News Erster Blender Benchmark: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger nur um 9 Prozent

Stefcom64 schrieb:
Na das lohnt sich mal kaum für Besitzer einer 4080S!
selbst bei 30 % hätte ich nicht aufgerüstet - da stehen leider immer noch 16 GB im "Weg".

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, fox40phil, KempA und eine weitere Person
mckobain schrieb:
Wenn ich mir die sich mehrenden Tests so anschaue, wird die 9070 XT immer interessanter...
Und wieso? Weil du dann eine Karte hast die mit einer 5070 konkurriert und dazu noch FSR4 von dem man vieles gar nicht weiß? Finde die Karte eher immer unattraktiver

Mit wie viel mehr Leistung kann ich rechnen von einer RTX2070 auf die RTX5080?

Plane den kauf der 5080FE und im Anschluss den ganzen Rechner

Oh, eine 4080 super super!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, fox40phil, phanter und 6 andere
Es ist eigentlich schon klar, dass die 5080 nicht an die 4090 ran kommt. Sehr bitter für NVidia.
Die 4080 zog an der 3090 Ti locker vorbei. Selbst eine 4070 Ti ist gleich schnell wie eine 3090 Ti.

Die angekündigten Preise verraten eigentlich schon das neue Leistungsspektrum von NVidia. Da tut sich also nicht viel im Vergleich zur 4000er Serie. Ohne Konkurrenz gibt es auch keinen Druck.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und SweetOhm
Mich interessiert bei der 5080 nur wie die sich bei KI schlägt.
Mit FP4 kommt da richtig bewegung in die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab bis Treiber und SW voll optimiert ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: puffisworld
Erstaunlich - Der Herr MichaG hat Sachen munkeln hören über die Veröffentlichung der 5080 :D Immer wieder schön sowas zu lesen.

On Topic: Ich denke, diese Einschätzungen zur 5080 sind - jetzt wo bekannt ist, was Blackwell / Shader leistet - 100% glaubwürdig. Bandbreite bringt keinen Fortschritt, die Shader sind gleich und die Secret Sauce ist DLSS4 MegaFG.
Bei der 5080 wird MFG / RT-Gedöns auch gut in den Speicher passen und man das volle "Erlebnis" haben. Zusammen mit der Preissenkung - zumindest in der UVP - passt das dann irgendwie.

Im Vergleich zu den zuletzt aufgerufenen rund 1.000Euro für die 4080 Super passt das natürlich vorne und hinten nicht, aber das ist eine andere Diskussion

MSI-MATZE schrieb:
mhhh also kann man auch eine 4080 super kaufen dann
wenn du noch eine bekommst. die werdens chon seit moanten nicht mehr hergestellt, weshalb die preise so extrem angezogen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GR Supra schrieb:
Also ein Blenderbenchmark und kein Blender-Benchmark?!

1737729963483.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, AbualSony, Marflowah und 10 andere
Same Same But Different teuer (& schwer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und aid0nex
Nun für mich spannendsten Modelle 5060 TI 16GB (1080p) bzw. 5070 TI 16GB (1440p) die da noch kommen aber das war es dann auch schon.

Und die 5070 schlägt dann nächsten Monat die 4090. Das haben die ganzen Medien und Ahnungslosen Influencer ja so berichtet. Was hat sich Nvidia dabei bloß gedacht? Und wird es diesmal dazu führe, dass weniger Leute eine RTX 5000 kaufen?

Und dabei ist die TBP bereits knapp 12% höher.

Die 9% würde vmtl selbst eine 4080S bei 360W über die 4080 hinbekommen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Convert, denbaschu und 3 andere
Naja denke mindestens bei der 80er wird manja dann noch mit ner 20gb oder 24gb nachlegen, die wird dann vielleicht ne brauchbare karte.

Die 5090 ist die neue 4070 ti (also die normale nicht super) die hatte auch mit 12gb für den Preis zu wenig ram für den Preis.

wahli schrieb:
Sehr bitter für NVidia.
Wir sehen eher den Beweis für die Befürchtungen in den Grenzen der Physik.

Cool Master hat es besser pointiert, was ich meinte:
Cool Master schrieb:
Grenzen der Fertigung insbesondere Yield-Rate.

Nvidia konkurruriert mit den eigenen 2 Jahre alten GPUs und bekommt nur eine einzige GPU mit avg knapp 30% plus mit Brechstangen Drehzahl und Strom vor der letzten top end 4090 heraus für ~2500 Euro.

AMD konkurriert mit den eigenen 2 Jahre alten GPUs und kommt wohl nicht mal an der Jahr 2022 Radeon 7900XTX vorbei.

Intel probiert gerade im Low End den Einstieg.

Was wir sehen werden ist ein DLSS4 vs FSR 4 Wettkampf, die Hardware wird hier nur Vehikel.

Gewöhnt Euch alle an AI Frames, denn (nur noch) mit denen wird die 5080 eine 4090 pulverisieren.

Und wer das als Ohnmacht empfindet: AMD wird es mit den FSR Multi FLuid Frames kopieren, damit sie in den Benchmarks überhaupt noch mitmischen können.

Die Uhr läuft bereits für eine noch nicht bekannte ETA von DLSS5 und FSR5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, denbaschu, Sirhaubinger und 13 andere
Zurück
Oben