Erster RTX2080Ti Benchmark aufgetaucht!

nebulus

Banned
Hallo,

nachdem ja schon seit längerem bekannt war, in welchen Regionen sich die neuen 20xx Karten bewegen werden, ist nun eine erneute Murmel an Informationen zu uns gerollt. Der Informant hat über Twitter eine RTX2080Ti 3dMark TimeSpy Score von 12825 Punkten erreicht. Einige Tage zuvor wurde bereits ein RTX2080 3dMark TimeSpy Score von 10030 Punkten geleaked.
Eine 1080Ti erreicht im selben Benchmark mit ein klein wenig übertaken ebenfalls die 10.000 Punkte. Deshalb ist es außerordendlich verwunderlich, das die neue 2080Ti mit einem Preis von über 1250 Euro starten wird. Im großen und ganzen ist dieser Preis überzogen.
Eine 1080Ti kostet momentan 650 Euro. Die 2080Ti soll über 1250 kosten, das entspricht einer Teuerungsrate von 92% bei einem Leistungszuwachs von knapp 30%.

Was meint ihr, ist der 2080Ti 3dMark TimeSpy Score von 12825 Punkten realistisch? Mir kommt er viel zu gering vor, um einen Preisanstieg von 92% zu rechtfertigen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja schau mer mal was die RTX reißen... so vom Hocker haut mich das net...
Timespy_30.08.2018.jpg

nebulus schrieb:
Mir kommt er viel zu gering vor, um einen Preisanstieg von 50% zu rechtfertigen!

1250€ sind 92% mehr als 650€, nicht 50%.
50% mehr wären 975€.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulus und Baya
Ich würde sagen, erst mal die seriösen Tests abwarten und sich danach ein Urteil bilden....

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Keine Geduld!
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Immer wieder interessant, wie doch auf Twitter & Co Leute angekrochen kommen mit angeblichen Bechmarks einer Karte, die noch nirgends erhältlich ist

Hägar Horrible schrieb:
Immer wieder interessant, wie doch auf Twitter & Co Leute angekrochen kommen mit angeblichen Bechmarks einer Karte, die noch nirgends erhältlich ist
Tja und am ende steckt doch immer ein funken wahrheit drin. Sieht echt bescheiden aus.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Die Teurungsrate ist auch der Grund wieso man SLI-Unterstützung zurückfährt, die neuen Karten wären dann nicht mehr so beeindruckend wenn ein SLI zu selben Preis die Karte einstampft ;)

Ich warte da doch lieber auf Benchmarks die auf Spiele basieren. Ein Score von einem Benchmarkscore ist ziemlich uninteressant weil man damit nichts anfangen kann.

Ich brauche die FPS Werte von BF 5 und co. ;)

Hägar Horrible schrieb:

Nur weil Du keine von nv bekommen hast, heißt das ja noch lange nicht, das andere auch keine bekommen haben, zum Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Naja so gar Nichtssagend ist so ein Score aber auch wieder nicht... Ich rechne eigentlich mit einer Enttäuschung.
Nur dann schnell die nVidia Anteile verklitschen :-P

Danke für den Thread, klingt interessant. Eventuell liegen wir mit unserer Vermutung, dass die GTX1080ti und RTX2080 ähnlich schnell sind, auch völlig daneben. Oder es gibt einen deutlichen Unterschied bei Raytracing-Effekten.

nebulus schrieb:
Eine 1080Ti kostet momentan 650 Euro.
600 - seit mehreren Tagen. Status ist "Jetzt bestellen, versandfertig in 1 Tag" und das, obwohl diese und noch die schwarze Version seit Donnerstag oder Freitag lieferbar waren.

@Baya
Ich rechne mit 90% unsachlichem Salat, Hohn, kindischem Spott, Neiddebatten und leider nur einigen wenigen, die sich über eine "neue" Technologie freuen können.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crax und nebulus
Meine 1080ti läuft auf Stock ohne übertakten. MSI lässt die aber sowieso etwas schneller takten auf 1960Mhz im boost und der liegt fast immer an.

