Erster RTX2080Ti Benchmark aufgetaucht!

Ich befürchte auch das sich die Karten längere Zeit auf einem sehr hohen Niveau befinden werden.
Bei den aufgerufenen Preisen nebst der hohen Gewinnmarge kann es NVIDIA ziemlich egal sein ob sie nun zwei 1080Ti oder eine 2080Ti verkaufen.
Da die Karten in dieser Leistungsregion einzigartig sind ist auch kein Konkurrenzdruck da und somit gibt es auch wenig Grund die Karten "billiger" an den Mann zu bringen.

Der Chip der 2080Ti ist mit 754mm² wohl deutlich größer als der von der 1080Ti mit 471mm² (Quelle). Insofern ist es schon fast ausgeschlossen, dass die 2080Ti jemals auch nur ansatzweise in die Preisregionen der 1080Ti gelangen wird. Ich hab aktuell keine Quelle bzgl. Chipgröße der 2080 gefunden, aber schätzungsweise wird auch dieser mindestens so groß wie der von der 1080Ti. Nvidia wird sich nicht mit deutlich niedrigeren Margen als der GTX1000 Reihe zufriedengeben. Insofern sehe ich hier langfristig keine Zeichen für RTX2000 Grafikkarten in (für mich) sinnvoll bezahlbaren Preisregionen oder zumindest in den Preisbereichen der GTX1000 Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und cookie_dent
Da muss ich Nebulus zustimmen.

Ich hab mir kurz vor Pascal Release eine EVGA 980 Ti FTW geschossen für 379 € auf CK inkl. Gaming-Chair. Als Pascal draußen war, hab ich per Step-Up auf EVGA auf die 1070 FTW gewechselt, die mit einer UVP im EVGA Shop genau den Preis von 379 € inne hatte. Schaut man sich mal jetzt die Preise der 1070 von EVGA an, sieht man das die Preise dort immer noch zwischen 450-480 € liegen. (Die gleiche Karte, welche ich vor über? 2 Jahren gekauft hab, hat dort nun einen Preis von 469,99.)

Trotz des Ende des Miningboom's will man eindeutig die Preise nicht reduzieren, scheinbar kauft ja immer noch jemand zu diesen Preisen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulus und Cpt.Willard
Naja, das liegt ja an den Kunden und am Handel...
Wenn Gamer so blöde sind, soviel zu zahlen, wie Miner, die damit Kohle verdienen, stimmt was bei den Gamern nicht.

Die Nachfrage ist eindeutig zurück gegangen, das weiss auch der Handel und kennt auch den Grund...Nur die Spieler zahlen immer noch diese Preise, obwohl es dafür keinen Grund gibt und der Händler merkt, dass er es nehmen kann.

Einfach einmal auf Angebote achten. Habe meine 1070 Neu 02/2017 wirklich sehr günstig gekauft. Gibt doch immer wieder mal Angebote.

Cpt.Willard schrieb:
Nur die Spieler zahlen immer noch diese Preise, obwohl es dafür keinen Grund gibt
Die Aussage verstehe ich nicht? Wenn es keinen Grund gäbe, würde auch keiner kaufen. Es gibt aber offensichtlich den Grund, dass man sich für teuer Geld die vermeintlich schnellste Karte auf dem Markt kaufen kann. Ob nun 20/30/40 oder 50% schneller ist erstmal egal. Das hat nichts mit rationaler Entscheidungsfindung vor dem Kauf zu tun.

Nicht von der eigen gebildeten Meinung auf den Kaufanreiz bei anderen Personen schließen. Leute die das Geld über haben und ne schnelle Karte wollen, kaufen sowieso.
Ich bin dann zumindest sachlich genug um mir vorher Benchmarks anzugucken. Das es aber auf jeden Fall eine neue Karte wird, steht außer Frage.

Natürlich hätte ich aber auch gerne eine neue TI für 800€ gesehen. Ich denke aber das diese Zeiten nicht mehr kommen werden.

Vielleicht muß man einfach sagen, auf 4k zu spielen ist halt Luxus. 1080p in mindestens 60fps, schafft auch eine GTX1060 mit Abstrichen. Dann ist man immer noch besser aufgestellt als eine PS4, die bei 1080p gerade mal die 30fps schafft.

nebulus schrieb:
Vielleicht muß man einfach sagen, auf 4k zu spielen ist halt Luxus.

Ich würde eher sagen: "ist noch Luxus."
Der Trend geht eindeutig dorthin, so wie vor einigen Jahren der Wechsel von HD (oder weniger) auf Full HD.
Mittlerweile kann doch jedes halbwegs gute Handy schon in 4K filmen und Netflix nebst Konsorten streamen auch schon einige Zeit in 4K.
Nur bei 6K oder 8K bin ich mir noch unschlüssig wohin da die Reise geht, auf dem Rechner/Konsole ist´s momentan overkill weil man bei 4K @27 oder 32 Zoll schon keine einzelnen Pixel mehr sieht - zumindest ich nicht.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt drauf wieviele Frames/Sek. die neuen RTX Karten auf einen 4K Monitor hauen und bin bei den Preisen gleichzeitig froh das ich momentan keinen Aufrüstdruck habe.

Cpt.Willard schrieb:
Wenn Gamer so blöde sind, soviel zu zahlen, wie Miner, die damit Kohle verdienen, stimmt was bei den Gamern nicht.

Das finde ich sind immer so ganz komische Argumentationen oder Positionen. Man sollte endlich mal verstehen dass das Empfinden was "noch geht" und was nicht maximal subjektiv ist. Wenn für dich 1200 astronomisch sind, aber 700 "ok", dann kannst du davon ausgehen dass ein anderer dich schief anschauen wird und dir nen Vogel zeigen wird und sagen wird dass deine 700 wiederum totaler Irrsinn für 'sowas' ist. Und immer so weiter.
Vielleicht schafft man es ja mal sich von solchen Verurteilungen zu distanzieren. Es ist ein Geschäft, wir leben im Kapitalismus, da wird halt der Markt ausgenutzt. Wenn die Menschen zu diesen Preisen kaufen dann ist das weder geil noch scheiss, sondern ist dann einfach so. Obs einem persönlich schmeckt oder nicht, hat damit nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., cookie_dent und DiscoStu_2.0
Naja, aber 850 oder 1250 Euro nur für eine Grafikkarte, ist schon viel zu teuer. Wir sprechen ja hier von einer Neuvorstellung. Und da waren ja auch zuerst die niedrigen Preise abgedeckt in der Verganngenheit und nicht die Spitzenpreise. Ich denke eine Grafikkarte darf nicht mehr kosten als eine Spielkonsole! Und das wäre 260 Euro! Mit dem Geld, muß es möglich sein ein ruckelfreies Bild auf 1080p darzustellen, mit allen Details!

proud2b schrieb:
Wenn ich mit einem Auto 300km/h fahren will, dann ist mir egal mit welcher Technologie die Kiste den Speed bringt.
Hier geht es aber darum, ob du bei 300 Windgeräusche hast, oder nicht. Raytracing wird, so wie ich das verstehe, in erster Linie nicht für mehr Leistung sondern für "bessere" Optik herhalten.

nebulus schrieb:
War beim 8700k genau so. Dann viel der Preis um 100€.
Sollen sie mal machen. Aber sich nicht vom R7 3000 erwischen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Zwirbelkatz schrieb:
Raytracing wird, so wie ich das verstehe, in erster Linie nicht für mehr Leistung sondern für "bessere" Optik herhalten.

Und dies auch nur sofern man bereit ist dafür mit erheblich geringeren FPS zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Wenn's einfach mal overall die doppelte Leistung von ner 1080Ti auf's Brot gibt, dann würde ich gerne auch eine 2080Ti zu diesem Preis aufstreichen...

Selbst wenn klare Ansagen von Dice kommen, dass man für die 2080 Ti weiterhin FHD und stabile Frameraten als Ziel hat, wird noch daran gezweifelt. RT wird Jahre brauchen um an Relevanz zu gewinnen. Ist ja nicht so, dass auch andere Entwickler ihre Ziele auf FHD konzentrieren, denn da ist es vll. noch erreichbar.

Der Einstieg jetzt ist einfach verfrüht und dient nur der Chip-Verwertung von defekten Quadro-Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
Aldaric87 schrieb:
Der Einstieg jetzt ist einfach verfrüht...
Als Technik-begeisterter Mensch würde ich das so nicht unterschreiben. Eher im Gegenteil freue ich mich auf neues Spielzeug, neue Techniken, Möglichkeiten... Zumal ja schon verschiedene Firmen ein Weile dran arbeiten. Ich finde viel eher die Art und Weise wie es auf den Markt losgelassen wird eine einzige Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und nebulus
Das Problem ist eher, das der Mainstream um die 250 Euro, nie Raytracing zu sehen bekommt. Auch die nächste Konsolengeneration wird nicht die Power einer 2070 haben.

Man hätte die zusätliche Chipfläche für mehr CUDA/Shader Cores nutzen sollen. Und nicht die Tensor Cores.

ich hab mir schon mehrfach die Frage gestellt, ob nicht eine externe Beschleunigerkarte exklusiv für Raytracing der sinnvollere Weg gewesen wäre. Diese dann über NVLink mit GTX2000 Karten verbinden und fertig. Mehrere Varianten davon, 300€ für 1080p@60fps oder 1500€ für 4K@60fps. Den gewonnen Platz auf den GTX2000 dann dafür verwenden, um die GTX2070 auf GTX1080Ti Niveau zu heben und los gehts.
Eine abschließende Antwort habe ich noch nicht gefunden, für die Verbreitung wäre diese Variante höchst wahrscheinlich schlechter geeignet als der aktuelle Weg.

Zurück
Oben