News Erstes Foto eines Firefox-OS-Prototypen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nur wenige Tage nach der Ankündigung, dass aus Boot2Gecko Firefox OS wird, hat der spanische Mobilfunkanbieter Telefónica das Foto eines ersten Smartphone-Prototypen auf Basis des neuen Betriebssystems veröffentlicht.

Zur News: Erstes Foto eines Firefox-OS-Prototypen
 
Fragmentierung olé
 
Ob sich MOzilla damit eine Freude macht... Also Optisch gesehen sagt es mir mal gar nicht zu viel zu Bunt alles.
 
Generell begrüße ich ja Konkurrenz aber irgendwie ist die ganze Geschichte doch zum Scheitern verurteilt.
Was sollte mich aber dazu bewegen das Firefox OS zu nutzen? (und zusätzlich auf Appvielfalt, Fortschritt und Funktionen anderer ausgereifter Betriebssysteme zu verzichten)
 
memory_stick schrieb:
Fragmentierung olé
Ja und? Es sind HTML5 Apps, was werden die wohl an Leistung brauchen? :rolleyes:

Kouya1600 schrieb:
Wieder ein OS mehr was den App Entwicklern das leben noch schwerer macht.
Und inwiefern? Das sie keinen großen und zentralen Appstore haben? Dann müssen sie eben ihre Produkte entsprechend interessant machen und bewerben...

Gatso schrieb:
Generell begrüße ich ja Konkurrenz aber irgendwie ist die ganze Geschichte doch zum Scheitern verurteilt.
Was sollte mich aber dazu bewegen das Firefox OS zu nutzen? (und zusätzlich auf Appvielfalt, Fortschritt und Funktionen anderer ausgereifter Betriebssysteme zu verzichten)
Wer sagt denn das es schlechter sein muss? Vielleicht vereint es alle Vorteile der 3 großen, die geschmeidigen Effekte von WP7, die Offenheit von Android und meinetwegen die einheitliche Oberfläche von iOS oder was weiß ich....

Hauptsache Contra und nicht offen sein für neues.... super
 
PiPaPa schrieb:
Ja und? Es sind HTML5 Apps, was werden die wohl an Leistung brauchen? :rolleyes:

Ach ja HTML5 Apps.... Das Problem ist das HTML5 selber blöd ist für eine App brauch man Javascript und je nachdem was die App machen soll kann das ganz schön auf die CPU gehen.
 
HTML 5 ist einfach zu lahm. Fragt mal die Facebook-Entwickler. Die entwickeln gerade ihre lahme Crossplattform-HTML5-App fürs iPhone komplett neu. Nativ in Objective-C - wie es sich gehört.
Hoffentlich kommt nach der technischen Neuentwicklung auch eine konzeptionelle.
 
HTML5 und kein zentraler AppStore sind aus meiner Sicht die Zukunft. Ob sich Firefox-OS damit durchsetzen kann weiß ich nicht, aber auf den anderen Plattformen wird es in Zukunft auf jeden Fall eine Entwicklung in diese Richtung geben.

HTML5 ist aus meiner Sicht schon jetzt für 80% aller Apps die perfekte Plattform. Einfacher zu programmieren und rel. plattformunabhägig. Dieses App schreiben für ein bestimmtes OS oder für eine bestimmte Displaygröße ist für mich nicht zukunftsweisend.

Und Apps an sich werden in ihrer heutigen Form durch HTML5 u.Ä. genauso schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind. Niemand braucht mehr eine Tagesschau-App oder Spiegel-App. Geht heute alles über die normale Webseite (wenn man möchte).
 
rechteckig mit abgerundeten ecken, wird per touch bedient und nutzt bestimmt auch umts und wlan.
da hat jeder spaß am verklagen ;)
 
Was das Design angeht: *gähn*

Und noch ein OS, ja, klar, das braucht die Welt.

mfg
 
Ich finde ihr seht es in einem falschen Blickwinkel. So eine Firefox OS würde mir sehr auf einem Smartphone unter 100€ oder für Kinder gefallen. Einfach zu bedienen, man muss keine 300 Euro ausgeben um es flüssig am Laufen zu halten. Als Highend-Smartphone-OS kann ich es auch nicht vorstellen, dass es mit Android konkurrieren kann.
 
Nur ein Prototyp und hat direkt schon nen "Dialer" drauf :evillol:
 
Ich persöhnlich finde, dass der Zug für mobile Betriebsysteme abgefahren ist.

iOS und Android sind die großen mobile Betriebsysteme und die wird so schnell auch keiner verdrängen.

Windows "Phone" wird sich vermutlich im Tabletmarkt besser durchsetzten als im Smartphonemarkt - da es meiner Meinung ein besseres Komzept mit der Tastatur in der Schutzhülle hat.


Das Firefox OS wird genau so eine Totgeburt wie Meego, webOS und co.
 
Sieht fast aus wie n kleines HTC One V mit schlechter auflösung und kleiner halt
 
Warum sich alle so aufregen?

Brauch man nicht, gibt es schon, will ich nicht. - Wenn es nach euch ginge hätten wir heute noch die Drehscheibe am Telefon. Wer sagt denn bitte das es eine Konkurenz für Android oder IOs werden soll?

Angenommen da kommt ein OS raus, das sehr einfach ist, aber die Basisfunktionen bietet (Email Whatsapp, Telefonieren Internet) und es schnell und stabil läuft, dann gibt es sicherlich einen großen Markt.

Ich kenne viele Leute denen ein Android oder IOS zu komplex ist.

Nen günstiges Smartphone mit vll längeren Akkulaufzeiten und einfacher Oberfläche ist etwas was es definitiv so nicht gibt
 
Hübsch hässlich :lol:

Mir ist die Performance bei der ganzen Sache sehr fragwürdig. Bisher ist heftiges HTML5 selbst auf ausgewachsenen PCs nicht sonderlich performant (auch im Firefox). Und von Smartphones und Tablets ganz zu schweigen. Wie soll das auf einem Firefox-Phone werden, das gerade von der Hardware-Basis auf Lowend getrimmt ist? Und die ganzen Funktionen, die man bei HTML5 bräuchte, um ein komplettes Smartphone zu kontrollieren, sind doch gar kein HTML5-Standard!
 
Hi,

@Beama

Das von dir angesprochene OS ("sehr einfach ist, aber die Basisfunktionen bietet (Email Whatsapp, Telefonieren Internet) und es schnell und stabil läuft") gibt es doch mit Windows Phone 7 schon lange - wie groß da der Markt ist sieht man ja.

@Topic

Ich denke ebenfalls nicht, dass es sich durchsetzen wird. Die Ökosysteme der bestehenden beiden großen mobilen OS sind einfach für App-Entwickler lukrativer. Wenn ich jetzt nochmal alle Apps in HTML5 programmieren muss UND zusätzlich einen eigenen App-Store betreiben muss fehlt mir irgendwie als Entwickler der Anreiz. Ist sicher ein (programmatisch) interessanter Ansatz, aber ich denke nicht, dass es ein lukratives Geschäft ist geschweige denn da mit Apple konkurrieren kann.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben