Erster selbstgebauter zeigt kein Bild (Geforce RTX 2060)

mönsterchen

Cadet 2nd Year
Hallo :)
Wie im Titel schon beschrieben bekomme ich auf meinem neu gebauten PC leider kein Bild zu sehen. Ich habe die Grafikkarte Asus RTX Geforce 2060 eingebaut und hatte dabei zwar zwei Anschlüsse am Kabel der Grafikkarte, aber nur einen der vom Netzteil kommt. Bei Grafikkarte und Netzteil hatte ich mich beraten lassen, mir wurde also versichert, dass beide zusammen passen.
Leider konnte ich in der Anleitung der Grafikkarte und auch online nicht genau herausfinden, welchen Anschluss ich verwenden muss. Ich habe einen doppelten Stecker von der Grafikkarte ausgehend beide mit 6 pins und vom Netzteil ausgehend einen mit 6 und einen mit 2 pins.

IMG_20191209_113724.jpg

Wie muss ich die Grafikkarte anschließen, dass ich ein Bild bekomme?

komplette hardware, DETAILLIERT!, auflisten

was haben adapter da zu suchen ?
die gehören da nicht dran, weg damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Makso
6+2Pin direkt in die Graka und den Adapter weglassen. Dann geht's auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Mojo1987 schrieb:
6+2Pin direkt in die Graka und den Adapter weglassen. Dann geht's auch.
Jezt stellt sich die Frage - wozu der Adapter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Welche Grafikkarte ist es denn genau? Sieht mir nach einer mit 8 PIN Anschluss aus, wieso steckst du nicht einfach das 6+2 Kabel direkt in die GPU? vermutlich bekommt sie zu wenig Saft, weil du den 6 auf 8 Pin Adapter verwendest (warum auch immer?)

Mhh hast du auch das richtige PCIe Kabel genommen?

8pin auf 2x 6pin seh ich zum ersten mal...
aber wie die anderen schon geschrieben haben: adapter weglassen und den 6+2 vom netzteil direkt an die grafikkarte.

@mönsterchen bitte die restliche Hardware auflisten.
MB, CPU, Graka, RAM, SSD/HDD, danke

den 6+2Pin zusammenstecken und direkt an die Grafikkarte!

Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen? ;)

Okay, das mit dem Adapter war in dem Fall wohl ein dummer Anfängerfehler. Danke :D
Jetzt steckt das Netzteilkabel mit allen 8 pins direkt in der Graka. Ein Bild bekomme ich leider trotzdem noch nicht.

Meine Hardware:
8GB Asus Dual Geforce RTX 2060
Be quiet! Netzteil System Power 9 CM 500W ATX 2.51
16 GB Corsair Vengeance
Motherboard ASUS ROG Crosshair VI Hero
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

Ich dachte zuerst es handelt sich um einen Trollpost.

Von einem 6+2 nur 6 Polig auf 8 Polig zu verwenden ist aber mal was neues und hat mich dann, beim Betrachten des Bildes, doch gut Unterhalten.

Hast du denn auch die Stromversorgung an das Mainboard angeschlossen (ohne Adapter) ?

Und in welchen Slots stecken die Ram Riegel ?

@mönsterchen machst du bitte ein Bild, dass man das ganze Mainboard sieht?

Hab so den Verdacht, dass der 8-Pin für die CPU fehlt.
Naja oder dass der Powerswitch nicht steckt .. oder so. ;)

Und das Monitorkabel ist an der Grafikkarte angeschlossen?

Beim PCI Kabel habe ich darauf geachtet, das richtige zu verwenden. Das sollte passen.
Stromversorgung am Mainboard ist auch drin und ohne Adapter. Das scheint auch zu laufen, es läuft zumindest der Lüfter des Prozessors und es leuchten die Lämpchen an Mainboard, Graka und Prozessor.

Also BEIDE Stromkabel am Mainboard angeschlossen? 4/8Pin und 20/24 Pin Stecker sind dran?

Edit: Mainboard... VI Hero oder VII Hero? oder gar VIII Hero?...

Mir fällt grad auf egal welches Hero.. die haben alle keine Monitor ausgänge.. damit erübrigt sich die Frage ja auch.

Wenn das BIOS zu alt ist dann gibt es keinen Ryzen 2000 Support, das Crosshair kann aber über USB ohne CPU ein Update fahren.

mönsterchen schrieb:
und hatte dabei zwar zwei Anschlüsse am Kabel der Grafikkarte, aber nur einen der vom Netzteil kommt
mönsterchen schrieb:
Be quiet! Netzteil System Power 9 CM 500W ATX 2.51
Also das Netzteil hätte auch 2 6+2 Pin Anschlüsse gehabt :D
Ich glaub du hast allgemein nicht genau hingeschaut (Ist ja auch noch früh :evillol: )
Mach mal ein paar Fotos.

Motherboard ASUS ROG Crosshair VI Hero
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

der Ryzen 2700x geht auf dem X370 Board erst ab Bios 6004.

am besten einmal Bios Update per USB (Handbuch Teil "2.2 Bios Update Utility - USB Bios Flashback") auf aktuellstes BIOS durchführen

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
IMG_20191209_120609.jpg
IMG_20191209_120636.jpg

IMG_20191209_121407.jpg

Ja, am Mainboard sind beide Stecker angeschlossen. Also 8 Pin und 24 Pin.
Und der Monitor ist am HDMI-Anschluss der Grafikkarte eingesteckt.

(VI Hero)

Zurück
Oben