• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Eindruck zum Multiplayer von „Battlefield 4“

welches spiel is das schon.

​mfg
 
Recharging schrieb:
Die Wellenmuster folgen einem fix definierten Muster, wie doch auch der Wind, die Sonnenbewegungen etc.
Veränderungen (zB Flugzeug stürzt ins Wasser) werden als Events an den Server geschickt, der darauf hin den Befehl zur Darstellung einer vordefinierten Animation an die Clients ausliefert. Nie und nimmer veranlasst jetzt ein abstürzender Jet das Auslösen neuer Wellenberechnungen.
Hast du dir das Dokument, welches ich oben verlinkt habe mal durchgelesen?
Wie kommst du darauf, dass dort irgend etwas vorberechnet ist? Auf dem Server läuft nichts anderes als so etwas hier.

http://s3.flash-effects.com/swf/water_ripple_follow.swf

Das ist eine vollkommen dynamische Simulation der Wellen ohne jegliche Vorberechnung oder prebaked Animations. Das ist auch gar nicht mal so aufwendig.

Dieses Wellenmuster must du dann nur noch an alle Clients übertragen und die rendern das dann bei sich. Das alleine ist doch noch nicht ungewöhnlich. Das Einzige was dabei erstaunlich ist, ist das DICE es anscheinend mit recht wenig Datenaufkommen schafft dieses komplexe Wellenmuster zu übertragen.



Und noch ein Wort zur Hit Detection. Das ist nunmal ein grundsätzliches Problem, dass du immer haben wirst, solange es Laufzeitverzögerungen zwsichen den Spielern geben wird. Irgend jemand schießt immer daneben.
Das Spiel kann nur versuchen verherzusagen, wo du eventuell in 100 ms sein wirst, wenn du den Kurs beibehälst, den du gerade hast. Wenn du aber einen Haken schlägst, dann hat das Game die Situation eventuell sogar verschlimmert und dich an ein Position vorhergesagt, die du gar nicht eingenommen hast. Stattdessen bist du genau in die entgegengesetzte Richtung gelaufen und der "virtuelle Lag" hat sich von 100 ms sogar auf 200 ms verlängert.
Guten Netcode zu schreiben, den unterschiedlich großen Lag von den verschiedenen Spielern ausgleicht ist nciht so einfach. Ein Spiel, dass das perfekt kann wirst du nie finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie DICE das wirklich bäckt, bleibt wohl deren Geheimnis. Es bedeutet ja noch lange nicht, weil die Bibliotheken der Frostbite-Engine das alles beinhalten, dass dies auch letztlich wirklich so umgesetzt wird, wenn die Ressourcen zur Berechnung gar nicht verfügbar sind.

Die Aufteilung zwischen server- und clientseitiger Berechnung ist in dem vorhergegangenen Video ab 3:37 gut zu sehen, wo die Welle über den Bug des Boot schwappt aber keinerlei Auswirkung hat (was auch so in deinem Dokument auf Seite 25, 5.4, 3. Absatz als Limitation angegeben wird).

Es ist auch eher nicht anzunehmen, dass sie großartig zugeben, was alles (noch) nicht gut klappt, sondern markgerecht aufbereiten, was optisch etwas hermacht.

Hit Detection: was du als grundsätzliches Problem hinstellst, ist vor allem durch die clientseitige Preditction zurückzuführen. Klar, Latenz habe ich immer, warum aber, wird der Spieler in BF3 mit einer hohen gegenüber einer niedrigen eigentlich so bevorteilt? Das war nicht immer so und muss auch nicht immer so sein. Du hast ja selbst vorher schon einmal die serverseitige benannt, die bis vor BF3 auch eingesetzt wurde. In diesem Sinne hat sich DICE mit dem Netcode leider in den letzten Ausgaben nicht gerade mit Ruhm bekleckert, das zwar zum Erbrechen fortgeführte COD spielt sich in der Trefferkennung wirklich eindeutig knackiger.

