• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Crysis-Teil erscheint für Xbox 360 und PS3

Was mich eigentlich ärgert an dem Ganzen ist, dass man sich für die Konsole Mühe gibt und beim PC meist alles dahin geklatscht bekommt, die müssen ja nicht extra zwei Spiele programmieren, aber manchmal kommt es mir so vor als hätten die Entwickler von Konsolenports noch nie was von Tastatur und Maus gehört so schlimm ist die Steuerung umgesetzt. Und bei RPGs glaubt fast jedes mal das Inventar dran, wobei man bei Deus Ex sehen kann, dass es auch bei Konsole mit schönem Inventar geht.

Zu geil... Hier im CB-Forum sind wohl nur Grafik-Masturbierer unterwegs... Als das Spiel 2007 für den PC rauskam, steckte ein Freund von mir viel Geld in seinen PC -ja, er hat fast die komplette Hardware ausgetauscht- nur um das Spiel flüssig spielen zu können... Will gar nicht wissen, wieviel € das Spiel am Ende dann tatsächlich auch gekostet hat... :evillol:

Ich gebe zu, für 2007 war das Spiel wirklich ein Super-Duper-Grafikkracher... gar keine Frage... Aber das Gameplay war nicht wirklich neu... Unterschied sich nichtmal vom Gameplay eines DOOM-Titels aus den 90gern... :rolleyes:

Fazit: Super-Grafik (inkl. Physik-Engine) ja, Gameplay mittelmaß... Also, kein Grund das Spiel nur aufgrund der Grafik in den Himmel zu loben aber das Gesamtkonzept außer Acht zu lassen... :freak:

Was erzählen die User hier eigentlich immer, man müsste seinen PC "sooo oft" aufrüsten um neue Konsolenports genießen zu können?!
Gerade deswegen habe ich ja noch meine Grafikkarte von 2008, die zu der Zeit ja nichtmal High-End war. Ich kann mit der 9600GT noch heute genug verschissene Konsolenports zocken. Zwar nicht mehr alles auf hoch, aber in ausreichend guter Qualität... ja, nur zocke ich mittlerweile nichts mehr, weil nur noch Schrott rauskommt und mich alles langweilt *gähn*

Mainstream shit, Xter Teil einer Reihe und alles schon gesehen...

Über die Grafik brauchen wir gar nicht zu reden. Wie wir alle wissen, Konsole kann einfach nicht besser sein als PC.
Aber, da Crysis nicht nur eine Anspruchsvolle sondern auch optisch sehr schöne Grafik hatte, sieht es auf der Konsole immer noch sehr gut aus.
Ich persönlich spiele Konsole nur aus einem Grund nicht, Die Steuerung, Grafik ist nicht soooo sehr wichtig. Obwohl ich ein PC Spieler bin und nie Konsole spiele, gönne ich den Konsoleros den Spielspass beim Crysis. Warum sollte man da was dagegen haben.

Zitat von Maik.x
Was mich eigentlich ärgert an dem Ganzen ist, dass man sich für die Konsole Mühe gibt und beim PC meist alles dahin geklatscht bekommt, die müssen ja nicht extra zwei Spiele programmieren, aber manchmal kommt es mir so vor als hätten die Entwickler von Konsolenports noch nie was von Tastatur und Maus gehört so schlimm ist die Steuerung umgesetzt.

Da bin ich deiner Meinung. Ich als PC Spieler habe es fast schon aufgegeben auf gute PC Spiele mit guter Steuerung zu warten.
Wenn sich nicht etwas ändert, sehe ich keine besonders gute Zukunft für PC Spiele.
Der Grund warum die Konsole bei den Spiele Machern bevorzugt wird ist, wie wir alle wissen, ganz einfach Marketing. Konsolenspiele bringen mehr Geld und ich als Unternehmer wäre ja ganz schön blöd wenn ich nicht auf Konsolen setzen würde.
Natürlich ist es traurig für die PC spiele aber so ist es in unserer Profitorientierter Gesellschaft. Es geht einfach um mehr Profit/Geld.

Ein Freund von mir spielt nur Konsole und er hat angefangen Crysis auf dem PC zu spielen aber wegen den sehr hohen Grafikanforderungen wieder aufgehört. Das spiel hat ihm sehr gut gefallen aber Ruckeln macht eben kein Spaß und einen richtigen HighEnd Gaming PC hat er nie zusammengestellt. Er wird Crysis für die Konsole/Playsi3 kaufen und ich werde mal sehen wie es auf seinem seinem 55" TV mit FullLED und Local Dimming ausschaut.

@Topic:
Ich finde es passend den ersten Teil auf die Konsole zu bringen, da der zweite Teil ja auch existiert und ich finde es unpassend, den ersten Teil nach dem Zweiten auf die Konsole zu bringen.

@Crysis:
Für mich das perfekte Beispiel für:"Better graphics don't make a better game!"

@Konsole/PC:
Alle jene, die nicht genug Geld haben, verurteile ich natürlich nicht - aber:
Nur ein volliger Trottel beschränkt sich auf eine einzige Platform und lobt diese in den Himmel.

Am 20.09 werde ich Gears of War 3 im 4-Player Co-op spielen. Was sagen die PC-Idioten denn dazu mit ihren 5GHz CPU's und Quad-SLI?

Oder auch am 17.05 habe ich Witcher 2 gespielt. Wie tief haben denn da die Konsolenliebhaber in die Röhrer geschaut, nur um festzustellen, dass sie dort kein Witcher 2 finden?

Die übertriebene Haltung meinerseits ist nicht meine Meinung, sondern zeigt übertrieben, dass es Blödsinn ist eine Platform überhaupt zu loben. Der stärkste PC nützt mir nix, wenn das Spiel, was ich spielen will, nicht darauf erscheint.
Das selbe mit der Konsole. Egal wie viel billiger sie ist und um wieviel einfacher sie zu bedienen ist, wenn das Spiel nicht drauf erscheint, nützt das alles nix.

Natürlich kann jeder für sich entscheiden, dass er Gears3 oder Witcher 2 gar nicht spielen will/wollte. Diese Entscheidung wirkt aber nicht gleichzeitig als Pluspunkt für die favorisierte Platform.

Shizzle schrieb:
Ein paar Direct-Feed Shots der 360 Version:

Crysis-Console-ScreenShot0002.jpg

Crysis-Console-ScreenShot0114.jpg

Crysis-Console-ScreenShot0152.jpg

Crysis-Console-ScreenShot0235.jpg

Crysis-Console-ScreenShot0024.jpg

Ihr könnt jetzt natürlich : "OMG lookz lik3 sh!tz" schreien, aber ganz ehrlich. Außer reduzierte Vegetation Effekte und Auflösung, und im Gegenzug ein verbessertes Lighting dank neuer ToD, welche nicht so steril ist wie Vanilla Crysis, halten sich die Unterschiede in Grenzen.

Solche Screenshots gab es auch unter Crysis 2 und was ist daraus geworden ?
Ich erinnere mich noch an die ganze tollen Ingamescreens aus Crysis 2 und als das Spiel endlich da war, war das große Staunen angebracht, wie schlecht man doch alles heruntergedreht und umgesetzt hatte.
Alles wirkt statisch. Lichteffekte fehlen und die Effekte sind auch alle vorgerendert. Die Grafik ist wie auch hier zu sehen 2D ohne daraus einen Hehl zu machen.
Für eine 360er bestimmt nicht schlecht, aber unter den Blinden ist eben der Einäugige König !

Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Oder sie sind einfach Geldgeil geworden.
Ich tippe auf zweiteres, denn das haben sie ja schon damit bewiesen das sie die PC Version vom Crysis2 als eine lästige Nebensächlichkeit behandelt haben.

Nova eXelon schrieb:
@Topic:Oder auch am 17.05 habe ich Witcher 2 gespielt. Wie tief haben denn da die Konsolenliebhaber in die Röhrer geschaut, nur um festzustellen, dass sie dort kein Witcher 2 finden?
Was du sagst stimmt natürlich, aber Witcher 2 wird auch für Xbox die 360 erscheinen.

Ich muss mich jetzt auch einschalten weil was hier abgeht ist eine Frechheit sondergleichen.

