News Erster Quad-Core mit 65 Watt im Handel

@ Voyager10

Ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist schon was feines ne? ;)

aber von mir aus kann AMD das Werbegebiet ruhig mal besetzen wenn Intel zu blöd ist und die TDP Angaben zu hoch ansetzt , wer zuerst kommt malt zuerst .
Du sagst es doch schon selbst und untermauerst damit meine Aussage, Intel solle doch die TDP dem Verbrauch entsprechend ansetzen und das tun sie mit Ausnahme der LV Xeon Prozessoren nicht und genau hier sollten sie wohl nachziehen.

Wobei hier bei dem Testsystem von CB auch gleich ein fataler Fehler zu Tage tritt:
Auf Grund des überzüchteten Testsystems erkennt man nur noch grob die Leistungsunterschied aber kaum den tatsächlich erreichbaren minimal Verbrauch.
 
Der wird soweit ich mich erinnere noch im B2 Stepping gefertigt und der 9150e wird dann mit B3 kommen.

/e:

Von PC-Hardware: AMD liefert den 9100e aktuell im B2-Stepping aus, also mit dem berüchtigten TLB-Bug alias Erratum 298. Hintergrund: Der TLB-Bug hängt mit einem speziellen Zwischenspeicher zusammen, dem sogenannten Translation Lookaside Buffer, und kann in seltenen Fällen zu Rechenfehlern führen.

Das mag für den professionellen Einsatz des Phenom-Verwandten Opteron relevant sein, im PC-Alltag ist es das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich den Sinn dieses Prozessors nicht so ganz... Wenn man Anwendungen benutzt die von einem Quadcore profitieren will man doch mehr Rechenleistung als 4x1.8 ... sonst kann man eigtl. gleich nen flotten Dualcore nehmen und is gleich schnell und auch stromsparend unterwegs (z.B. E7200 oder Athlon 4850)
 
die cpu ist doch gar nicht mal so schlecht laut einem test heisst es...

"Im Phenom 9100e steckt ein größeres Potenzial als in den übrigen Phenom X3 und X4 Modellen. Uns gelang es, den Phenom 9100e mit seinem Standardtakt von 1,80 GHz problemlos auf 2,40 GHz zu übertakten, ohne die Core-Spannung anheben zu müssen."
 
@25:

Genau das ging mir auch durch den Kopf... was bringt ein lahmer Quad im Vergleich zu einem fast doppelt so hoch getakteten Dualcore, der noch dazu genausoviel oder weniger verbraucht? Zumal ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Intel mit der aktuellen Technologie locker ebenfalls einen 1,8 Ghz-Quad mit 65W TDP (oder sogar weniger) produzieren könnte - nur das ändert nichts an der Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Unternehmens...
 
wie es in der news schon steht: die wollen damit keine powersysteme aufbauen, die stecken die dinger in eher kleinere rechner, damit man damit evtl mehrere anwendungen leicht(er) meistern kann.
 
Das ist ja mal sehr schön nur 65 Watt , wie geil , mal gucken wann die das bei den schnelleren machen ^^
 
Jenau !

TDP = Thermal Design Power ist NICHT dat selbe wie der reale Verbrauch des Prozessors !
Die Stromspar-Mechanismen von Intel sind denen von AMD noch überlegen...
 
Voyager10 schrieb:
Zu dumm das der Intel Yorkfield QX9300 weniger verbraucht als der AMD 9100e und dabei noch weit schneller ist , aber von mir aus kann AMD das Werbegebiet ruhig mal besetzen wenn Intel zu blöd ist und die TDP Angaben zu hoch ansetzt , wer zuerst kommt malt zuerst .

Wenn ich die News bisher richtig verfolgt habe dann wird der QX9300 ein Quadcore Notebookprozessor welcher sicher ne nette TDP von 45W hat und auch sein kleiner Bruder der X9100 mit seinen 44W TDP ist nicht ohne, allerdings sind diese, bei Preisen von 970$ bzw. 850$ für den kleineren Proz der Beiden, nicht wirklich vergleichbar mit dem AMD 9100e.

Thus, Core 2 Extreme QX9300 will become the first 4- core processor for centrino 2 platform , whose TDP will be 45 W. True, it will appear only in the third quarter this year. But already during June will appear the dual core 45- nm processors x9100, T9600, T9400, P9500, P8600 and P8400, whose energy consumption will be low .

The price of processor core 2 Extreme QX9300 will be equal to 1038 $, witch higher than the declared earlier ( 970 dollars ).

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gefällt mir immer besser die hauen fast jeden Monat neue Prozzis raus. Das haben sie glaub ich wirklich nötig. Hoffentlich laufen die 3ghz Phenoms schon bald vom Band.
 
1,8 GHz mit ner TDP von 65W, weiter so ;)
 
Eine wirklich sehr nette Nachricht !!

Hoffe das da mehr modelle im gleichen Spektrum kommen
 
Also einigen Specs nach erreicht der 9100e die TDP von 65 Watt auf 65nm... Intel-Prozessoren erreichen diese Marke wieder einmal nur indem sie sie Strukturgröße auf 45nm verkleinern. Das lässt doch Vorfreude aufkommen, wenn man dann noch hört, dass AMD zum Ende des Jahres hin Prozessoren mit 45nm Strukturbreite rausbringt.
 
@ Ilaris

Das geht aus den Messungen hervor das der Kentsfield Q6600 G0-Step TDP95w eine Leistungsaufnahme von max. 80W hat , du hast sicher schon die Kommentare gelesen das man TDP nicht mit realen Verbrauch verwechseln soll .
Der THG Test ist leider falsch weil die nur versucht haben einen Yorkfield zu emulieren, les mal die Comments dazu.

@Antimon
Ich hab mich nur verschrieben , ich meine schon den Q9300 .
 
@torfnase

Denkste! Das ist der bla der hier immer verbreitet wird. Stimmt aber nicht:


16840.png



http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3288
 
Zurück
Oben