Klar ist auch, dass diese "Details" beim Verbessern zum Vorgänger viel schwer zu verkaufen sind, als etwa das Schlagwort Levolution. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Dagegen wäre ja die Forderung der Beeinflussung der Heli-Steuerung bei Sturm ein Leichtes zu implementieren.

Das wäre für DICE auch kein Problem denke ich, aber sie wollen es zum Glück nicht. Würde einfach das Gameplay zu stark beeinflussen.
 
Hatte mir mehr erhofft.


Sieht aus wie Battlefield 3 mit neuen Maps und Waffen = Battlefield 4.


@Fanboy unter mir: bitte nicht so hart
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht machst du mal die augen auf und hörst auch noch genauer hin, was gesagt wird.:lol:

evtl erkennst du dann mehr, als nur neue maps und waffen :freak::rolleyes:

​mfg
 
Hallo zusammen, ich war gestern auf der Gamescom und konnte das Spiel nach 4 Stunden Wartezeit 20 min testen. Meine 16 vs 16 Map hatte viele kleine Inseln umgeben vom Wasser/Meer, eine Art Karibik Map.

Hinweiß: Das was ich hier schreibe, erzähl ich von meinen Erinnerungen die ich auf der Gamescom über das Spiel gesammelt habe. Es kann sein, dass die ein oder andere Aussage nicht ganz der Wahrheit entspricht oder nicht komplett richtig ist. Mein jetziges, gesamtes BF4-Wissen kommt von der Gamescom, da ich mich in keiner Art und Weise davor über das Spiel informiert habe.

Zum Wetter: Dies hat mich am meisten fasziniert. In den ersten 10 min war es schönes Wetter, die Sonne schien und ein paar Wolken waren am Himmel zu sehn. Danach änderte sich das Wetter schlagartig, und dies innerhalb von ca. 1 Minute. Ganz in der Ferne konnte man ein paar dunkle Wolken sehen und zack.. waren sie schon da. Die Palmen wurden wegen dem starken Sturm durchgeschüttelt und es entstanden hohe Wellen. Beim Schwimmen verlor man dann kurzzeitig die Orientierung, wenn eine große Welle die Inseln versteckten. Die Soundkulisse vom tobendem Sturm war gewaltig. Mein Kumpel meinte, wegen diese Wetterverhältnisse, hätte er Probleme beim Gehen gahabt. Mir ist dies nicht aufgefallen. Ob das Wetter auch die Flugbahn der Kugeln beeinträchtig kann ich auch nicht sagen.

Zerstörung: Wie in BF3 kann man auch in BF4 Gebäude mit einem Granatenwerfer usw. zerstören. Im Trailer ist mir aufgefallen wie ein ganzes Hochhaus, auf dem noch Spieler waren, vollständig in sich zusammen gebrochen ist. Als Beispiel, auch wenn es viel nicht ganz angebracht ist, kann man es mit 9/11 vergleichen -> Damit meine ich nur den Zusammenfall des Gebäudes! Wenn es zusammenstürzt kann man noch schnell vom Hochhaus springen und seinen Fallschirm öffnen. Da das Gebäude schneller "unten ankommt" landet man förmlich im Schutt des Gebäudes und verliert bei dem dichten Staub schon mal die Orientierung.
Außerdem habe ich gesehn wie eine Straße unterirdisch mit Stützpfeiler "gehalten" wird. Zerstört man diese, sackt die komplett Straße und alle die darauf stehen (Panzer, Soldaten usw.) ein.

Fahrzeuge:
Ich konnte nur den Jetski testen, fuhr sich sehr gut, nur leider konnte ich als Fahrer damit nicht schießen. Es hat unheimlich Spaß gemacht bei einem Sturm über die Wellen zu heizen. Man ist damit so schnell unterwegs, dass es der Gegner schwer hat dich zu treffen.

Sonstiges:
Mir ist noch aufgefallen, während ich zu einer Inseln geschwommen bin, das man auch tauchen kann. Der Luftvorat ist begrenzt, jedoch habe ich keine Anzeige entdeckt. Man merkt nur das der Bildschirm sich rötlich färbt. Wenn man nicht kurz auftaucht stirbt man früher oder später.

Meine Meinung:
Ich würde sagen im Großen und Ganzen ist es wie BF3. Der geniale Sound, die Lichtschatten/stahlen usw. wurde übernommen. Ich finde man hat hier und da noch etwas ausgeschmückt. Leider sind 20 min nicht sehr viel, dass ich nun kein genaues Urteil fällen möchte. Das neue CoD habe ich auch getestet und ich muss ganz klar sagen, dass sich bei der Entwicklung von BF4 mehr getan hat als CoD. Die einzige, mir aufgefallene Erneuerung in CoD ist, dass man nun einen Kampfhund steuern kann und die Ausrüstung (z.B. Granaten) sich etwas geändert haben. Deshalb würde ich persönlich mich eher für BF4 entscheiden.
 
leute wie du und viele andere sollten es sich auch nicht kaufen.

kauft euch was "BESSERES" ;)

​mfg
 
BF 5 soll schon in Planung sein!
 
das is dann bf3.8


​mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
leute wie du und viele andere sollten es sich auch nicht kaufen.

kauft euch was "BESSERES" ;)

​mfg

Ist von dir auch etwas anderes zu erwarten als Mimimimi-Beiträge?
Für mich sieht das Spiel ebenfalls mehr nach einem BF3-Update aus, als nach einem BF4.
Natürlich gibt es auch Unterschiede, aber die sind für mich nur maginal. Am Gameplay wird sich mMn nichts ändern im Vergleich zu BF3. Ich habe meine Vorbestellung jetzt mal storniert und warte die ersten Wochen nach Release ab ...
 
Recharging schrieb:
Die Aufteilung zwischen server- und clientseitiger Berechnung ist in dem vorhergegangenen Video ab 3:37 gut zu sehen, wo die Welle über den Bug des Boot schwappt aber keinerlei Auswirkung hat (was auch so in deinem Dokument auf Seite 25, 5.4, 3. Absatz als Limitation angegeben wird).
Das hat nichts mit Client/Server zu tun.
Sowohl die Wellen als auch das Boot werden auf dem Server berechnet. Die Clippingfehler treten so auch garantiert auch im Singleplayer auf deiner lokalen Maschine auf.

Die Gründe für Ungenauigkeiten in Spielen sind vielfältig. Einen findest du unter anderem in diesem Dokument (Seite 47 bis 49)
Dort siehst du, warum zum Beispiel Autos in der Luft spawnen können und solche Dinge.

Der Hauptgrund für die Clippingfehler im Boot ist aber wohl ganz einfach darin zu sehen, dass die Wellen rund sind und das Boot ein ebenes Objekt. Wie soll man das auf eine runde Oberfläche setzen? Wenn es wie eine Tangente immer nur den oberen Punkt berührt, dann sieht das echt Kacke aus. Das Boot muss schon im Wasser schwimmen und nicht nur auf dem höchsten Punkt aufliegen. Wenn es allerdings im Wasser liegt, dann heißt das auch, dass das Wasser durch das Boot hindurch clipt.

Genauso darf das Boot im Wellental keine Luft unter sich haben. Das sähe nicht gut aus. Es muss also zumindest so tief im Wasser sitzen, dass es in der Mitte im Wasser liegt. Das kann aber auch bedeuten, dass das Boot vorne oder hinten von Wasser überschwemmt wird.

Mit solchen Clippingfehlern werden wir leider leben müssen solange wir keine echte Flüssigkeitssimulation haben und das Wasser nicht aus echten Partikeln besteht, die vom Boot verdrängt werden.