Wenn euch doch die Grafik auf Konsolen zu schlecht ist, was sie bei Gott nicht ist, dann hörts endlich auf, Minecraft zu spielen. Da gibts gar nicht mehr zu sagen, oder will nun einer behaupten dass Minecraft eine gute Grafik und super Gameplay vorzuweisen hat? Das ich nicht lache. :rolleyes:

Crysis konnte bei Release sicherlich auch von jedem eurer damaligen Rechner mit maximalen Details gespielt werden oder? Es hat Monate gedauert bis erste Patches ein ruckelfreies Spielerlebnis mit guten Details für Mittelklasse Rechner erlaubt hat. Man sieht aber was mit Crysis 2 beispielsweise auf Konsolen möglich ist, obwohl diese Generation schon vor Jahren released wurde.

Freue mich auf entsprechendes Feedback...

thommy86 schrieb:
Warum kann man nicht die Konsolen einfach abschaffen, die nerven nur noch!

Weil nicht jeder Bock hat alle 1-2 Jahre ne aktuelle Grafikkarte zu kaufen oder sein System ständig zu erneuern um das aktuelle Game flüssig spielen zu können.
Die andere Sache ist auf der Konsole hab ich kein DRM securom oder Zwangs Internet Verbindung

Die Konsole ist Plug ans Play der pc ist mehr Hobby und arbeitsmachine
Ich finde die exklusiv Spiele wie uncharted oder God of war haben schon geniale Grafik und viele sind heute einfach verwöhnt

Ich selber Spiele heute noch Secret of Mana oder chrono trigger
Am pc Spiele ich nur noch Strategie oder Point and click Adventures finde es entspannter nach der Arbeit ne runde mortal kombat oder uncharted zu zocken

Mortal Kombat mit Maus und Tastatur :-)

Ich finde es gut das crysis für Konsole kommt auch wenn ich mehr der Metal gear und Final Fantasy Spieler bin.

Konsolen werden sich immer gut verkaufen beim pc muss man halt immer schauen ob das Spiel überhaupt lauffähig ist und da hat heute kaum noch einer Bock drauf sich damit Zu Beschäftigen

Pickebuh schrieb:
Alles wirkt statisch. Lichteffekte fehlen und die Effekte sind auch alle vorgerendert. Die Grafik ist wie auch hier zu sehen 2D ohne daraus einen Hehl zu machen.
Für eine 360er bestimmt nicht schlecht, aber unter den Blinden ist eben der Einäugige König !

Lass die Rumtrollerei.

Very High Vanilla Crysis
Ztv77.jpg

Selbe Levelszene aus dem Trailer. Screengrab aus Video, deswegen "matschig".
CiBWX.jpg

Das Lighting der "neuen" Konsolenversion sieht besser aus. Punkt. Was fehlt ist hauptsächlich die Füllraten-intensive Vegetation.

Was der Satz " Die Grafik ist wie auch hier zu sehen 2D ohne daraus einen Hehl zu machen " Überhaupt bedeuten soll ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Um Shizzle noch ein wenig zu unterstützen.

Crytek hat sogar bestätigt, dass die Lichteffekte für die Konsolenversion im Gegensatz zur PC Version verbessert werden/wurden.

FortissimoIV schrieb:
Dennoch - was Crysis einst ausmachte, ist nicht das revolutionäre Spieldesign, sondern es war die unglaubliche Grafik

Revolutionär war überhaupt nichts am Spieldesign. :) Es war regelrecht langweilig. :)

Shizzle schrieb:
Außer reduzierte Vegetation Effekte und Auflösung .... halten sich die Unterschiede in Grenzen.

Solange es nicht mehr ist :D LOL

Wie schon gesagt, es gibt keinen rationalen Grund das Game in schlechterer Grafik als nötig zu spielen.

Schon ein Armutszeugnis für die Konsolen, sogar 4 Jahre nach PC-Release hängt die Grafik und Bildqualität, trotz extra Optimierung für die lahmenden Konsolen, meilenweit hinterher.

PC-Spieler konnten dieses Spiel schon 2007 genießen und Konsoleros müssen erstmal 4-5 Jahre warten, so muss das sein :D

Sogar auf niedrigen-mittleren Einstellungen sah das am PC besser aus als diese runtergeschraubte Konsolenversion ohne Vegatation. Neue ToD ist auch kein Argument, gute Crysis-Grafikmods für die PC-Spieler gibts schließlich ebenfalls schon seit Jahren.

Crysis kostet bei Steam aktuell 14,99€, da bin ich ja mal gespannt was die Konsoleros für diese sowieso schon abgespeckte Version mehr bezahlen müssen :D

Die lassen sich so billig melken und merken es nichtmal... traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Als Armutszeugnis würde ich eher solch trollende Kommentare empfinden.

Wer logisch denkt weiß, dass die 360 schon einiges mehr auf den Buckel hat als 4 Jährchen. Wie schon oben geschrieben wurde, musste man damals für Crysis einen Rechner haben der schon mehr als durchschnittlicher High End war. Das hier jetzt Abzüge bei der Grafik gemacht werden ist verständlich. Außerdem denke ich, dürfen hier mal die Konsoleros meckern, dass sie einen schnellen Port bekommen, wenn ich mir mal so die Entwicklungszeit anschaue nach Release von Crysis 2.

Außerdem geht's hier mehr als albern zu. Irgendwie scheint der Großteil der PCler immer was zu meckern zu haben, selbst wenn es sie nicht mal im geringsten betrifft, denn jeder PCler darf ja schließlich auch weiterhin mit den ach so geliebten HD Mods zocken und Konsoleros kommen eben auch mal in den Genuß von Crysis 1. Wo ist also das Problem, außer das einige als Hobby das rumtrollen haben... :rolleyes:

Außerdem, wenn du schon so traurig rumtrollen musst, dann informier dich auch bitte... Preis 1.600 Live Points was wohl gerechtfertig sein dürfte und keine nennenswerte Unterschiede zu deinen 14,99 über Steam bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
Er schreibt ja

Naja das ist pure Geldmache und sonst nichts, ich fand' Crysis nie besonders gut, da das Gameplay und die Story einfach unterdurchschnittlich sind

Seine Aussage impliziert genau das was ich relativiert habe. ;)

Außerdem geht's hier mehr als albern zu. Irgendwie scheint der Großteil der PCler immer was zu meckern zu haben, selbst wenn es sie nicht mal im geringsten betrifft...

Die selben Leute, die hier meckern und provozieren (wie z.B. Rotax), sind auch die gleichen, die bei Themen wie "Apple-Samsung" übertriebene - oder besser gesagt: engstirnige - Ansichten vertreten.

@ Rotax... es gibt Menschen, denen reicht die Grafik auf den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Am 20.09 werde ich Gears of War 3 im 4-Player Co-op spielen. Was sagen die PC-Idioten denn dazu mit ihren 5GHz CPU's und Quad-SLI?

Öhm... wie klingt: Viel Spaß ? :D

Hmmm was das aufrüsten von PC´s angeht.... die teuerste Aufrüstung habe ich damals für Quake 3 Arena vorgenommen, wenn ich mich recht erinnere!

Oh ja... was den PC Spielern wohl auf den Senkel geht ist, das durch die Verkonsolisierung nicht nur die Grafik in Spielen stagniert, sondern auch das Gameplay im allgemeinen!
Es ist nun mal so das viele Leute eine Konsole besitzen, um nach Feierabend ein bischen auf der Couch zu liegen und irgendwas abzuballern, mit dem Auto vom Poster an der Wand zu fahren, mit Freunden eine runde Fussball zu spielen oder was weiss ich. Da sollte ein Spiel möglichst leicht sein und wenig Anspruch haben. So kommt es einem jedenfalls oft vor!
PC Gamer sind da meist etwas anders gestrickt, mit mehr Elan bei der Sache usw...

Das man sich da über Casual Games für Sesselpupper aufregt liegt in der Natur der Sache und die Befürchtungen sind ja zum Teil nicht unbegründet. Ich habe z.b. das Gefühl das die KI in Spielen von Jahr zu Jahr schlechter wird, besonders bei Konsolenumsetzungen! Es gibt natürlich auch Konsolenspiele die Anspruchsvoll sind, aber im Moment können wohl auch die ernsthaften Konsolenspieler nur Froh sein das wir nicht alle WII Spiele spielen müssen, denn das ist für viele Otto Normal Konsolenspieler schon der Gipfel der Errungenschaften: Golf mit Comicfiguren in bunten Farben ohne Texturen zu spielen.

Also ich habe nichts gegen Konsolengames, so lang die Umsetzungen nicht 1 zu 1 sind und die Entwickler die PC Gemeinde berücksichtigen.

Zurück
Oben