Erster RTX2080Ti Benchmark aufgetaucht!

nebulus schrieb:
Das wird wohl nicht passieren, Nvidia muss undbedingt gute Jahresergebnisse liefern. Die Kurve der Gewinne muß immer weiter nach oben gehen! Das geht natürlich nur durch höhere Preise!

Stimmt auch wieder.
Und das sowas funktioniert hat ja Apple jüngst mit dem Iphone X gezeigt, denn trotz weniger verkaufter Endgeräte ist der Gewinn sogar kräftig angestiegen - dank unanständig hoher Gewinnmarge.
Gibt halt genug Leute die so eine Strategie nicht hinterfragen.
Das zusätzliche Problem auf dem Grafikkarten Markt ist halt das schwache Konkurrenzgefüge.

12.800 Punkte einer 2080 Ti zu 10.600 (gpu score) einer 1080Ti, das sind 20% und keine 35%. Und das für 1250€, Flop.

Das klingt realistisch

Ich weiß auch nicht, aber die RTX Effekte lohnen sich meiner Meinung nicht wirklich!

DlTbsS0XcAAkAwW.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DiscoStu_2.0, R1ng0, th3o und 6 andere
Ich erreiche 10.600 Punkte in dem Bench mit meiner 1080 Ti. Das wären 21% mehr als bei meiner 1080 Ti.
Sagt aber nichts über die Performance in Spielen aus.

Tom Petersen von Nvidia hat sich in einem Interview aber bereits zu der Leistung der 2080 Ti geäußert, wenn Raytracing und DLSS außen vor bleiben. Die Karte soll 35-45% mehr Leistung in Spielen bringen als die 1080 Ti. Das war aber schon mit NVIDIAS Benchmark Folie zur RTX2080 ersichtlich. Lässt man mal die Demo und die HDR Titel außen vor, kommen da geschätzt rund 42% im Schnitt an Leistungsplus heraus. Wobei hier Wolfenstein den Schnitt gut nach oben treibt, während die anderen Titel alle unterhalb der 50% Marke, Tomb Raider schon Richtung 30% geht.

2-1080.2194043024.jpg

Wären also im Schnitt 40% mehr Leistung als meine 1080 Ti. Wenn unabhängige Tests das bestästigen können, bekommt NVIDIA für eine 2080 Ti Geld von mir.

SKu schrieb:
Wären also im Schnitt 40% mehr Leistung als meine 1080 Ti. Wenn unabhängige Tests das bestästigen können, bekommt NVIDIA für eine 2080 Ti Geld von mir.

Mit anderen Worten:
40% Mehrleistung (wenn sie die denn bringt) für den doppelten Preis (Stand heute) gehen für Dich in Ordnung?

Die 40 % Mehrleistung müssen sich dann erstmal bestätigen. Ich bin da mit AdoredTV einer Meinung, es wird so Richtung 15-20%. Vll mal in einem Titel auch 25 % geben.

Eine 2080 Ti FE ist bereits OC't, wird aber auf den bisherigen "Leaks/Folien" etc. immer nur gegen die 1080 Ti FE gestellt, die mit Base-Clock läuft, da die Kühlung der 1080 Ti FE ein Witz war. Da kommen dann zwar für nVidia schöne große Zahlen raus, aber die entsprechen halt nicht der Realität.

Und selbst wenn es die 40% Mehrleistung werden sollten, ist der Aufpreis zu einer verfügbaren 1080 Ti absolut nicht gerechtfertigt. Steht in keinem Verhältnis mehr. Und jedes % weniger Leistung die eine 2080 Ti dann in realen Benchmarks Vorsprung hat, führen das ganze nur weiter ad absurdum.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
cookie_dent schrieb:
Mit anderen Worten:
40% Mehrleistung (wenn sie die denn bringt) für den doppelten Preis (Stand heute) gehen für Dich in Ordnung?

Meiner Ansicht nach muss man Release-Preise miteinander vergleichen und nicht Preise, die schon vom Markt reguliert worden sind. Sonst könnte man auch Mining-Preise als Basis heranziehen und dann sähe die RTX im Vergleich dazu günstig aus. Die guten 1080 Ti Customs kosten auch eher noch Richtung 800€ und selbst die Trio X der RTX kostet nicht doppelt so viel.