Hit Detection: was du als grundsätzliches Problem hinstellst, ist vor allem durch die clientseitige Preditction zurückzuführen. Klar, Latenz habe ich immer, warum aber, wird der Spieler in BF3 mit einer hohen gegenüber einer niedrigen eigentlich so bevorteilt? Das war nicht immer so und muss auch nicht immer so sein.
Ich habe nur gesagt, dass man nicht erwarten kann, dass die Hit Detection perfekt ist. Es ist halt ein grundsätzliches Problem von netzwerkbasierten Spielen.
Natürlich war es nicht immer so, dass Spieler mit hohen Pings bevorzugt wurden, aber das hatte auch den Nachteil, dass man nie dem trauen konnte, was man auf dem Schirm gesehen hatte und das fand ich ehrlich gesagt zum kotzen.
Du musstest immer raten, ob die Hit Box hinterher lagt oder zuweit vorausberechnet wird, oder eventuell doch genau richtig auf dem Gegner liegt.
Auf einer clientbasierten Hitdetection ist alles so, wie ich es sehe. Der Nachteil ist halt der, dass Spieler mit einem Ping von 200 ms deutliche Vorteile haben. Da muss man halt auf die Server Admins vertrauen, dass die Spieler mit hohen Latenzen von ihren Servern kicken.



das zwar zum Erbrechen fortgeführte COD spielt sich in der Trefferkennung wirklich eindeutig knackiger.
Aber dort siehst du auch wieder die typischen Effekte der serverseitigen Hit Detection.


Klar ist auch, dass diese "Details" beim Verbessern zum Vorgänger viel schwer zu verkaufen sind, als etwa das Schlagwort Levolution. ;)
Naja. Levolution klingt halt besser als "dynamische Maps".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch die COD Fanboys hier rumjammern, die haben doch sonst nix worüber sie sich freuen können :) Ach doch Fisch AI :D
Ich hab BF4 am Donnerstag 3x mal auf der GC gespielt und kann nur sagen, wer da immer noch ein BF3.5 sieht der sollte es selbst testen und nicht anhand von Videos und irgenwelchen Unqualifizierte Äußerungen schelcht reden !



MFG Rush
 
@Rush: Ich habe BF4 sehr lange getestet und wahrscheinlich länger, als du auf der Gamescom. Ich denke trotzdem, dass es ein 3.5 ist.
 
arktom schrieb:
@Rush: Ich habe BF4 sehr lange getestet und wahrscheinlich länger, als du auf der Gamescom. Ich denke trotzdem, dass es ein 3.5 ist.

Länger ? Ich war den ganzen Tag in der EA Lounge und hab es dort gezockt, aber wenn du meinst ^^

Aber naja, manchen haben halt immer was zu meckern, hab auch keinen Bock mehr mich mit solchen Typen hier zu Unterhalten ! Scheuklappe auf und auf alles scheissen ist nicht so mein Ding, von daher ciao ^^



MFG Rush
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Weißt du überhaupt, was sich alles getan hat?
Für mich gibt es zwischen BF3 und BF4 mehr gameplayrelevante Änderungen als zum Beispiel zwischen BFBC2 und BF3.


Ich kann es z.B. garnicht beurteilen, da ich BF4 noch nicht gespielt habe
 
so siehts aus.

eine neue engine rechtfertigt eine neue versionsnummer,
aber änderungen am gameplay, neue features etc., nicht??

bei QUASI ALLEN spielen auf dem markt ist das so, nur bei bf3->bf4 wird gejammert, wie kleine mädchen, denen man die barbie weggenommen hat?

kaum zu glauben, was man hier teilweise lesen muss. und das auch noch anhand von videos.

ich hoffe daher, das solche leute sich das spiel nicht kaufen. die jammern dann im spiel weiter^^
so habe ich eine vorstellung, wer mich als cheater beschimpft :D

​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
so siehts aus.

eine neue engine rechtfertigt eine neue versionsnummer,
aber änderungen am gamplay, neue features etc., nicht??

bei QUASI ALLEN spielen auf dem markt ist das so, nur bei bf3->bf4 wird gejammert, wie kleine mädchen, denen man die barbie weggenommen hat?

kaum zu glauben, was man hier teilweise lesen muss. und das auch noch anhand von videos.

ich hoffe daher, das solche leute sich das spiel nicht kaufen. die jammern dann im spiel weiter^^
so habe ich eine vorstellung, wer mich als cheater beschimpft :D

​mfg

Genau, Leute die rum weinen haben wir schon genug in BF3 und das brauch ich in Teil 4 nicht !
Also alle die nur den geringsten Zweifel haben, kauft es euch nicht !


MFG Rush
 
Zurück
Oben