News Erster Blender Benchmark: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger nur um 9 Prozent

Erst 12% jetzt nur 9%, am 31ten sind es dann nur noch 3%... ne diese Karte kannst du dir echt schenken. Kein Wunder dass die 4080 Super praktisch nur eine 4080 war aber günstiger, stell dir vor die hätten die 4080 Super 10% schneller gemacht wie eine normale 4080 wie bisher üblich für Super Modelle, dann wäre ja die 4080 Super so schnell wenn nicht schneller als die 5080.

Die 5080 ist die eigentliche 4080 Super. Für das was es kann hätte Nvidia den Preis nochmal senken müssen auf 899 oder zumindest 20GB Vram drauflegen sollen. So ist es ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, westmare, KempA und 4 andere
Alesis schrieb:
Ja, wird eng werden die 4070 Super zu erreichen. Ich denke aber doch, dass die Architektur pro Shader etwas besser sein wird.
Der 5090 Test bestätigt davon nicht viel.

Die ADA Karten gehen alle auf 2,7 - 2,8GHz, egal welches Modell.
Hier müssten die neuen Karten also eher bei 3GHz+ liegen.

Interessant wird der Verbrauch von GDDR7 sein, da habe er ich beim 5090 Test hier auf CB nichts raus gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Es wird doch schon seit Jahren kommuniziert, dass Nvidia mit den Namen jongliert. Mal nur Super, dann nur Ti, dann beides und am Ende wird nichts günstiger, weil Nvidia genau weiß, dass seit Jahren die Leute darauf reinfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
legenddiaz schrieb:
Die RTX 5080 ist mit MFG die deutlich bessere Karte, mit 50 FPS Grundeinstellung in Alan Wake 2 oder Cyberpunk und neue Triple AAA Games, kriegt man butterweiche 200 FPS die sich auch richtig geil anfühlen!!! Das bestätigten Computerbase und erst recht der umfangreiche Test von PCGH. DlSS 4 + Multiframe ist die Zuklunft!
Ich bin ja auch sehr erfreut darüber, wie gut MFG augenscheinlich funktioniert, aber der Mehrwert zwischen 100 FPS bei einer 4080S + FG und 200 FPS bei einer 5080 + MFG dürfte für die meisten wohl recht überschaubar sein, insbesondere wenn der Monitor eh nur 144 oder 165 HZ hat. Aufrüsten lohnt von daher wohl eher ab 3000er abwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Wanderwisser
Grundgütiger schrieb:
Hier müssten die neuen Karten also eher bei 3GHz+ liegen.
Nun, ich habe keine Taktraten erfunden.
1737742977904.png

1737743083137.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Der minimale Leistungszugewinn der 5080 ist mehr als enttäuschend und kein echtes Upgrade für 4070Ti / 4080 Besitzer.

AMD wird in den kommenden Monaten mit der 9070XT die perfekte Antwort auf Nvidias 900 - 1.000 EUR Karten liefern und eine vergleichbare bzw. teilweise sogar bessere Leistung für einen weitaus günstigeren Preis von max. 599 - 699 EUR UVP liefern! Nvidia wird oder muss sogar im Nachgang die Preise für Mainstream-High End etwas nach unten korrigieren.

FoXX87 schrieb:
Der minimale Leistungszugewinn der 5080 ist mehr als enttäuschend und kein echtes Upgrade für 4070Ti / 4080 Besitzer.

AMD wird in den kommenden Monaten mit der 9070XT die perfekte Antwort auf Nvidias 900 - 1.000 EUR Karten liefern und eine vergleichbare bzw. teilweise sogar bessere Leistung für einen weitaus günstigeren Preis von max. 599 - 699 EUR UVP liefern! Nvidia wird oder muss dann sogar mit den Preisen für Mainstream-High End etwas nach unten korrigieren.
-50 Euro für die gleiche Leistung und man kann nur bis zur 5070ti konkurieren von der Rohleistung, es fehlen aber die Zusatzfeatures (z.B. gute AI Leistung), also alles so wie immer.

FoXX87 schrieb:
AMD wird in den kommenden Monaten mit der 9070XT die perfekte Antwort auf Nvidias 900 - 1.000 EUR Karten liefern und eine vergleichbare bzw. teilweise sogar bessere Leistung für einen weitaus günstigeren Preis von max. 599 - 699 EUR UVP liefern!
Glaube ich erst wenn ich es sehe. Warte genau auf das seit 10 Jahren und jedes Jahr hat AMD am Ende doch wieder enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive
FoXX87 schrieb:
AMD wird in den kommenden Monaten mit der 9070XT die perfekte Antwort auf Nvidias 900 - 1.000 EUR Karten liefern und eine vergleichbare bzw. teilweise sogar bessere Leistung für einen weitaus günstigeren Preis von max. 599 - 699 EUR UVP liefern! Nvidia wird oder muss sogar im Nachgang die Preise für Mainstream-High End etwas nach unten korrigieren.
Amen!

whet schrieb:
-50 Euro für die gleiche Leistung und man kann nur bis zur 5070ti konkurieren von der Rohleistung, es fehlen aber die Zusatzfeatures (z.B. gute AI Leistung), also alles so wie immer.
Würde ich auch eher vermuten, aber man ist ja mittlerweile dankbar für jede Art von halbwegs ernstzunehmender Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Alle sagten die 4080 zu Release zu kaufen sei ein schlechter Deal gewesen. Dem muss ich im Nachgang widersprechen. Das Ding bleibt mal noch locker 2,5 weitere Jahre drin, wenn ich die Werte so sehe ^^

Auf DLSS 4 MFG kann ich dankend verzichten.
Der InPut-Lag ist mir mit nur einem FakeFrame schon nervig genug (bei langsamen Singleplayer-Titeln mag es ja eventuell i.O. sein). Das werden die Tests dann zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Neue Generation, die den Namen auch verdient, gibt es erst wenn das Fertigungsverfahren umgestellt wird. Also dann bei N3, und da ist auch AMD wieder dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Die Generation enttäuscht dann wohl durchgängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und Gaspedal
Mr. Smith schrieb:
Alle sagten die 4080 zu Release zu kaufen sei ein schlechter Deal gewesen. Dem muss ich im Nachgang widersprechen. Das Ding bleibt mal noch locker 2,5 weitere Jahre drin, wenn ich die Werte so sehe ^^
War es ja auch, weil die am anfang 1400 gekostet hat und man gleich die 4090 nehmen konnte. Die super wurde dann ja besser angenommen.

Mr. Smith schrieb:
Naja, der Preis der 4080 war schon völlig krank und wurde erst mit dem Super-Refresh halbwegs akzeptabel. Ich bin nach wie vor froh, ein paar Hundert Euro zusätzlich für die 4090 in die Hand genommen zu haben. Aber egal, Grund zum Aufrüsten haben wir wohl beide nicht großartig.

whet schrieb:
War es ja auch, weil die am anfang 1400 gekostet hat und man gleich die 4090 nehmen komnte.
Eben nicht.

Ich zocke in 1440p und da ist die 4090 so 25-28% schneller (was ich absolut nicht benötige) und der Preis war hier genau 40% höher, als der einer 4080. In FPS/Euro wäre es die schlechtere Entscheidung gewesen.

Für mich und meine Anforderungen war und ist die 4090 immer noch die falsche Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und fox40phil
Mr. Smith schrieb:
Für mich und meine Anforderungen war und ist die 4090 immer noch die falsche Karte.
Ändert nichts daran dass du unnötig viel Geld für die 4080 rausgeworfen hast anstatt zu warten und die 4080 Super zu kaufen

Fighter1993 schrieb:
Ich glaube NVIDIA hat den Bogen überspannt.
Aber extrem! Jetzt wird sich ausgeruht... und das ist das Ergebnis.

Ich wette, dass weitere Super-Ti-Karten kommen werden - also vor allem bei der 5080

@Laphonso
Traurige Realität... 😭 :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mr. Smith schrieb:
Eben nicht.

Ich zocke in 1440p und da ist die 4090 so 25-28% schneller (was ich absolut nicht benötige) und der Preis war hier genau 40% höher, als der einer 4080. In FPS/Euro wäre es die schlechtere Entscheidung gewesen.

Ich konnte im Dezember 2022 4090s für 1800 kaufen, im März gabs die Gigabyte 4090 dann für 1500. Bis zum China ban hat sie die 4090 auf ~1700 eingependelt, 4080er bei ~1300. Danach gab es die Super varianten, die dann günstiger waren und mehr sinn gemacht haben.

Rockbreak schrieb:
Ändert nichts daran dass du unnötig viel Geld für die 4080 rausgeworfen hast anstatt zu warten und die 4080 Super zu kaufen
Erlaub dir mal kein Urteil über meine Kaufentscheidung, wenn du den Hintergrund nicht kennst.
Ich hatte eine GTX980 in einem Custom-Loop (Bj.2015), die Anfang 2020 an einem tropfenden Radi verreckt ist... leider.

Die RTX2080 war mir damals noch zu teuer (und der Uplift von der GTX1080Ti viel zu gering) und RTX3000 stand "knapp vor der Tür". Die 3080 sollte es also werden. Dann kam Corona, Mining-Boom, Home-Office etc. und über 2000€ für eine 3080 waren ein absolutes NoGo.

Ich habe dann eine alte GTX670 aus dem Schrank geholt, um zumindest arbeiten zu können und bin mit der bis Nov. 2022 rumgedümpelt. Also bis zum Release der RTX4080. Ich hatte also 34 Monate lang quasi überhaupt keine brauchbare Karte.

Also erklär mir mal nicht, ich hätte noch auf die Super-Variante warten sollen :freak:
Die kam 1,5 Jahre nach der normalen 4080 raus... was für ein unzulängliches Argument.

Man kauft, wenn Bedarf ist und der war bei mir sehr hoch.
Ich warte sicher keine insgesamt 4 Jahre auf eine neue Karte, um dann 320€ "zu sparen".

Sollte ich nach der Logik auch über jeden 4090-Käufer ablästern?!
Der hätte ja auch noch 27 Monate auf den Release der RTX5000 warten können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, KempA, Laphonso und eine weitere Person
Zurück
Oben