Zum Verbrauch der CPUs: schön wäre es, wenn endlich mal - von welcher Redaktion auch immer - ein vergleichbares System aufgebaut würde. Ich wünsche mir als Grundlage für Diskussionen Aussagen zu folgender Problematik:
- absolute Angaben zum Stromverbrauch der Mainboards (exemplarisch wichtige Vertreter)
- absolute Angaben zum Stromverbrauch der CPUs bei identischer, definierter Belastung (nicht Maximal-Last, sondern ergebnis-orientiiert)
- Leistung pro Watt (mit praxisrelevanter Software und nachvollziehbarer Berechung)
Folgende Faktoren für den realen Verbrauch gibt es zu bedenken:
- die TDP-Angaben sind nur Richtlinien für die Bemessung der Nennleistung von Board und Netzteil
- Messung mit geeigneten Netzteilen mit definierter Effizienz über alle Verbrauchs-Niveaus hinweg (50-100-150-200-Watt bspw.)
- Angabe der jeweiligen Revision, VID und VCore der getesteten CPUs (Volting vs. Undervolting)
- selektierte Redaktions-CPUs vs. Händler-CPUs
- vergleichbares Messinstrument, also Strom-Messgerät
Fehlen diese Angaben, ist ein objektiver Vergleich nicht möglich. Alleine schon die Testberichte über die Quads von Intel wie AMD (absolute Werte Idle und Last) stimmen weder mit meinen eigenen Messungen noch mit bspw. den Artikeln der c´t überein. Letzterer traue ich objektive Messergebnisse noch am ehesten zu.
Jeder der OC betreibt, weiß den Einfluß der VCore für den Verbrauch abzuschätzen. Sehe ich also gemessene Verbrauchswerte ohne die zugrunde liegenden VCore-Werte etc., kann ich mir - zugespitzt formuliert - einfach den Test herausziehen, mit dem ich gerade meine Meinung untermauern möchte.
Zur News und Diskussion abschließend:
Der Trend zur Green-IT ist natürlich zu begrüßen, Marketing-Tricks waren zu erwarten, das kritische Bewusstsein der Verbraucher läßt wie immer zu wünschen übrig, durchsetzen auf dem Markt werden sich gottseidank innovative Produkte mit Mehrwert sehr wohl, weil sich die Entscheider im Einkauf sicher nichts vormachen lassen. Welcher Hersteller auf der Verpackung draufsteht relativiert sich immer mehr, wer jedoch einen jahrelangen Support garantieren kann, leider nicht.
Stünde ich heute vor der Kaufentscheidung für einen Quad, wäre der X4 9100e sicher in der engsten Auswahl, wenn (siehe
tomshardware S. 7) unter Vollast die 20 Watt weniger (ca. 12%) zum Q6600 nicht entsprechend mehr Verlust an Performance bedeuten würden, sondern nur eben diese 12 Prozent. Und genau das bezweifle ich.