Luxmanl525 schrieb:
Und entsprechende Software die Vierkerner wirklich auszunutzen wußten, gab es einfach noch nicht.
Natürlich gab es die, sogar schon viel, viel länger als erst seit 2006/7. Was glaubst du, wieso es schon viele Jahre zuvor Servermainboards mit 4 CPU-Sockeln gab? Wieso gab es schon lange vor 2000 die Möglichkeit, Server-Nodes zusammenzuknüpfen?
Wenn man natürlich nur oberflächlich im Casual Software-Bereich unterwegs ist, ist das uninteressant, klar. Aber ich habe bereits im ersten Beitrag, den du nun schon zweimal zitiert und aufs "Gaming" gemünzt hast, sehr deutlich von "
ordentlicher Produktivität und entsprechender Software-Unterstützung" gesprochen.
Mal ganz davon abgesehen:
Bereits Windows XP profitiert ebenfalls von Quad Core-Prozessoren, wenn gleichzeitig mehrere Programme laufen - es muss nicht immer nur "das eine Programm" sein, das von mehreren Kernen profitiert.
EDIT:
Vielleicht mache ich ja mal nen Test
Habe ja diverse 775er CPUs in meinem Sammelsurium (2- und 4-Kerner). Ich lasse im Hintergrund mal 5 Programme laufen, z.B. WinAmp, irgend ein Video auf nem 2. Monitor, was auch immer... und dann wird nebenher gebencht - einmal mit nem 2-Kerner und einmal mit nem 4-Kerner. Da braucht man nicht einmal ne Wette eingehen, um von vorn herein zu wissen, dass ein Quad Core selbst 2006/2007 schon massive Vorteile im Privatbereich bringen konnte.