Tests abwarten, Karten am Markt ankommen lassen und dann werden sich die Preise schon anpassen. Bislang gibt es nur Early-Adopter-Preorder-Preise.

Warum sollte eine Custom Dual Slot Variante mit Doppellüfter mehr kosten als NVIDIAs FE? Ich greife erst zu, falls die Tests überzeugen, wenn die Preise sich angepasst haben und die Early Adopter Phase vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
[...] Wobei hier Wolfenstein den Schnitt gut nach oben treibt, während die anderen Titel alle unterhalb der 50% Marke, Tomb Raider schon Richtung 30% geht.

Wobei gerade Wolfenstein über Vulkan läuft und hier und in DX12 scheinbar Fortschritte gemacht worden sind.

Es wird schon interessant zu sehen sein, wie unterschiedlich die Fortschritte in DX11, DX12, Vulkan, HDR und 4K möglicherweise ausfallen werden.

Ich finde es aber gut, dass Nvidia DX12 und Vulkan jetzt auch mehr Beachtung zeigt, da sie, wenn richtig unterstützt Leistung freigeben für andere Features.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich rechne mit 90% unsachlichem Salat, Hohn, kindischem Spott, Neiddebatten und leider nur einigen wenigen, die sich über eine "neue" Technologie freuen können.

Es ist Leistung was zählt.
Wenn ich mit einem Auto 300km/h fahren will, dann ist mir egal mit welcher Technologie die Kiste den Speed bringt.
Das darf man den Kunden nicht spüren lassen.

SKu schrieb:
Meiner Ansicht nach muss man Release-Preise miteinander vergleichen und nicht Preise, die schon vom Markt reguliert worden sind.

Unfug. Wenn ein Käufer nun (nach Release der 2080 Ti) in die Tabelle schaut interessiert ihn die UVP einen Scheiß. Da schaut er was er für Summe X an Leistung kriegt. Und wenn eben die alte Generation teilweise kaum schlechter ist, aber die hälfte kostet, kauft er eben die.

nebulus schrieb:
Ich weiß auch nicht, aber die RTX Effekte lohnen sich meiner Meinung nicht wirklich!

Langsam bekommt der Witz einen Bart, wie oft hat man nun dieses Bild in verschiedenen Threads gesehen, 5 oder 6 mal oder sogar öfters?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
SKu schrieb:
Meiner Ansicht nach muss man Release-Preise miteinander vergleichen und nicht Preise, die schon vom Markt reguliert worden sind.

Sehe ich komplett anders, mich interessiert der Preis den ich aktuell bezahlen muss und nicht der den Produkt A beim Erscheinen oder zum Mining Boom gekostet hätte.
Einzig und allein der Zeitpunkt wann ich Auf- oder Umrüsten muss/will entscheidet, dann bleibt natürlich noch zu betrachten wann Produkt B in einem für mich Erträglichen Bereich angekommen ist - aber das ist dann ähnlich wie beim Aktienkauf auf den besten Kurs zu hoffen.

SKu schrieb:
Tests abwarten, Karten am Markt ankommen lassen und dann werden sich die Preise schon anpassen. Bislang gibt es nur Early-Adopter-Preorder-Preise......falls die Tests überzeugen, wenn die Preise sich angepasst haben und die Early Adopter Phase vorbei ist.

Das hört sich schon vernünftiger an, bei Deinem ersten Post war ich davon ausgegangen das Dein Finger schon über dem "jetzt kaufen" Button schwebt.

@cookie_dent
Ich bin auch kein grosser Fan vom neu überarbeiteten Preischema, welches die Titan gegen eine verkrüppelte Ti austauscht, aber jemand der immer und vor allem als erster die schnellste Hardware möchte, zahlt eben drauf. Ist auch völlig legitim.