Auf jeden Fall ist 20xx eine Generation die ich locker überspringen kann. Da teilweise meine Spiele sogar in 5K laufen, wäre eine Karte deutlich zu langsam. Müsste ich wieder zwei kaufen. Darauf habe ich zur Zeit kein Bock. Mit Raytracing mag zwar hier und da ein Spiel einen Tick besser aussehen, wenn man überhaupt die Zeit hat das zu betrachten. Und mit aktivierten Raytracing geht auch die Performance in die Tiefe. Nein Danke, muss ich nicht haben.
Baya schrieb:
nirgends lieferbar...
Wo denn auch, wenn sie noch keine Release hat?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob die Ergebnisse glaubwürdig sind, aber wenn doch sind sie reichlich "bescheiden" oder meine Erwartungshaltung war zu groß..
Wenn ich mich noch recht erinnere war eine Stock 1080 ca. 30% schneller als eine 980Ti und eine 1080Ti dann fast doppelt so schnell als die 980er Ti.
Dann kommt aktuell noch hinzu das die 1080Ti just auf 599€ gerutscht ist... die 2080Ti müsste für mich gesehen schnell einen ziemlichen Preisrutsch vollziehen um attraktiv zu werden. 100% Aufpreis für ca. 25% Mehrleistung und Raytracing in FHD@60FPS ist mir deutlich zu wenig.

P.S. Meine Zotac 1080Ti AMP ohne Extreme schafft 10300 Grafikscore bei Timespy @1970MHz.
Die Extreme oder ne Ti unter Wasser kommt, so weit ich weis, an die 11.000 Grafikscore.
Man müsste halt sehen was die Custom 2080Ti´s schaffen.
Mit etwas Glück bekommen wir ja bald belastungsfähige Ergebnisse.

cookie_dent schrieb:
die 2080Ti müsste für mich gesehen schnell einen ziemlichen Preisrutsch vollziehen um attraktiv zu werden.

Das wird wohl nicht passieren, Nvidia muss undbedingt gute Jahresergebnisse liefern. Die Kurve der Gewinne muß immer weiter nach oben gehen! Das geht natürlich nur durch höhere Preise!
God save den Kapitalismus!

1535915715467.png

Ich tippe für 2018 einen Jahresüberschuss von 2000 Millionen (2 Milliarden!) Euro!

Die Werte sind echt Krass, Nvidia macht an jedem Produkt, 1/3 Gewinn. Das ist ein super Wert! Und die verkaufen ja nur die Chips... Die Kartenhersteller machen auch noch Gewinn am Verkauf. Alles in allem ist der Grafikartenmarkt eine riesige Abzocke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: virtualIdentity
Gehen wir mal davon aus das Turing und Volta sich nicht großartig unterscheiden (abzüglich der RT cores).
Würde man dann die Titan V als vergleich heranziehen, wäre das ganze sogar recht glaubwürdig:

GTX 1080 TI [Pascal]:
* 3584 CUDA, 1645 MHz: 11.8 TFlops -> ~9500 Graphics Score

RTX 2080 [Turing]:
* 2944 CUDA, 1710 MHz: 10.1 TFlops -> 10030 Graphics Score

RTX 2080 TI [Turing]:
* 4352 CUDA, 1635 MHz: 14.2 TFlops -> 12825 Graphics Score

Titan V [Volta]:
* 5120 CUDA, 1455 MHz: 14.9 TFlops -> 12517 Graphics Score

Edit:
Noch eine kurze Erklärung: man sieht bei der RTX 2080 trotz der geringeren theoretischen Leistung (TFlop) eine höhere score, das würde bedeuten das Turing pi mal Daumen 20% schneller als Pascal wäre.
Bei der Titan V sieht man jedoch das eine 50% höhere theoretische Leistung in Time Spy nur zu 25% in Mehrleistung umgesetzt wird.

Eine auf Gaming ausgerichtete RTX 2080 TI wäre also trotz 40% theoretischer Mehrleistung ungefähr ~25-30% schneller als eine RTX 2080.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben