News Erstes Firmware-Update für die Crucial MX100

hiho,

bei mir wurde nur die eine MX100(128GB Systemplatte) updated,
bei der anderen MX100(256GB Games) wird die neue Firmware nicht anerkannt, siehe Screenshot (MU01/MU02)

mfg
doh
 

Anhänge

  • vv.png
    vv.png
    40,2 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet:
bei mir heißt es auch:

Installed firmware is up to date.
Current firmware version MU01 is already installed and up to date.

Merkwürdig.
 
Das ist ganz normal, das die Updateverteilung später beginnt. Zuerst liegen sie auf den Servern und können dann auch direkt manuell runter geladen werden, bevor sie an die Tools freigegeben werden. Man kann ja zum Beispiel die neusten Firefox Versionen vorab von den FTP-Servern runter laden, bevor sie vom Browser abgerufen werden können. Das geht nicht alles gleichzeitig. Wenn man das macht, womöglich ohne vorab die Verteilung zu überprüfen, braucht es nur irgendwo zu klemmen und alles kann zusammenbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoohoo! Da habe ich ja gleich etwas zu tun.
Darf 14 SSDs updaten. ^^
 
Da ich durchaus Probleme mit er SSD habe, erhoffe ich mir nun wirklich Stabilitätsverbesserungen!
Wird heute Abend gleich mal drauf gezogen...
 
Leute, die Software von Crucial die so gross ist, versucht nur SSD-Tools wie z.B. Samsungs Magician nachzuahmen. Brauch man nicht wirklich, aber mit den anderen Möglichkleiten ist es halt etwas umständlicher und man muss von einem anderen Medium booten. Einen alten leeren CD(-RW) Rohling hat wohl jeder noch irgendwo rumfliegen.
 
Bei mir laufen beide MX100er einwandfrei und solange das so ist und es nicht irgendein absolut kritisches Update gibt, laufen die Dinger mit der Firmware ausm Werk :).

Ich werd da dem Updatewahnsinn sicher nicht folgen, solangs keine Probleme gibt wird nix geändert ^^.
 
Und jetzt geht das Update nicht und dann wird der Hersteller nieder gemacht wie Samsung :D
 
Crucial gefällt mir - das ist mal ein Changelog, das seinen Namen wenigstens halbwegs wert ist.

highks schrieb:
...
Der Mittelweg ist der richtige: Erst mal lesen, was das Upate überhaupt macht!...
Wenn das möglich ist, kann man das ja machen. Mitunter verstecken sich aber Fehlerbehebungen, die verhindern, dass Datenlaufwerk X mit Firmware Y an Mainboard/Controller Z mit BIOS/UEFI W ziemlich schnell geshreddert wird, unter Phrasen wie "numerous stability enhancements". Wenn man jetzt das Laufwerk schon so lange in Betrieb hat, dass man das Risiko, an einem solchen System zu hängen, als minimal einschätzt, muss man immernoch beim nächsten Mainboardwechsel darauf hoffen, dass des neuen Mainboards Hersteller auch die Fehler der alten Firmware in seiner UEFI-Implementation berücksichtigt hat.

Und Stabilitätsverbesserungen sind immer interessant, wenn einem irgendwann einmal irgendwie ein Programm abstürzt - Fehlercodes und Absturzbereichte sagen einem halt nur, was passiert ist, und nicht, warum es passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Probleme hat, bzw. eine stabile Stromversorgung hat (=gutes Netzteil ausreichend dimensioniert) muss das Update nicht installieren.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Bei mir laufen beide MX100er einwandfrei und solange das so ist und es nicht irgendein absolut kritisches Update gibt, laufen die Dinger mit der Firmware ausm Werk :).

Ich werd da dem Updatewahnsinn sicher nicht folgen, solangs keine Probleme gibt wird nix geändert ^^.

Ja, so ists richtig. Das Risiko sich was kaputt zu machen oder zu verschlimmbessern ist groß. Wie gesagt, ohne Probleme würde ich dieses Update nicht ausführen.

Nur um es nochmal deutlich zu schreiben: Es geht um Firmware/Microcode, nicht um Service Packs für das OS. Nicht das gleich ein Haufen Trolle kommen und meinen ich würde empfehlen, nie Updates zu machen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Einen alten leeren CD(-RW) Rohling hat wohl jeder noch irgendwo rumfliegen.

Nö, ich hab keinen mehr...und vor allem würde der auch nicht in einem der USB-ports passen. :D

@topic

Sind schon Crucial mit der neuen firmware ausgeliefert worden?
 
NCQ-Trim macht hellhörig, andere Crucial Modelle hatten da schon Datenkorruptionsprobleme mit falsch ausgeführten TRIM-Befehlen in Verbindung mit NCQ (delayed trim).
 
Zurück
Oben