Wer wartet wird „belohnt“. Das war schon bei Pascal so, nur hat dort fast niemand rumgeweint als das Abzock Model 1080 durch eine 1080 Ti ersetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Fast 100% mehr zahlen für 35-40% Mehrleistung kann ich leider nicht mitgehen. Bei 50% oder mehr hätte ich noch überlegt. Ich denke einfach dass viel von der Entwicklungszeit dieser Karte ins Raytracing gegangen ist während man die konventionelle Leistungssteigerung eher so notgedrungen mitgemacht hat, entsprechend scheint die auch nicht sehr hoch ausgefallen zu sein.
Wenn es stimmt und wir 2019 von AMD 7nm Karten bekommen dann könnte es gut sein dass auch NVIDIA dann schon mit neuen Karten um die Ecke kommt. Man sollte also noch etwas warten wenn man nicht gerade Geld zum verschleudern hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Aldaric87 schrieb:
Unfug. Wenn ein Käufer nun (nach Release der 2080 Ti) in die Tabelle schaut interessiert ihn die UVP einen Scheiß. Da schaut er was er für Summe X an Leistung kriegt. Und wenn eben die alte Generation teilweise kaum schlechter ist, aber die hälfte kostet, kauft er eben die.

Kann er ja machen aber es ist naiv anzunehmen, dass sich Releasepreise einer neuen Generation auf dem Niveau einer deutlich älteren Generation befinden. Natürlich wurden die Turing-Karten teurer, keine Frage, aber bislang gibt es NUR Vorbestellerpreise für Early Adopters. NVIDIA lässt sich die neuen Features eben auch fürstlich entlohnen, da gibt es keine ältere Vergleichsgeneration an Karten.

SKu schrieb:
Kann er ja machen aber es ist naiv anzunehmen, dass sich Releasepreise einer neuen Generation auf dem Niveau einer deutlich älteren Generation befinden. Natürlich wurden die Turing-Karten teurer, keine Frage, aber bislang gibt es NUR Vorbestellerpreise für Early Adopters. NVIDIA lässt sich die neuen Features eben auch fürstlich entlohnen, da gibt es keine ältere Vergleichsgeneration an Karten.

Naja, wenn du mal die Preise der Custom 1080Ti vergleichst waren die teilweise teuerer als die 820€ Startpreis der Founders Edition und haben sich auch sehr lange um diesen Bereich rum gehalten noch vor dem Mining Boom. Bin mir also nicht sicher ob das mit diesen Preisen jetzt nur Early Adopter Preise sind oder ob wir nicht schlicht und ergreifend in eine neue Preiszone angekommen sind die auch Bestand haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
Natürlich ist das eine neue Preiszone, das wollte ich auch gar nicht abstreiten. Wenn NVIDIAs Referenzdesign in Form der FE 1259€ kostet, warum kosten dann die ganzen Custom-Karten, die ebenfalls auf dem Referenzdesign basieren trotz geringerer UVP seitens NVIDIA mehr als die FE?

Die UVP der FE liegt bei 1.199$, die der Partnermodelle bei 999$. Jetzt ist es aber so, dass z.B. die EVGA 2080 Ti XC Ultra mehr kosten als 1259€, obwohl das nur eine FE mit anderem Kühlerdesign ist.

Ich denke schon, dass die Preise der Customs nach unten korrigiert werden, sobald die ganzen Vorbesteller abgefrühstückt worden sind.

SKu schrieb:
Ich denke schon, dass die Preise der Customs nach unten korrigiert werden, sobald die ganzen Vorbesteller abgefrühstückt worden sind.

Genau das denke ich nicht. Die Kartenhersteller haben seit dem Miningboom nur noch $$Zeichen in den Augen. Preise werden keine mehr gesenkt werden. Die Nachfrage wird bis Januar so hoch bleiben, das immer mehr Leute eine haben wollen, als geliefert werden kann. War beim 8700k genau so. Dann viel der Preis um 100€. Mehr kann ich mir bei der 2080/Ti auch nicht vorstellen, Auch nächstes Jahr werden die Preise bei 800/1200€ liegen. Nur das dann die 1080Ti verschwunden ist vom Markt. Und die nächst kleinere Karte die 1080 sein wird, für c.a. 450 Euro. Es passt also sehr gut für die 2070 die dann 600€ kosten wird. Damit ist in jeder Preisklasse nun ein Modell vorhanden im nächsten Jahr. 450/600/800/1200
Sollte es wieder einen miningboom geben, wie dieses Jahr, dann gute Nacht!

Zurück
Oben