Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erstes „80 Plus Gold“-Netzteil mit 90 % getestet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erstes „80 Plus Gold“-Netzteil mit 90 % getestet
Bei 230V sind sie doch effizienter als mit 115V, wenn ich mir all die Reviews so anschaue ...alfbaer schrieb:Interessant wäre, das Teil mal mit 230V 50Hz zu testen. Aber das tut man tunlichst nicht, dann ist ja der ganze Werbeeffekt weg.
Bei 115V 60Hz ist die Impulsbreite beim Leistungsübertrager doppelt so groß wie bei 230V 50Hz und das bringt alles Prozente.
Kottenpipel
Lt. Commander
Warum heißt das 80+ Gold, wenn es mehr als 90% bringt? *Haare rauf*
perfekt!57
Commodore
danker für die top zusatzinfos!
das mit dem zusätzlichen solarmodul hatte ich im grunde bivalent gedacht (wenn kein licht, dann steckdose):
ginge natürlich auch "voll-redundant", nur mit solarstrom, wie die überlegungen zu recht zeigen. von daher wäre dann der pc gleich auf sagen wir max. 200 watt zu optimieren (mit relativ leistungsfähiger graka, 4 kern-cpu, ausreichend ram für vista, usw..
aber bivalent wäre doch auch schon was. 8h stunden müssten evtl. gar nicht sein, drei oder vier wären auch schon was.
und ich meinte tatsächlich: als (ein)bausatz fertig entwickelt.
das wäre aber arbeit; neue, schöne, stromsparende hardware in empfang nehmen - und ein gutes gefühl dabei haben - ist natürlich einfacher:
wenigstens delegieren die arbeit im rahmen eines kontest, an die wettbewerber nämlich, wäre doch auch schon mal was. bliebe halt noch die arbeit, den wettbewerb zu veranstalten.
grüße
p.
p.s.: mir findet "energiesparen" zu oft als wortträchtige symbolhandlung (lob), oder als vermeidestrategie (produkt mit weniger verbrauch gekauft) statt, als als harte arbeit. und nach mallorca oder woanders hin geflogen wird - in meinem umfeld - von den umweltredern gerade erst recht (natürlich nicht nur von denen). hin- u. zurück 2600 km zu 3 liter kerosin/100. plus usw.. ... wenn die reise aber ein schnäppchen ist... . (wie bekannt, ich reise auch.)
fürs volk soll und muss sich stromsparen usw. zu allererst rechnen. ausbildung und lebensfreude der kinder gehen vor. ( - ich konstruiere da nicht unreflektiert einen gegensatz - aber nur zu hause bleiben hält blöde. nur machen und tun bringts. und gerne würde ich mit einem sinnvollen bivalent-betrieb was für für die umwelt und für den geldbeutel. und mein arbeitstag ist bereits verplant. mit verantwortung angefüllt. daher mein apell.
manche "umweltredner" in meinem umfeld appellieren allerdings - und schon oft - auch an die anderen - obwohl gerade sie selbst sie zeit hätten und könnten - und verbraten dann insgeheim die sparleistungen der anderen für sich gleich noch mit - das sind die superhelden.
die umwelt braucht natürlich alle positiven beiträge. gegen die spar-psychologie mancher, die einfach nur ungeliebte kinder waren, zu wenig gedrückt, geherzt, gelobt, in den arm genommen wurden, kommt natürlich kaum ein argument an. da ist "wenig verbrauch" anale fixierung - also (teils verzweifelte) psychologische subjektverschiebung (vom "kind-ich" auf "die umwelt"). da sparen manche erwachsene, um die liebe und wärme der eltern nachträglich noch zu erringen - und wissen nicht, dass sie den mechanismus nur fortsetzen: die vermeidestrategie gilt schließlich eigentlich weiter sich selbst.
ist mit der umwelt wohl wie mit vielen anderen zielen: woher der (verzweifelte) betrag kommt, interessiert das ziel nicht. es will/soll wachsen. und die umwelt muss geschützt sein.
das aber nur am rande.
.
das mit dem zusätzlichen solarmodul hatte ich im grunde bivalent gedacht (wenn kein licht, dann steckdose):
ginge natürlich auch "voll-redundant", nur mit solarstrom, wie die überlegungen zu recht zeigen. von daher wäre dann der pc gleich auf sagen wir max. 200 watt zu optimieren (mit relativ leistungsfähiger graka, 4 kern-cpu, ausreichend ram für vista, usw..
aber bivalent wäre doch auch schon was. 8h stunden müssten evtl. gar nicht sein, drei oder vier wären auch schon was.
und ich meinte tatsächlich: als (ein)bausatz fertig entwickelt.
das wäre aber arbeit; neue, schöne, stromsparende hardware in empfang nehmen - und ein gutes gefühl dabei haben - ist natürlich einfacher:
wenigstens delegieren die arbeit im rahmen eines kontest, an die wettbewerber nämlich, wäre doch auch schon mal was. bliebe halt noch die arbeit, den wettbewerb zu veranstalten.
grüße
p.
p.s.: mir findet "energiesparen" zu oft als wortträchtige symbolhandlung (lob), oder als vermeidestrategie (produkt mit weniger verbrauch gekauft) statt, als als harte arbeit. und nach mallorca oder woanders hin geflogen wird - in meinem umfeld - von den umweltredern gerade erst recht (natürlich nicht nur von denen). hin- u. zurück 2600 km zu 3 liter kerosin/100. plus usw.. ... wenn die reise aber ein schnäppchen ist... . (wie bekannt, ich reise auch.)
fürs volk soll und muss sich stromsparen usw. zu allererst rechnen. ausbildung und lebensfreude der kinder gehen vor. ( - ich konstruiere da nicht unreflektiert einen gegensatz - aber nur zu hause bleiben hält blöde. nur machen und tun bringts. und gerne würde ich mit einem sinnvollen bivalent-betrieb was für für die umwelt und für den geldbeutel. und mein arbeitstag ist bereits verplant. mit verantwortung angefüllt. daher mein apell.
manche "umweltredner" in meinem umfeld appellieren allerdings - und schon oft - auch an die anderen - obwohl gerade sie selbst sie zeit hätten und könnten - und verbraten dann insgeheim die sparleistungen der anderen für sich gleich noch mit - das sind die superhelden.
die umwelt braucht natürlich alle positiven beiträge. gegen die spar-psychologie mancher, die einfach nur ungeliebte kinder waren, zu wenig gedrückt, geherzt, gelobt, in den arm genommen wurden, kommt natürlich kaum ein argument an. da ist "wenig verbrauch" anale fixierung - also (teils verzweifelte) psychologische subjektverschiebung (vom "kind-ich" auf "die umwelt"). da sparen manche erwachsene, um die liebe und wärme der eltern nachträglich noch zu erringen - und wissen nicht, dass sie den mechanismus nur fortsetzen: die vermeidestrategie gilt schließlich eigentlich weiter sich selbst.
ist mit der umwelt wohl wie mit vielen anderen zielen: woher der (verzweifelte) betrag kommt, interessiert das ziel nicht. es will/soll wachsen. und die umwelt muss geschützt sein.
das aber nur am rande.
.
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:und ich meinte tatsächlich: als (ein)bausatz fertig entwickelt.
was du meinst ist eine Normale Solaranlage.
und die gibt es fertig zu kaufen.
wieso man dann mit der Solaranlage explizit nur den PC mit Strom versorgen sollte, versteh ich nicht.
Da es dafür auch keinen Markt gibt (die Idee ist einfach unsinn) wird sowas auch nie so zu kaufen sein.
rechnen wir kurz:
ein Modul mit 120Wp liefert im schnitt am tag 700Wh und kostet 700€
um nun einen 200W PC 24/7 zu betreiben bräuchte man mindestens 7 solcher module.
womit wir bei 5000€ alleine für die Module wären.
mit dem restlichen zeug was man so bräuchte, Batterien, Wechselrichter....
kämme man locker auf 6000€.
ein bisschen viel nur um einen PC mit Strom zu versorgen.
damit könnte man den PC immerhin 20 Jahre durchgängig mit normalem Strom versorgen.
whopper schrieb:Welches NT ist bnisher das kleinste in Watt, also was auch verfügbar ist, wobei ja weniger watt nicht unbedingt weniger verbrauch bedeutet oder?
weniger Watt bedeutet genau gleich viel verbrauch.
ob sich der Verbrauch ändert hängt alleine an der Effizienz und nicht von der Größe des Netzteils ab.
ich würde sagen das Seasonic mit 330 Watt ist nicht schlecht.
florian. schrieb:was du meinst ist eine Normale Solaranlage.
und die gibt es fertig zu kaufen.
wieso man dann mit der Solaranlage explizit nur den PC mit Strom versorgen sollte, versteh ich nicht.
Da es dafür auch keinen Markt gibt (die Idee ist einfach unsinn) wird sowas auch nie so zu kaufen sein.
rechnen wir kurz:
ein Modul mit 120Wp liefert im schnitt am tag 700Wh und kostet 700€
um nun einen 200W PC 24/7 zu betreiben bräuchte man mindestens 7 solcher module.
womit wir bei 5000€ alleine für die Module wären.
mit dem restlichen zeug was man so bräuchte, Batterien, Wechselrichter....
kämme man locker auf 6000€.
ein bisschen viel nur um einen PC mit Strom zu versorgen.
damit könnte man den PC immerhin 20 Jahre durchgängig mit normalem Strom versorgen.
Wozu braucht man für einen PC einen Wechselrichter? Das ist ja gerade der Schwachsinn. Gleichspannung haben, im Wechselrichter Wechselspanuung daraus machen, hochtransformieren auf 230V, gleichrichten im PC NT, runtertransformieren und dann wieder Gleichspannung daraus machen.
Das ist ein paar mal um die Ecke gedacht.
Wieso nicht die Gleichspannung aus der solaranlage in Spannungswandler geben und gleich die richtigen Spannungen daraus machen. Spart massenweise Verluste.
Muß natürlich einen speziellen Spannungsregler für den PC bauen.
Aber warum den Umweg über einen im Wirkungsgrad miesen Wechselrichter gehen, wenns direkt viel besser geht?
Ich muß doch nicht die Jahre alten PC-Netzteil Krücken weiter benutzen. Geht doch direkt viel einfacher. Müßte nur mal jemand bauen. Bei größeren Stückzahlen währe das sogar bezahlbar.
Aber solange man heute noch PC`s so baut, wie vor 20 Jahren, damit alles kompatibel bleibt wird auch keiner was an der Stromversorgung ändern. Es wurde zwar viel an der Leistungsfähigkeit und der Geschwindigkeit geändert, aber die Grundbauform (Gehäuse, MB, NT undt Steckkarten) ist immer noch der gleiche Mist wie vor 20 Jahren zu Zeiten eines 8086.
gut da hast du recht.
aber wie gesagt der markt für 12V Netzteile wäre viel zu gering als das sich ein Großer Herrsteller daran macht.
wenn dann würden sich höchstens kleine Herrsteller daran versuchen um vielleicht doch eine Marktlücke zu Treffen.
Das macht die Sache Natürlich nicht billiger.
aber auch hier wäre es Unsinn eine Solaranlage direkt an den PC anzuschließen.
wenn der PC nicht läuft wird Energie verschleudert wodurch es ewig dauert bis man die Mehrkosten wieder rein hat.
Jetzt könnte man wieder mit der Speicherung kommen.
aber auch eine Batterie ist bei 200Watt recht schnell voll.
Da kommt das Hoch/Runter Transformieren mit einem Wirkungsgrad von 70-80%(*) billiger.
* Nagel mich nicht auf die Verluste beim Transformieren fest.
Das weiß Alfbaer sicher genauer.
aber wie gesagt der markt für 12V Netzteile wäre viel zu gering als das sich ein Großer Herrsteller daran macht.
wenn dann würden sich höchstens kleine Herrsteller daran versuchen um vielleicht doch eine Marktlücke zu Treffen.
Das macht die Sache Natürlich nicht billiger.
aber auch hier wäre es Unsinn eine Solaranlage direkt an den PC anzuschließen.
wenn der PC nicht läuft wird Energie verschleudert wodurch es ewig dauert bis man die Mehrkosten wieder rein hat.
Jetzt könnte man wieder mit der Speicherung kommen.
aber auch eine Batterie ist bei 200Watt recht schnell voll.
Da kommt das Hoch/Runter Transformieren mit einem Wirkungsgrad von 70-80%(*) billiger.
* Nagel mich nicht auf die Verluste beim Transformieren fest.
Das weiß Alfbaer sicher genauer.
Mal abgesehen von der Möglichkeit Strom ins Netz einzuspeisen:
Eine simple Autobatterie mit 12V 100Ah liefert immerhin schon 1200Wh und kostet nicht die Welt. bei 2 Stck. hast du 2400Wh und bei einem Durchschnittsverbrauch von 300W kommst du 8 Std damit aus.
Eenn man ein normales PC-NT nimmt, die Transistoren im Primärkreis verstärkt und die primäre Übertragerwicklung windungsmäßig umrechnet und verstärkt müßte dies mit geringen Umbauten funktionieren. Die Spannungswandler auf der Niederspannungsseite könnte man weiter benutzen. Wobei es einfacher wäre, mit den 12V direkt auf Spannungswandler zu gehen und die anderen Spannungen zu regeln. Eben einem sekundär getakteten Spannungsregler. Der Aufwand dafür ist recht bescheiden. Wäre mal eine lohnende Aufgabe für einen Hobbyelektroniker der zuviel Zeit hat.
Eine simple Autobatterie mit 12V 100Ah liefert immerhin schon 1200Wh und kostet nicht die Welt. bei 2 Stck. hast du 2400Wh und bei einem Durchschnittsverbrauch von 300W kommst du 8 Std damit aus.
Eenn man ein normales PC-NT nimmt, die Transistoren im Primärkreis verstärkt und die primäre Übertragerwicklung windungsmäßig umrechnet und verstärkt müßte dies mit geringen Umbauten funktionieren. Die Spannungswandler auf der Niederspannungsseite könnte man weiter benutzen. Wobei es einfacher wäre, mit den 12V direkt auf Spannungswandler zu gehen und die anderen Spannungen zu regeln. Eben einem sekundär getakteten Spannungsregler. Der Aufwand dafür ist recht bescheiden. Wäre mal eine lohnende Aufgabe für einen Hobbyelektroniker der zuviel Zeit hat.
meinen Einwand mit der Speicherung meinte ich anders.
Die Solaranlage muss so viele Reserven haben das sie auch bei nicht so gutem Wetter genug Strom liefert.
macht man nun 2 Autobatterien an die Anlage so sind diese recht "schnell" voll.
und was macht man mit der Energie wenn sie voll sind?
oder man macht die Anlage nicht so groß damit nicht zu viel Energie entsteht.
dann müsste man allerdings die "online" Zeiten dem Strom anpassen.
und ob sich der Aufwand lohnt um in 30 Jahren (keine hohe Einspeißevergütung also geht es länger)
wieder bei 0 zu sein, ist Fraglich.
Die Solaranlage muss so viele Reserven haben das sie auch bei nicht so gutem Wetter genug Strom liefert.
macht man nun 2 Autobatterien an die Anlage so sind diese recht "schnell" voll.
und was macht man mit der Energie wenn sie voll sind?
oder man macht die Anlage nicht so groß damit nicht zu viel Energie entsteht.
dann müsste man allerdings die "online" Zeiten dem Strom anpassen.
und ob sich der Aufwand lohnt um in 30 Jahren (keine hohe Einspeißevergütung also geht es länger)
wieder bei 0 zu sein, ist Fraglich.
Reload83
Ensign
florian. schrieb:weniger Watt bedeutet genau gleich viel verbrauch.
ob sich der Verbrauch ändert hängt alleine an der Effizienz und nicht von der Größe des Netzteils ab.
ich würde sagen das Seasonic mit 330 Watt ist nicht schlecht.
mhh...ich glaub du meinst das richtige,hast es allerdings etwas unglücklich formuliert.
Natürlich hängt es "nur" von der Effizienz ab. Da aber eigendlich alle NTs unter 20% Auslastung eher geringe Effizienz aufweisen liegt bei Low Power PCs ein NT mit geringer Leistung eher in einem Auslastungsbereich in dem die Effizienz hoch ist,als ein modell mit starker Leistung. Deswegen find ich die angabe der Auslastung in % bei 80+ etwas unglücklich,weil sie bei jedem NT unterschiedlicher Leistung was anderes bedeutet.
Mein NT Tip wäre übrigens das Enermax Pro 82+ mit 385W
Ich bin beileibe kein Grüner, aber jeder halbwegs sorgsam aufgebaute 08/15 Bürorechner/HTPC sollte nicht mehr als 40-55W idle ziehen. Damit bewegt man sich auch beim kleinsten Enermax deutlich unter den 20% Belastung, eher 12-14%, und dabei beträgt die Effizienz halt keine 80++%. sondern unter 80%, was nicht im Sinne des 80+ Standards sein dürfte.
Aber es wäre eine Marktlücke . Je nach Preis würde ich umgehend 2 alte NT entsorgen, die idle um die 65W ziehen (u.a. System2 Signatur). Die 10-15W weniger Idle-Verbrauch durch ein effizienteres NT machen einen nicht reich und man rettet auch nicht die Welt damit, aber wenn man mal die Verbraucher im Haushalt so durchgeht, fällt es halt auf. Das kann zB bei einem vorhandenen Server aus alten Komponenten den Ausschlag geben, sich stattdessen eben kein schickes (und schnelles) NAS zu kaufen, weil man vom Verbrauch her nichts oder kaum mehr etwas sparen würde. Nennt mich kleinlich, aber solche Punkte wäge ich auch immer mit ab .
Bei Rechnerparks oder größeren Büros rechnet sich sowas natürlich noch eher ...
Bei Rechnerparks oder größeren Büros rechnet sich sowas natürlich noch eher ...
Sehr fein, soulpain. Daß die Messungen primärseitig mit 110V erfolgen, ja daran denkt hier kaum jemand
Ich fand übrigens diesmal superlustig wie die Orientierungslosen an dir vorbeiquatschen, weil sie den Thread nichtmal überfliegen, aber ihren unwichtigen sinnlosen Senf unbedingt kundtun müßen.
@romeon
Welche Tests?
Ich fand übrigens diesmal superlustig wie die Orientierungslosen an dir vorbeiquatschen, weil sie den Thread nichtmal überfliegen, aber ihren unwichtigen sinnlosen Senf unbedingt kundtun müßen.
@romeon
Welche Tests?
heimst
Rechtschreibfehler ..?
Zuletzt bearbeitet: