• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Eindruck zum Multiplayer von „Battlefield 4“

Warum sollt' ich es auch kaufen, wenn es mich nicht überzeugt?
Man darf aber dennoch hier ganz sachlich versuchen weiterhin die Baustellen aufzuzeigen und kritisch hinterfragen, die BF so mit sich schleppt und nicht immer 1:1 alles sofort super finden!

Ich find' auf einen Schlag 10 Dinge in BF4, die mir gegenüber BF3 besser gefallen ... und ich auch toll finde, dass diese nun integriert sind. Aber das heißt ja noch nicht, dass man hier weint, wenn andere Dinge eben vernachlässigt werden.;)
 
Patrick90 schrieb:
Ich kann es z.B. garnicht beurteilen, da ich BF4 noch nicht gespielt habe
Naja, aber wenn ich mir die Änderungen im Gameplay ansehe, dann sind die schon enorm. Die kann man gar nicht alle auflisten so vielseitig sind die. Erst gerade habe ich wieder drei neue Sachen entdeckt.

Das Lockon-System bei den Jets hat sich leicht geändert und ist jetzt wieder so wie in BF2, sodass es auch auf die Abwehrkörper aufsetzt.
Des Weiteren scheinen die Jets deutlich weniger zu sein. Das sieht zumindest auf den Videos so aus. Entweder sind die Piloten auf der Gamecom alle sehr gut oder die Jets lasen sich einfacher fliegen.

Eine andere Änderung, die sehr starke Auswirkungen haben wird ist, dass man mit dem Defibrilator nur noch drei mal wiederbeleben kann. Zudem gibt es zwei unterschiedliche Arten wiederzubeleben. Einen Quick-Revive, der wie bisher funktioniert, aber den Mitspieler nur auf 20% Health bringt und einen Long-Revive, der einen auf 100% bringt, dafür aber 4 Sekunden lang aufgeladen werden muss.

Das Nachlade System bei den Waffen wurde auch leicht geändert. Wenn man heute in BF3 das Magazin entfernt, dann auf die Pistole wechselt um einen Gegner zu erschießen und anschließend wieder auf die Sekundärwaffe, dann ist das Magazin wieder in der Waffe und man muss den kompletten Nachladeprozess wieder von vorn beginnen.

In BF4 ist das anders. Dort hat man dann eine Waffe ohne Magazin in der Hand und man braucht nur noch das neue Magazin einlegen. Wenn man also beim Nachladen unterbrochen wird, verliert man nicht so viel Zeit.

Im Hardcore Modus wirft man übrigens die im Magazin gebliebene Munition mit weg und verliert diese, wenn man das Magazin vorzeitig wechseln.

Von diesen kleinen Änderungen gibt es hunderte in BF4 und da ich mit BF3 eigentlich schon sehr zufrieden war erwarte ich von BF4 eigentlich, dass es das nahezu perfekte Spiel werden wird. Zumindest für mich.

Das Einzige Problem sind jetzt nur noch die Spieler, aber auch dort versucht DICE ja das Teamplay zu stärken. Gestern habe ich erst wieder gesehen, dass ein Squad-Revive mehr Punkte bringt, als ein normaler Revive. Nur mal so als Beispiel.


Aber mal eine Frage an die jenigen, die auf der Gamecom waren. Ist euch aufgefallen, dass der Sound besser war als in BF3? In den Video klingt er deutlich kräftiger als der in BF3 Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ja noch beta demo.
aber im ganzen werden sich die leute die schon immer bf gespielt haben, auch wieder bf4 kaufen.. warum auch nicht.
ic hsag auch ganz klar in bf3 komme ich echt nicht mit klar.. WAFFENBALANCE hitbox. ist mir echt zu schwammig, ich hoffe auch das bf4 von schießen so sein wird wie bfbc2.. wenn sie das so hinbekommen wirds en kracher.
 
Ich warte die Beta mal ab. Aber ich ahne schön böses. Extrem unbalanced Waffen/Fahrzeuge und Bugs ohne Ende.
 
noxon schrieb:
Gestern habe ich erst wieder gesehen, dass ein Squad-Revive mehr Punkte bringt, als ein normaler Revive. Nur mal so als Beispiel.

Unterscheidet sich genau wie von Battlefield 3?
 
Danke noxon für die kleine Zusammenfassung. Genau das sind die kleinen Änderungen die BF4 zu dem machen sollten was BF3 schon hätte sein können. Deswegen ist an diesem abfälligen BF3.5 schon etwas dran. Nichtsdestotrotz hat mich das gameplay schon sehr überzeugt bis jetzt. Warte gespannt auf die Beta.

Zum Sound: ja der hat noch mal ordentlich zugelegt. Vor allem der Impactsound, wenn man getroffen wird gefällt mir. Die Atmosphäre ist noch mal um einiges dichter. Aber Vorsicht der sound der Beta von BF3 war auch besser als final.

Zu den Jets: wendiger auf jeden Fall. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Generft wurden die auf jeden Fall, denn es gibt dieses Gyro Stabilizer Perk. Das sorgt anscheinend dafür, dass beim schießen der Jet stabil bleibt und es nicht so ruckelt. Daraus folgt für mich, dass man schwerer Infanterie treffen kann. Wahrscheinlich muss man dieses Perk im Gegensatz zu irgendwas tauschen was einen Nachteil im Air-to-Air Kampf bringt.

Nur my guess :)

Sputnik
 
noxon schrieb:
Das Einzige Problem sind jetzt nur noch die Spieler, aber auch dort versucht DICE ja das Teamplay zu stärken. Gestern habe ich erst wieder gesehen, dass ein Squad-Revive mehr Punkte bringt, als ein normaler Revive. Nur mal so als Beispiel.

Dass das Teamplay gestärkt wird, unterstütze ich sofort, ich nehme aber die Gegenposition ein und sage, seit BF2, bei dem das Punktesystem über eine Runde hinaus Einzug gehalten hat, wird public im überwiegenden Teil egoistisch gespielt und das gerade wegen der ständigen Punktebelohnungen. Schon damals hat man's irgendwann gemerkt, dadurch dass aber a., weniger Freischaltungen notwendig waren, b., der Rangaufstieg ungleich langwieriger war und c., die Spieler mit dem System noch relativ unerfahren im Geiste vor allem und zu allererst die Runde gewinnen wollten, hat das damals ganz gut geklappt, rückwirkend.

Aber ja, das Problem sind die Spieler, bzw. die Generation von heute spielt anders:
heutzutage ist's doch den meisten egal ob das Team gewonnen oder verloren hat, wenn die KD passt und auch sonst die XP für die Freischaltungen nur so klingeln. Das ist ein Zug an der BF-Reihe, ganz allgemein und jetzt nicht erst seit BF4, den ich äußerst negativ empfinde.

Änderungen mit dem Defi: sehr gut!
Würde gleich mit Fahrzeugreparaturen und Fahrzeugspawnen ebenso verfahren.
 
Änderungen mit dem Defi: sehr gut!
Sehr schlecht! Viele wissen anscheinend garnicht mal, dass es einen Defi gibt. Diesen dann noch zu beschneiden...

Wenn man viel Objective spielt, bekommt man in der Regel deutlich mehr Punkte. Durch flaggen einnehmen und Mcoms hoch jagen sind die extra Punkte recht hoch bemessen. Ich glaube, dass die K/D alleine das Gameplay zerstört.
 
Ylem schrieb:
Unterscheidet sich genau wie von Battlefield 3?
Mehr Punkte als in BF3. 125 anstatt 110. Obwohl das wirklich nur der kleinste Beitrag ist um das Teamplay zu stärken. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach immer noch die Integration von VOIP in das Spiel. Kommunikation ist immer noch das A&O für ein gelungenes Teamplay.


Sputnik 1 schrieb:
Danke noxon für die kleine Zusammenfassung.
Habe gerade wieder ein paar neue Sachen herausgefunden.

Unter anderem die möglichen Granaten, die uns zur Verfügung stehen werden.
1. Die normale Granate, die wir aus BF3 kennen.
2. Eine Minigranate (eventuell wird die einen größeren Radius haben, aber weniger Explosionskraft)
3. Eine Rauchgranate
4. Eine Brandgranate
5. Eine Blendgranate
6. Eine Kontaktgranate (Explodiert sofort beim Aufschlag)
7. und eine Leuchtfackel mit der man wahrscheinlich dunkle Räume ausleuchten kann.


Messer gibt es übrigens auch 10 verschiedene, obwohl ich nicht glaube, dass die unterschiedlich funktionieren. Sie haben höchstens unterschiedliche Animationen. Das Bajonett hat vielleicht andere Eigenschaften, aber der Rest sollte sich eigentlich gleich verhalten.


Im Vanilla Game gibt es auch drei neue Gamemodes:
Neben dem "Obliteration" (Bombing Run) Gamemode, der wir von der Gamecom kennen, wird es außerdem noch den "Defuse" und "Domination" Gamemode geben.

Defuse kennen wir alle aus Counter Strike und CoD, wo ein Team eine Bombe legen muss und das andere muss es verhindern. Dabei hat jeder nur das eine Leben und wenn er es verliert kann man dem Match nur noch zusehen bis das Spiel gewonnen oder verloren ist. Dieser Gamemode ist perfekt für's Competetive Gaming geeignet. Etwas, was BF3 auf jeden Fall gefehlt hat.

Domination ist ein reiner Infanterie Modus, bei dem es immer drei Flaggen auf kleineren Segmenten der Karten gibt, die recht schnell eingenommen und wieder verloren werden können. So ähnlich wie Conquest Domination aus dem CQ DLC.
Das ist also etwas für Leute, die Infantry-Only spielen wollen.


Sputnik 1 schrieb:
Zum Sound: ja der hat noch mal ordentlich zugelegt. Vor allem der Impactsound, wenn man getroffen wird gefällt mir. Die Atmosphäre ist noch mal um einiges dichter. Aber Vorsicht der sound der Beta von BF3 war auch besser als final.
Sehr schön. Freue mich schon drauf das mal zu spielen. DICE war für mich schon immer ein Master des Sounds.



DaDare schrieb:
Sehr schlecht! Viele wissen anscheinend garnicht mal, dass es einen Defi gibt. Diesen dann noch zu beschneiden...
Der Defi musste ganz klar beschnitten werden. Wenn du einen kompletten Sqaud aus Assaults vor dir hattest konntest du den überhaupt nicht ausschalten. Kaum revived waren die wieder auf 100%.
Um solche Medic Trains aufzuhalten musstest du teilweise ganzen Massenmode begehen und alle gleichzeitig ausschalten, damit niemand mehr die anderen wiederbeleben konnte.

So ist es auch kein Wunder, das 80% aller Spieler als Assaults durch die Gegend laufen. Es ist schon gut, dass diese Klasse in der Hinsicht etwas beschnitten wird und sogar etwas Skill bzw. Taktik in den Revive gebracht wird.

Jetzt wird nicht mehr einfach einer deiner drei Wiederbelebungen verschwendet, solange der Raum vorher nicht wirklich frei von Feinden ist. Auch die 4 Sekunden Aufladezeit erfordern ein gewisses Stück Skill vom Player, den du voher nicht brauchtest. Ich find's super.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich höre auch das erste mal davon.

Kannst du eventuell eine Quelle nennen? Bzw bist du auf der Gamescom und hast es augetestet? Online find ich dazu nichts, sowohl zum kurzen/langen Reviven als auch nur 3 Stück.
 
Eazyy schrieb:
Das höre ich gerade zum ersten mal, ist das wirklich so? Fände ich auf jeden Fall gut.

Das stimmt auch nicht, ich hab 3x BF4 auf der GC gezockt und der Defi geht so oft du willst ! Diese 2 modi sind neu mit dem aufladen, das war es dann auch !
 
rivalxstorm schrieb:
ja ich höre auch das erste mal davon.

Kannst du eventuell eine Quelle nennen? Bzw bist du auf der Gamescom und hast es augetestet? Online find ich dazu nichts, sowohl zum kurzen/langen Reviven als auch nur 3 Stück.
Also zumindest wird es in dem Video so gesagt (Am Ende ab Minute 25:00) und an Position 3:50 sieht man auch einen Ammo Counter bei den Defibrilatoren, der nach dem Aufladen um einen reduziert wird.

http://www.youtube.com/watch?v=dKi9gNWTy5E&t=3m45s


EDIT:
Nachdem ich mir das Video jetzt noch einmal genauer angesehen habe scheint es so zu sein, als ob sich die "Munition" des Defis auch langsam wieder aufzufüllen scheint.
Es scheint also so zu sein, als ob man nur drei Wiederbelebungn in Folge machen kann. Danach muss man eine Weile warten, bis man wieder neue "Munition" hat. Eventuell muss das auch durch eine Ammo Box aufgeladen werden. Genau kann ich das nicht erkennen.

Im Laufe des Matches kann mal also wirklich unbegrenzt viele Wiederbelebungen durchführen. Man kann sie nur nicht ununterbrochen und ständig durchführen. Nach drei kuzen hintereinander durchgeführten Wiederbelebungen scheint erst einmal Schluss zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja auch mal eine witzige idee.
länger aufladen, höhere heilung beim wiederbelebten.
instant defi ist also nur 20% leben.

die sprecher scheinen auf jeden fall begeistert zu sein.

mfg
 
@ noxon

Ja so stimmt das, damit wollen sie die Metro Revives Marathons eindämmen ! Man kann 3x mal reviven, dann muss aufgeladen werden und es geht von vorne los ! So wie bei BF 2 !



MFG Rush
 
Ich versteh die Farben nicht ganz.
Gelb = Feind? Türkis = Mates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Spectator Modus, im normalen Spiel sind die Farben wie bisher.
 
rivalxstorm schrieb:
kannst du das bitte spezifizieren? Mit einer Ammo Box?

Nein, der Defi brauch dann eine gewissen Zeit aber keine Ahnung wie lang !
 
Zurück
Oben