News Erster HDMI-2.0-Monitor von Asus im 4. Quartal

Wenns in 4 Jahren 4k@120Hz gibt, heulen alle dummen Leute rum, warum es immer noch keine 8K@120Hz gibt. Die Kommentare kann man schön vergessen.:D
 
Wenn die Graka bei 4K@60fps minimum schaffen soll, muss man schon ziemlich aufrüsten. 120fps minimum kann man in modernen 3d games heutzutage (noch) knicken und die Bandbreite auf der HDMI Schnittstelle ist dafür noch gar nicht gegeben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nun hdmi2.x monitore geben wird, die unterhalb von 4K mit 120fps betreibbar werden. Ich finde das wäre mal ein guter Anfang, denn das ist von den aktuellen dual/quad graka gespannen teilweise möglich. Aber fragt lieber nicht was der spass kosten soll.

Hdmi2 und 4K@60fps ist ja auch nicht für zocker entwickelt worden, da gehts auch um kopiergeschütztes video, heimkino und konsorten. Aber bis hier software kommt dauerts noch ein paar jahre. Schon verrückt, der konsument kann sich die video cams dazu kaufen, aber die software industrie liefert immer noch das alte format. Was solls, hauptsache es bewegt sich was.
 
samsungtr schrieb:
UHD = Augenkrebs vorprogrammiert.

Hä? UHD macht das Bild sehr viel angenehmer. Ich würde 8K noch viel lieber haben als 4K aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Mit 8K kommt man dann endlich auf 326 ppi bei 27". Das Minimum für richtige schärfe!
 
Naja was soll man machen wenn die Standards nicht mehr hergeben.
Ich bleibe wohl erstmal bei meiner vormerkung des Asus stellt RoG-Monitor mit 2.560 x 1.440 Pixel, 120 Hz und G-Sync.

Kann mir jemand erklären warum man beim hdmi 2.0 standard wieder nur das minimum integriert hat? Wo wäre das große Problem gewesen die Bandbreite zu verdoppeln für 120hz oder wenigstens 75 oder 90...


Der letzte Displayport 1.2 ist von 2009!!!!! und konnte schon UHD mir 60hz darstellen:freak::freak::freak::freak::freak:
 
Big Baby Jesus schrieb:
aber was nützt mir ein 120hz monitor mir bei modernen shootern? um die 120 hz effektiv nutzen zu können brauch ich doch mindestens 120fps damit nichts ruckelt? und diese 120 fps sind doch fast nicht konstant zu halten auch mit der schnellsten grafikkarte wenn man die grafioptionen auf hoch oder ultra hat.

Nein nicht ganz richtig. Man merkt auch schon bei weniger +60fps einen Unterschied. Man merkt auch einen Unterschied, wenn man sich nur im 2D (Windows Umgebung etc.) aufhält. Fenster beim Verschieben sind ruhiger etc. Alles so kleine Dinge, die man nicht mehr missen möchte. Desshalb finde ich, das auch im Office 120hz langsam aber sicher Sinn geben würde.
 
promashup schrieb:
Der QNIX hat einen Input lag von 30ms, fällt schon mal raus wenn es um Gaming geht. Wenn du einen 2014er Monitor willst musst du wohl auf mind. 2015 warten.

Da hat PCGH aber ziemlichen Käse gemessen bzw. deren Praktikant. Der Input Lag liegt bei 1-3ms, siehe hier: http://wecravegamestoo.com/forums/m...440-matte-overclock-able-pls.html#post1016073
Und wenn der wirklich ganze 30ms betragen würde, hätten das die vielen tausend Besitzer schon längst gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
finde hohe Auflösung ja ok aber auf 32 '' ? Wie soll man damit noch normal arbeiten können.... ?

Alles Gewöhnungssache!

bei mir auf der Arbeit stehen nur Dell 30" 2560x1600er rum. Echt geile Teile.
2 Zoll mehr würden mir nichts ausmachen und und die höhere Auflösung erst recht nicht ;)

Wenn man bedenkt wieviel Arbeitsfläche (auf die Pixel bezogen) man dazu gewinnt - Super!


Dan Kirpan schrieb:
Hä? UHD macht das Bild sehr viel angenehmer. Ich würde 8K noch viel lieber haben als 4K aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Mit 8K kommt man dann endlich auf 326 ppi bei 27". Das Minimum für richtige schärfe!

Daumen Hoch! - Ich glaube manche Leute wissen gar nicht was eine höhere Auflösung bedeutet - vor allem auf das normale arbeiten bezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll... Display-Port tuts genauso. HDMI is nice, aber für TV und Co, nicht für Monitore...
crustenscharbap schrieb:
Man müsste irgendwie die Herz Zahl mit den Augen synchronisieren. Dann würden theoretisch 24Hz reichen. Denn wenn das Auge gerade 2 Frames erfasst, während der Bildschirm ein Frame ausgibt, sehen wir ein Ruckler.
Gefährliches Halbwissen... Das Auge "streamt" jedes Pixel einzeln. Wobei hellere und dunklere Bereiche nichtmal gleichschnell gesendet bzw. verarbeitet werden, was den "Nachzieh-Effekt" ergibt wenn Du zB im Dunklen auf ein helles Handy Display schaust, dass sich bewegt...
samsungtr schrieb:
UHD = Augenkrebs vorprogrammiert.
Schonmal auf ein HighDPI-Display geguckt? Verglichen damit bekommt man bei normalen Displays Augenkrebs...
 
estros schrieb:
Wenns in 4 Jahren 4k@120Hz gibt, heulen alle dummen Leute rum, warum es immer noch keine 8K@120Hz gibt. Die Kommentare kann man schön vergessen.:D

Nein gar nicht, man sollte schon was zeitgemäßes anbieten statt an altem jahrelang zu halten. Die Welt ist nun mal so gestrickt das die Menschen (Kunden) etwas neues und Fortschritt wollen nur ohne Marketinggeschwätz oder so einen Blödsinn wie Curved Displays oder 4K / 8K sondern das was es hjetzt gibt, besser machen damit man wieder ein vollwertiges Produkt sein eigen nennen kann woran man Freude hat. Ich würde mir Gedanken machen wenn es mit mit 8K immer noch 60Hz gäbe. Das ist so wie wenn ich mal was erfinde und mich bis zum Tode damit Ausruhe.
 
32 Zoll... Bald heißt es "Stell nicht immer deine Schultasche vor die Fernsehwand" oder " Kannst du mal den Monitor ausschalten, ich komm nicht an den Knopf" o.O
Gott sei Dank passt bei mir nichts Größeres wie 28 Zoll, sonst hätte ich wieder einen Kaufgrund mehr o.O
 
Bezahlbare 2k 24-28" Bildschirme mit werkseitigen 100-120hz würden mir schon ausreichen, aber im Moment gibt es da nur die asiatischen Geräte die das ganze für relativ wenig Geld bieten.

Die Menschen wollen immer mehr, meiner Meinung nach ist 4k IPS bei 60hz via HDMI 2.0 schon sehr beeindruckend.
 
promashup schrieb:

Nö, 2k heißt nur, daß es 2048 horizontale Bildpunkte gibt. Auflösungen damit gibt es verschiedene (QWXGA 2048 x 1152 oder QXGA 2048 x 1536) und Full HD = Full HD und sonst nix (1920 x 1080)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Aber wenn der HDMI Standard bei PC Monitoren direkt wieder verschwinden würde, wäre es mir noch lieber. DisplayPort ist ohnehin zu bevorzugen.
 
Sehe ich ähnlich. Vorallem da hdmi jetzt da ist wo der displayport schon 2009 war... Einfach bitter
 
Nein! UltraHD = UHD = 4faches FullHD, einmal doppelte Pixelanzahl in der Horizontalen und einmal in der Vertikalen.
Also: 1920*2 = 3840 ;; 1080*2 = 2160.
UHD = 3840*2160. Das und NUR das!!

4K setzt mindestens 4000 Pixel in der Horizontalen voraus, daher auch der Name 4K, für 4 tausend!
4K kann zB sein: 4096*2160, Cinemascope und was weiß ich (bin jetzt mim Tablet zu faul zum Googlen).

Der Sprachgebrauch von UHD als 4K ist falsch!!
UHD ist UHD, und 4K ist 4K!
Opa ist Opa und Oma ist Oma! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben