Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErster HDMI-2.0-Monitor von Asus im 4. Quartal
Wann kommen endlich echte, sinnvolle, bildtechnische Neuerungen wie OLED-Monitore? Da tut sich nichts im Monitorsegment, obwohl es bereits Fernseher und etliche Smartphones und teilweise auch Tablets mit OLED gibt.
typisch.....daß das Ding flimmert und deine Augen schnell müde macht hast du wohl nicht mitgekriegt. Oder daß die Dinger nicht mal annähernd die gleich Schärfe hatten, oder Geometrie, oder auch der tolle Stromverbrauch?....
Zum Thema:
60Hz sind ok, aber wenn schon dann mit DisplayPort1.2a mit AMD FreeSync.
Die 32" sollen endlich bezahlbar werden, ansonsten hol ich mir ein 34", wobei mir die 21:9 etwas abschreckt...
Alles unter 27" ist für mich nur noch ein Witz und viel zu klein! (Ausser auf Notebooks, Smartphones etc.)
Ich bete es bei jeder Meldung runter, aber die Verkaufsräumen wären riesig:
WQHD, IPS, 120hz, Adaptivesync und niedrige Reaktionszeiten - das wäre der Monitor der 2014 gerecht würde.
Naja ich könnte jetzt totalen blödsinn erzühlen aber wenn oled kommt bräuchte man doch keinen ips monitor mehr für einen guten kontrast oder und bei Oled müsste auch mehr wie 60hz gehen?
Einziger NAchteil dabei wären dann nur noch die Blickwinkel.
Aber wenn es wirklich ein Hersteller schaffen würde alle tollen Punkt in einen Monitor zu stecken mit einer speziuellen Technik dann glaubt mir da es einen Markt gibt und dieser führend wäre könntet ihr eher mit 4-5k oder sogar mit Preisregionen eines Eizos rechnen.
Und fürs arbeiten reichen die 60hz allemal und fürs Gamen ist das derzeit eh nur für die Enthusiasten mit 2+ grakas interessant also ein viel zu kleiner Markt
Das passt schon mit G-Sync oder Freesync wird das ganze ja auch noch brauchbarer.
Eine Synchronisierung zwischen Monitor und Auge wird nicht funktionieren, weil jeder Mensch eine andere Wahrnehmungsfähigkeit hat. Es gibt genügend Untersuchungen zum menschlichen Auge die zeigen, dass einige Menschen (Kampfpiloten) sogar mehr als 300 Bilder pro Sekunde mit dem Auge wahrnehmen.
Der durchschnittliche Mensch kann sogar mehr als 200 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Die 24fps kommen ja nur daher, weil das die unterste Grenze ist, wo der Mensch bei einem Film es eben nicht als Diashow wahrnimmt. Und man muss auch beachten, dass je mehr fps, je mehr Daten muss man speichern.
Man müsste irgendwie die Herz Zahl mit den Augen synchronisieren. Dann würden theoretisch 24Hz reichen. Denn wenn das Auge gerade 2 Frames erfasst, während der Bildschirm ein Frame ausgibt, sehen wir ein Ruckler.
Völliger Unsinn. Weder funktionieren die Augen nach einer festen Bildwiederholrate, noch sind 24 Bilder pro Sekunde auch nur annähernd genug. Noch dazu geht deine waghalsige Theorie in sich unstimmig.
Dass Filme mit 24 fps hergestellt werden ist ein Überbleibsel aus der Zeit, in der Filmrolle noch teuer war. Der Mangel wird nur durch sehr viel motion-blur kaschiert.
Loro Husk schrieb:
Ihr immer mit euren 120 Hz, 4K etc...
Wann kommen endlich echte, sinnvolle, bildtechnische Neuerungen wie OLED-Monitore? Da tut sich nichts im Monitorsegment, obwohl es bereits Fernseher und etliche Smartphones und teilweise auch Tablets mit OLED gibt.
Und was erhoffst du dir davon? Bildschirme die kaputt gehen, in die sich die Taskleiste und Fensterrahmen 'einbrennen'? OLED-Technik bietet für einen PC-Monitor keinen Vorteil der die Nachteile auch nur annähernd kompensieren kann. Der bessere Schwarzwert nützt in einem normal beleuchteten Zimmer gar nichts und die Farbewiedergabe ist einfach nur grauenhaft.
Übrigens: es gibt auch längst Auflösungen jenseits der 400dpi in 'etlichen Smartphones' und dennoch sucht man etwas vergleichbares bei Monitoren vergeblich.
Vitec schrieb:
Naja ich könnte jetzt totalen blödsinn erzühlen aber wenn oled kommt bräuchte man doch keinen ips monitor mehr für einen guten kontrast oder und bei Oled müsste auch mehr wie 60hz gehen?
Einziger NAchteil dabei wären dann nur noch die Blickwinkel.
Dass die Monitore nicht mehr Hz schaffen liegt nicht an den Panels sondern an den Schnittstellen und der Bildverarbeitung. Auch bieten OLEDS wie sie aktuell in TVs oder Smartphones eingesetzt werden keine erheblich höhere Bildwiederholrate als LCDs. Der Blickwinkel ist bei OLEDs höher als bei LCDs.
Die neuen OLEDs haben übringens keine derartigen Probleme mehr! Und sie haben mit Abstand die beste Bildqualität im Vergleich zu jedem IPS oder M-PVA Panel!
Und übringens. 32" ist einfach viel zu riesig für einen PC-Monitor. Ich habe 27" und bei Ego-Shottern kann das schon ziemlich anstrengend werden weil man von der Größe des Bildes erschlagen wird. Strategiespiele sind angenehm aber Ego-Shooter irgendwie nicht so wirklich.
Von welchen Problemen sprichst du? Die Lebensdauer ist nach wie vor das größte Problem. Dazu kommt dass die Subpixel verschieden schnell altern, was eine Katastrophe ist.
Samsung, die Firma die vielleicht die meiste Erfahrung mit OLEDs hat (nicht nachrecherchiert), hat nicht umsonst einen Rückzieher bei OLED-TVs gemacht.
Dass schon so verhältnismäßig viele OLEDs in Smartphones eingesetzt werden, liegt eher an Faktoren wie dem geringeren Energiebedarf und geringerer Bautiefe.
32" mögen zu groß für dich und deine Spiele sein. Die Welt dreht sich aber nicht nur um Spiele und Größe hängt vom Betrachtungsabstand ab. Als Arbeitsfläche können 32" je nach Anwendung sehr hilfreich sein, wenn man nicht gerade 30cm vor dem Bild hängt. Ein Bekannter hat 32" hinter dem Schreibtisch an der Wand hängen, was den Schreibtisch frei hält und eine große Bildfläche ermöglicht. Auf den Abstand ist das Bild keineswegs zu groß, die Auflösung wäre mir mit 1920x1080 aber zu niedrig.
Ich bete es bei jeder Meldung runter, aber die Verkaufsräumen wären riesig:
WQHD, IPS, 120hz, Adaptivesync und niedrige Reaktionszeiten - das wäre der Monitor der 2014 gerecht würde.
Warum wird sowas bloss nicht angeboten frage ich mich. Es tut sich einfach immer noch zu wenig und zuviele (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen) Dreckprodukte werden auf den Markt geworfen. Nicht mal die Kunden die sich dafür interessieren werden in irgendeinerweise mit Angeboten abgedeckt. Jetzt produzieren alle Firmen im Ausland oder in Länder wo viel Gewinn abfällt pro verkauftem Produkt. Statt das man es in innovative Technik investiert um Gloweffekten, Lichthöfen, Pixelfehlern usw. den gar auszumachen wird es an der Börse verzockt. Und von günstiger erschwinglicher Elektronik sehe ich auch nichts. Alles überteuerte Waren die einfach scheisse sind, schlicht und ergreifend. Ich warte immer noch auf einen 21:9 Monitor mit 3D, max 5ms, 34", Full HD und Höhenverstellbarkeit. Ein Armutszeugnis ist das.
Never, das nächste Game das die Details/Anforderungen hoch schraubt und man kann bei jeder Generation eine neue GPU Kaufen. Und wer kauft sich schon ständig neue high End GPUs?