News Erstes „80 Plus Gold“-Netzteil mit 90 % getestet

Tolle Entwicklung derzeit. Fehlt nur noch so hohe Wirkungsgrade bei 250 Watt Stromaufnahme.
Die selben Wirkungsgrade von einem 500 Watt PSU wären wirklich einmal erfreulich.

Mein Zweitrechner zieht @idle 65W mit Xilence-Billgteil. Würde mich tierisch interessieren, was er mit dem hier brauchen würde ...

Schade, dass es sich bloß um ein 250 Watt NT handelt. Für Rechnersystem mit etwas anspruchsvollerer Hardware reicht es trotz der hohen Effiizienz wohl nicht aus, wird also höchstens für Kunden mit LowCost Hardware oder eben HTPCs interessant.

Aber man kann hoffen, dass es bald auch stärkere NTs mit 80 Plus Gold Zertifizierung zu erwerben gibt.

Ich frag mich, ob die Effizienz mit 230V/50 Hz noch die selbe ist.

Andrew - bei 230V/50Hz dürfte die Effizienz bei fast 95% sein ;)
In der Regel ist sie ein ganzes Stück höher als bei 110V.
5-10% Abwärme und nicht passiv, so ein Griff ins Klo. Wenn schon perfektes Cinema PC Netzteil dann lautlos.

Wärmeentwicklung:
Die Abwärme betrifft natürlich die Gesamte geforderte Leistung!
Nicht nur den Netzteileigenen Verlust, wie kommt man auf die Idee?
Daher die großen, sicher unterforderten, Lüfter.
Außerdem ist das wohl der einzige Lüfter in einem Rechner der mit der Leistung auskommt.

Die 2 80er werden wohl nie über Standgas(600rpm) gehen....wie bei meinem 600W Tagan.

Zuletzt bearbeitet:
die Entwicklung in letzter Zeit ist, wie ich finde nur unterstützenswert! Was mich von diesem Netzteil "abschreckt" sind die 2 80mm Lüfter, da die sicherlich nicht so leise Arbeiten werden wie ein 120er, was eigentlich schade ist, da das NT für einen HTPC sicher perfekt gewesen wäre....Nur für die meisten User in diesem Forum werden 250 Watt wohl nicht ausreichen ;). Wenn aber aber Modell mit über 400 Watt das Licht der Welt erblicken würden, würde ich sicher sofort zugreifen :)

mfg

ähm @ Rasemann

Gesammte geforderte Leistung? bei 90% Effizienz nimmt das Netzteil Maximal ca 280W auf da 280 *0,9 ~ 250W... Was hinten nicht rauskommt geht in Wärme über. Also maximal ca 30 W.

Bei den getesten 20% Last jagen sie 57W rein und 53W kommen raus. Wo sollen mehr als 4 W Abwärme herkommen?

so ein nt sollte eig auch fuer ein undervolteten e5200 und einer undervolteten 3850 locker reichen nicht . das waere ein cooles projekt , wenn es iwann solch ein nt zu kaufen gaebe .

Es müssen aber die ganzen 280W 110/230V auf 250W 12/x/x umgesetzt werden.
Würde nur der Wirkungsgradverlust zu kühlen sein, dann wären sämtliche Netzteile lüfterlos.

Oder liege ich da falsch?

Die Entwicklung hin zu mehr Energieeffizienz finde ich sehr gut!
Die EU hat ja neulich auch ein Gesetz raus gebracht, daß der Standbyverbrauch bei neuen Geräten, je nach Geräteklasse, vom Ladegerät bis zur Kühltruhe, nur zwischen 0,5 und 5(?)W.
Alleine das soll EU-weit die Leistung von 30-40 AKW einsparen, wenn erst alle auf die neuen Geräte umgerüstet haben!

Unglaublich, 50GW Einsparung nur durch verbesserte Standbyfunktion....

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend zu effizienteren Netzteil hält dabei ungebrochen an – eine durchweg positive Entwicklung.
Im Prinzip ja, aber man muss auch immer im Hinterkopf behalten wie eine solche Effizienz
unter Umständen erkauft wurde, dann entwickelt sich die vermeintliche "Grünesache" in ein
grau oder auch schwarz.

Ich habe mal eben gesucht ob man das Netzteil in irgend einem Shop findet.... dem ist aber nicht so.
Hats von euch wer gefunden oder gibts das bei uns nicht?

@Rasemann: Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis zwischen der eingehenden und ausgehenden Leistung am Netzteil.

Natürlich wird die ausgegebene Leistung auch zur Wärmeerzeugung verwendet, aber dafür sind CPU & Co zuständig ;)

Die Entwicklung hin zu mehr Energieeffizienz finde ich sehr gut!
Die EU hat ja neulich auch ein Gesetz raus gebracht, daß der Standbyverbrauch bei neuen Geräten, je nach Geräteklasse, vom Ladegerät bis zur Kühltruhe, nur zwischen 0,5 und 5(?)W.
Alleine das soll EU-weit die Leistung von 30-40 AKW einsparen, wenn erst alle auf die neuen Geräte umgerüstet haben!

Unglaublich, 50GW Einsparung nur durch verbesserte Standbyfunktion....

stimmt nicht ganz. Die EU hat Grenzwert bis 2013 von 1-2 Watt erlaub und danach von 0,5-1Watt. Eine sehr lobenswerte Entwicklung. Die Annahme das dadurch EU-weit 30-40AKWs gespart werden ist leider Quatsch. In der Meldung der EU stand was vom Strombedarfs Dänemarks und der wird wohl kaum 30-40 AKWs betragen. Die Richtlinie nennt sich übrigens Öko-Design-Richtlinie und soll sukzessive auf andere Geräte und deren allgemeine Energieffizienz ausweitet werden. Im Sinne der BAT (Beste verfügbare Technik) (z.B. Kühlrschränke oder Waschmaschinen oder Netzteile).
Dies wird im Ergebnis hoffentlich dazu führen, dass selbst günstige Geräte ähnlich Energieeffizient sind, wie entsprechend teurere und Unternehmen, die momentan in diesem Bereich sparen um ihre Geräte günstiger zu verkaufen, entweder nicht mehr in Europa verkaufen dürfen oder sich entsprechend anpassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eben gesucht ob man das Netzteil in irgend einem Shop findet.... dem ist aber nicht so.
Hats von euch wer gefunden oder gibts das bei uns nicht?
Das wird den Endkundenmarkt wie gesagt so sicherlich nicht erreichen.
NXP hat da zu Testzwecken, was man eben so erreichen kann an Wirkungsgrad, wohl seine effizienten, hauseigenen MOSFETs eingesetzt und ein wenig (vielleicht auch stärker) die Bauweise modifiziert, was im Endeffekt nicht unbedingt ein fähiges Netzteil hervorbringt, sondern eben nur eine "Machbarkeitsstudie". So schön der Gedanke auch sein mag, ganz so schnell geht es auch nicht mit der Entwicklung, die den Verbraucher letzten Endes erreicht (und das auch bezahlbar).

@Lar337

Nochmal:
Kein Netzteil bräuchte einen Lüfter, wenn nur der Wirkungsgrad zu kühlen wäre.
Aber es ist gut, daß kaum ein Netzteil einen Temperatursensor zu anschauen hat....da wären wieder die Hitzepaniker unterwegs!
120 Grad ist keine Seltenheit, bei uns im Fahrzeugbau dürfens auch schon mal 160 Grad werden, was die in Kunstharz eingegossene Elektronik herhalten muß.

@Baum
Die EU nennt ein Einsparungspotenzial von 50GWh = 30-40 AKW
Dänemark hat mehr Einwohner als Österreich(8 Mio).
Österreich hat einen Jahresverbrauch von 58GWh(Anno 2000, gegoogelt)
Also kein Quatsch.
EU-weit haben wir immerhin 170 AKW, laut Wiki!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr fraglich ist z.B. ob sich diese "Effizienz" auch bei Netzteilen mit höherer Leistung erreichen läßt. Ein elektronisches Bauteil hat nun mal physikalisch gesehen eine betimmte Durchflußspannung. Darunter kommt man nicht.
Zum Beispiel nur eine einfache Diode hat eine Verlustspannung von 0,7V. Viel weniger geht nicht. Fließen da 10A, dann ergibt das einen Verlust von 7W, bei 20A sind das schon 14W. Mal ganz abgesehen von der Erhöhung der Durchflußspannung bei höherem Strom. Das kommt auch noch dazu.
Bei Transistoren ist das genau so, nur die Spannungen sind anders.
Je höher die Leistung, desto höher werden auch die Verluste. Man braucht dsann für Leistungtransistoren auch höhere Steuerströme um sie sauber durchzuschalten.
Mehr als 82 - 83% dürfte da nur mit einzeln ausgesuchten und extrem teuren Teilen und Geräten möglich sein und ob der Mehrpreis dann je wieder mit Stromersparnis eingespart wird ???????

Rasemann schrieb:
@Lar337

Nochmal:
Kein Netzteil bräuchte einen Lüfter, wenn nur der Wirkungsgrad zu kühlen wäre.

Mal abgesehen davon, daß es ja durchaus passive Netzteile gibt, rechne mal aus, wie viel Watt Heizleistung da abzuführen sind, bei einem 400 W oder 500 W Netzteil mit "nur" 80% Effizienz - natürlich braucht man da einen Lüfter.

@Topic - bin mal gespannt, wann die ersten 80+ Gold Netzteile auch käuflich zu erwerben sind - wenn dann auch noch der Lüfter leise ist und keine Spulen fiepen - perfekt :daumen:

@Baum
Die EU nennt ein Einsparungspotenzial von 50GWh = 30-40 AKW
Dänemark hat mehr Einwohner als Österreich(8 Mio).
Österreich hat einen Jahresverbrauch von 58GWh(Anno 2000, gegoogelt)
Also kein Quatsch.
EU-weit haben wir immerhin 170 AKW, laut Wiki!

Okay. war mir nicht bewusst, dass nur das Standyproblem soviel Einsparpotential beinhaltet. Dachte es bezieht sich auf die gesamt Öko-Design-Richtlinie

Oder mit mehreren Netzteilen in einem.
Wie die Tagan Dual Engines.
Dann hat man schon 500W mit 90%, nicht beim Tagan, sondern bei einem fiktiven 90+ x2 Netzteil!

@Baum
Kann schon sein, daß es sich auf die gesamte ÖKO-Design-Richtlinie bezieht.
Aber die Frage war ja nach dem Einsparungspotenzial in der Menge des dänischen Verbrauchs und das sind eben ca. 50GWh, was 30-40 AKW entspricht.

@MRM 100W, aber jetzt kommts drauf an wie warm die Sache werden darf.
40, 50, 120 Grad?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben