf einen 9800x3D oder 9900x3D um und warte mal ob in 1 Jahre eine 5080Super kommt und die Lücke etwas mehr schließt.

Rockbreak schrieb:
Das selbe gilt für die 5070TI gegenüber der 4070TI Super. Diese Generation ist buchstäblich: Das selbe aber für das gleiche wenn nicht sogar für mehr Geld.
Die 5070 Ti hat immerhin 4 Recheneinheiten mehr als die 4070 Ti Super :D

4 respektive 8 weniger als eine 4080 bzw. 4080 Super. Deswegen sag ich ja. Die 5070 Ti wird die 4080 (Super) auch nicht erreichen. Über den Takt scheint sie ja auch nicht zu kommen. Die 5070 Ti ist mit weniger Takt angegeben als die 4070 Ti Super und auch als die 4080 (Super).

Zurück
Oben