News Im Test vor 15 Jahren: Intels erster Quad-Core war ein teures Vergnügen

Fritzler schrieb:
Oder man hat etwas gewartet und sich den Q6600 im Abverkauf geholt als die 8xxx rauskamen.
Dann den FSB von 266MHz auf 333MHz hoch und Freude haben (2,4GHz zu 3GHz) :daumen:
Das war damals auch mein Plan. Der Q6600 fliegt bei mir noch rum, aber ich weiß nicht, was ich mit ihm anfangen soll. Zum Wegschmeißen ist er zu schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und Hexxxer76
"Intels erster Quad-Core war ein teures Vergnügen"

Was von INTEL´s "Speerspitze" war jemals KEIN teures "Vergnügen" ?!? :evillol:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, IgorGlock, Remosus und eine weitere Person
Bei mir wurde es auch ein Q6600 (G0). Die wohl beste CPU, die ich je hatte. Wie oben schon geschrieben den FSB einfach von 266 auf 333 erhöht, die CPU Spannung nach unten korrigiert und schon hatte ich einen 3 Gigahertz Quad-Core für gerade mal 202 €.

Ich hatte den auch ewig. Erst mit einer GeForce 8800 GTS 512, dann mit einer GTX 570 und zu guter Letzt mit einer GTX 780 kombiniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Onkel Föhn, Hexxxer76 und 3 andere
Die AMD FX waren auch ein teures Vergnügen, als sie die Leistungsspitze waren. Mit den Conroe Quadcores begann allerdings ein über 10 Jahre langes Hinterher hecheln von AMD, bei dem sich Intel so siegessicher mit den Quadcores wähnten, dass sie von Ryzen überfahren wurden. Dabei haben sie ein ähnliches Prinzip angewendet, indem Chiplets zu einer größeren CPU zusammengesetzt wurden, was Intel Anfangs nur als Notlösung sah. Es rächt sich, verächtlich auf die andere Technologie herabzusehen, wenn einer gerade Oberwasser hat. Das rächt sich immer, da die Konkurrent später davon zieht. Dann ist es plötzlich still mit der Überheblichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Onkel Föhn, Fritzler und eine weitere Person
Hatte einen Q6600 als ersten Prozessor (hat wohl ca 200 Euro gekostet, wenn ich mich nicht irre) und habe den 7 Jahre lang genutzt. Als ich den gekauft habe waren alle der Meinung, dass man mehr als 2 Kerne nicht benötigt. Die Leute mit nur 2 Kernen mussten aber dann viel schneller aufrüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, oldgenervt und Kandalfus
Ich weiß noch wie damals die AMD-Fanboys immer behauptet hatten das die Intel Quad-Cores schlechter wären weil sie ja keine nativen Quad-Cores waren, die waren natürlich trotzdem schneller obwohl es nur 2 Dual Cores waren:D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kam der Q6600 nicht zur selben Zeit +/- raus? Das war das Teil was ich damals bei so gut wie JEDEM Rechner eingebaut hab, ich glaube zusammen mit der nvidia 8800 GT/GTS/GTX. Da war wirklich ein Rechner wie der andere. Der Q6600 war fast ein no brainer :D

Ich hatte nie einen Core 2 Quad. War schon stark damals aber als die Dinger gerade rauskamen hat niemand zum Zocken wirklich 4 Kerne gebraucht. Genauso wie heute dafür keiner 12 oder 16 Kerne braucht. Ich bin daher später von nem Core 2 Duo zu einem Phenom II X4 gewechselt. Der war einfach deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und bad_sign
Pulverdings schrieb:
Als ich den gekauft habe waren alle der Meinung, dass man mehr als 2 Kerne nicht benötigt. Die Leute mit nur 2 Kernen mussten aber dann viel schneller aufrüsten...
Wie alle 2016 rumgeschrien haben, was ich mit einem 5930k 6 kerner will. Naja, sagen wirs mal so, ich hab den gestern verkauft und bis dahin genutzt und kann mich nicht daran erinnern, das der irgendwo mal nicht mehr ausgereicht hat. Wenn man vor hat bald wieder aufzurüsten, sollte man sowas nicht kaufen und lieber ein günstiges Modell kaufen, wer aber etwas plant eher so an die 5-7 Jahre zu nutzen sollte vielleicht ein paar nummern höher greifen. Mach ich bei Laptops inzwischen auch so, mal davon abgesehen, das diese dann auch in der Hülle und Verarbeitung hochwertiger sind, als die Plastik-Basismodelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, <NeoN>, mm19 und 4 andere
Verwende aktuell immer noch einen Q9550 mit 8GB als PC.

Läuft auf 3.5 Ghz (Luft) seit ewig! (Inkl. BIOS updates mit 3.5GHz)

Unter Allcore Volllast (inkl. Volllast auf der Titan GTX) mit 3.5GHz ist da auch 24/7 über mehrere Tage kein Problem (z.B. aufwendiges AI Projekt).

Throtteln, Temperaturprobleme, Abstürze… – was ist das?

Beste CPU (Preis/Leistung) ever!

PS: SuperPi: 13.406s :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Seby007
Tolle CPU. Da werden Erinnerungen wach. Ich hatte bis dieses Frühjahr seinen kleinen Bruder, den Q6600 im Gebrauch. Und ja, als meinen Haupt-Rechner! 2007 gekauft, 14 Jahre lang intensiv genutzt. Eigentlich nicht zu glauben.

Leider ist nun etwas abgeraucht, wahrscheinlich die Hauptplatine. Ob es überhaupt ein neuer Desktop wird, weiß ich nicht. Prioritäten und Interessen verschieben sich …

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
t3chn0 schrieb:
Bekommt man die Dinger unter Win10 noch zum laufen?
Hatte einige Jahre den q9550 unter Win 10 in Betrieb. Lief völlig problemlos und auf einer SSD (Sata 2) sogar richtig flott. Für einfache Aufgaben war das vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, cornykorn, bondage game und eine weitere Person
Mahlzeit,

ich nutze hier gerade selbst einen Q6700 und heute noch auf 8GB DDR2 augerüstet . Leider ist der Prozessor etwas mit Windows 11 überfordert trotz SSD , aber es läuft :D

I30R6

Yep E6600 und der Nachfolger Q6600 als top cpu`s mit fast schon "easy" OC Potential auf 3,2GHZ+.
t3chn0 schrieb:
Bekommt man die Dinger unter Win10 noch zum laufen? Das sollte doch zusammen mit 8GB und SSD recht passabel laufen, oder?
Also der E6600 mit 4gb ddr2 800 und ner ssd hatte mit Win 10 absolut keine Probleme. Da sollte so ein Quadcore nochmals easier mit win 10 umgehen können.
Je nachdem was man auf dem System macht würde ich evtl. auf 8gb aufrüsten, für meine Eltern war das aber nicht nötig.

Und ich sage euch, wenn ich den mit 2x2gb Corsair TwinX DDR2-800er RAM laufen lasse, würde der die FSB 471 - 4,0Ghz @ 1,25v noch mitmachen, obwohl 3,825ghz @ FSB 450 - 1,200v natürlich schöner waren.

Der ist mein Reserve-Computer, zusammen mit der PoV GTS 250 auf dem ASUS P5Q-E, wie ich die GTX 260 vermisse, eine Gigabyte HD7970 WF3 war die letzte richtige GPU die drinnen war und da brauchte der Q9550 seine 3,91ghz, sonst wäre die öfters limitiert geworden.

Und das beste, nicht einfach VCORE hoch und Multi hoch, nein - da gab es noch GLT Schieberegler. ^^

Anhänge

• superpi FSB 485 - 1.jpg
    superpi FSB 485 - 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 312
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, IgorGlock, Hexxxer76 und eine weitere Person
Rein aus dem Gedächtnis hätte ich den Q6600 als ältesten genannt.
Denke den guten Ruf haben die ersten QuadCore sicher auch der Tatsache zu verdanken, dass Multicore Anwendungen und Spiele erst später kamen und 4 Kerne lange Standard waren. Und mangels echter Konkurrenz gingen die Fortschritte folgender Generationen ja auch nur schleppend voran. Die gesamte Core2 Architektur war ein echter Volltreffer von Intel.

.Snoopy. schrieb:
Nach QX6700 wird im Q1/22 die Eierlegende Wollmilchsau Q6600 15Jahre alt. Diesen Prozessor hatte damals gefühlt fast jeder Zweite im Bekanntenkreis.
Der Q6600 war auch echt der Hammer, meinen habe ich in der Familie weitergegeben und bis April 2017 war er im Gaming Rechner meines Vaters noch in Gebrauch. Mit Luftkühlung auf 3GHz übertaktet, diese CPU war einfach der Hammer.
Seit dem läuft er in Mutters Rechner als Schreibmaschine. Hält wie ein VW Käfer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
QX6700 wäre ein Traum gewesen.
Bei mir hat es aber nur für den q6600 gereicht.
Dafür preetested und mit LM unter der Haube.
Gekühlt mit 3 360er Radis lief er stabil und Vollzeit auf 4*4 GHz.
Das war schon ein schönes Spielzeug.

Bis ich sinnfreierweise auf einen phenom 940 gewechselt bin, der ne OC-Krücke war :(

Der qx6700 war auch da noch ein Traum. :)

Zurück
Oben