Ich glaube fast, dass nVidia bzgl. MLP keine andere Wahl hatte (um krampfhaft irgendein neues Vorzeige-/Upgrade-Feature zu suggerieren, zumal der Laden viel mehr auf K.I. als auf Gaming mittlerweile fokussiert ist), weil die Chip-Fertigung (mit TSMC als maßgeblichen, quasi-monopolistischen Taktgeber, da Intel und Samsung schon eine Weile nicht auf Augenhöhe sind und eigene Forschungs- und Entwicklungsimpulse einbringen) nicht mehr hinterher kommt (was lohnende Leistungssprünge zu noch akzeptablen Kosten bzw. nVidia Profitmargen angeht) .
Es gab ja sogar Gerüchte und einhergehned anlaufendem Hype, dass nVidia den Veröffentlichungszeitrraum zumindest bei professionellen K.I. Karten auf einen 1-Jahresveröffentlichungszeitraum verkürzen wollte mit Rubin (um die Überbleibsel and Konkurrenz noch mehr zu düpieren und abzuhängen ... "es lebe das Monopol"), aber scheinbar lief schon bei Blackwell die Entwicklung doch nicht so optimal dort wie erhofft.
Tja, die Gesetze der Physik kann auch nicht der
"selbstdarstellende Marvel-ähnliche Superheld" nVidia CEO Jen-Hsun Huang nicht aushebeln und kocht auch nur mit Wasser und ich finde es durchaus positriv, dass AMD mit weniger Aufwand und stimmigeren/runderen Produkten jetzt scheinbar mit gerade einmal einer dGPU-Halbgeneration aufholen kann auf nVidia was Leistung und Effizienz angeht.
Das sind sicherlich gute Nachrichten für die Verbraucher und es bleibt die Hoffnung, dass weiterer Fortschritt für nVidia nur sehr teuer und wenig nachhaltig zu erreichen sein wird (nein, die davon betreoffenen Early Adopter und Hobby-Enthusiasten tun mir da gar nicht leid, denn die haben selber die Wahl mitzugehen oder sich anderweitig zu besinnen) - weil man zu sehr an der Chipfertigung hängt und deren Marketing-/Software-Features wie MLP einfach nicht so viele wie erhofft ansprechen (auch wenn nicht wenige nVidia Fans das gerne schön reden wollen) und die Konkurrenz zunehmend aufschließen kann.
Schauen wir 'mal, wie sich das ganze weiter entwickeln wird; die
Neuralkompressionstechniken sind sicherlich interessant, aber nVidia typisch zur Ankündigung eine unausgereifte Vorausschau und vermutlich erst in einigen Jahren sinnvoll implementiert in nicht mehr als wenigen gesponsorten Vorzeige-Spielen (RealTime-PathTracing lässt aktuell dahingehend grüßen mit erst 4 nVidia gesponsorten AAA Spielen), so dass man besser auf die nächste, dahingehend besser ausgereifte dGPU-Generation warten sollte als jetzt bei RTX 5000 dGPUs deswegen zu zu greifen (welche dann schon veraltet sein dürften, wenn Neuralkompression zum tragen kommt).