News Erstes Foto eines Firefox-OS-Prototypen

felix_ schrieb:
Eigentlich seltsam, dass hier mit Offenheit argumentiert wird, obwohl ja fast alle Linux-Distris einen zentralen Bezugspunkt haben. Zwar sind weitere Stores nicht schlecht (siehe AppBrain bei Android), aber der OS-Entwickler sollte schon einen eigenen Store in den Mittelpunkt stellen.

Und wo zwingt Linux die Entwickler ihre Programme über die Softwarequellen der Distris zu veröffentlichen? Für einige Programme ist sowas sicherlich sehr vorteilhaft, aber es gibt keinen Grund ne generelle Pflicht einzuführen. Im Artikel steht ja, dass es einen zentralen AppStore geben wird, dieser aber nicht genutzt werden MUSS.

@SILen(e: Und für iOS und Android wäre das vllt. auch sinnvoll, wenn man sich die bisher öffentlich gewordenen Sicherheitslücken anguckt.

derGrimm schrieb:
Ich habe etwas schlimmes herausgefunden.

Auf deinem Windows XP und deinem Windows 7 Rechner gibt es auch keinen AppStore! :eek:
Wer sorgt da bloß für Sicherheit? :eek:.

Nur für dich Klugscheisser hab ich etwas schlimmes herausgefunden. Es gibt dort sowas das nennt sich Gadgets aka Minianwendungen für die Sidebar und diese können Zentral von MS erweitert werden. :eek:
FAQ-1255090015-0-0.jpg

Sie sind nichts anderes wie Apps. Und hey in Windows 8 werden sie dann nicht mehr Gadgets sondern (psst erzähle es nicht weiter!) Apps heißen, sind ja nun allgemein bekannt und es wird sogar einen offiziell genannten "Store" in Windows 8 dafür geben! :eek:
Das sorgt für eine zumindest erhöhte Sicherheit (100% sicher ist nur der Tot) wenn man so etwas benutzten will. Ebenso wie es ein Handy App Center vom Hersteller nun mal auch tut.
Nur hab ich damit, mit keinem Wort gesagt, das es heißt das man die Brain.exe deswegen ausschalten soll beim surfen mit PC oder Handy! :stock:

Gamefaq schrieb:
Nur für dich Klugscheisser hab ich etwas schlimmes herausgefunden. Es gibt dort so was das nennt sich Gadgets aka Minianwendungen für die Sidebar und diese können Zentral von MS erweitert werden. :eek:
FAQ-1255090015-0-0.jpg

Sie sind nichts anderes wie Apps. Und hey in Windows 8 werden sie dann nicht mehr Gadgets sondern (psst erzähle es nicht weiter!) Apps heißen, sind ja nun allgemein bekannt und es wird sogar einen offiziell genannten "Store" in Windows 8 dafür geben! :eek:
Das sorgt für eine zumindest erhöhte Sicherheit (100% sicher ist nur der Tot) wenn man so etwas benutzten will. Ebenso wie es ein Handy App Center vom Hersteller nun mal auch tut.
Nur hab ich damit, mit keinem Wort gesagt, das es heißt das man die Brain.exe deswegen ausschalten soll beim surfen mit PC oder Handy! :stock:

Die Gadgets aka Minianwendungen hab ich sofort runter geworfen. Wer braucht so was.

Hässlich

Gefällt mir nicht. Weder das Handy noch das Design des OS. Aber ist ja ein Prototyp.

Wenns wirklich so frei werden wird wie von Mozilla behauptet, sollte es ja ein Leichtes sein, das Design zu ändern. Also erstmal abwarten.

Keinen Appstore nutzen zu _müssen_, ist sicherlich gut, aber es nicht zu können, dürfte für viele Nutzer dazu führen, dass sie glauben, es gäbe gar keine Apps.

" Zwar arbeite man bei Mozilla an einem Gegenstück, erneut wurde allerdings der offene Ansatz der Plattform herausgestellt – jeder könne einen eigenen App Store schaffen. Denkbar ist demnach, dass gerade Anbieter mehrerer Programme diesen Weg gehen werden, um die Provision, die laut Telefónica im offiziellen Store die übliche Höhe haben wird, zu umgehen." ist irgendwie für entwickler wie kunden wenig attraktiv...so müssen entwickler wieder eigene zahlungssysteme nutzen/betreiben, die downloadkapazitäten und und und.

Vom stil erinnert das os etwas an meego/symbian...

Insgesamt sehe ich jetzt auch nicht den vorteil für entwickler gegenüber bbos 10 oder auch w(p)8 (als beispiel)...

Zuletzt bearbeitet:
Kouya1600 schrieb:
Das Testgerät sieht aus wie ein HTC
Sieht schwer nach einem Androide-Gerät aus, das mit etwas Airbrush "aufgewertet" wurde.

Ob Firefox OS was taugt, wird sich zeigen müssen. Nur zwei Dinge stehen fest:
Firefox = sponsored by google (Die Konsequenzen dessen dürften hoffentlich jedem einleuchten)
Screenshots zeigen nicht die "Qualität" eines OSes.

MfG, Thomas

Hmm eigentlich hatte ich mal vor ein WP8 zu kaufen als zweit gerät nun mal schaun was diese Konkurrenz bietet.

Ich fänds persönlich ja einfach nur nice wenn ich exe datein auf ein mobilen gerät installiert bekäme sowie ein aktiveren support für os bekäme ^^

dienst schrieb:
Was mich am meisten interessiert: Welches Android-Gerät wird als erstes einen Port dieses OS bekommen? Ich tippe mal HD2 :)
Für das Galaxy S2 gibt es schon länger ein ROM ;)

GrambleX schrieb:
Und ein zentral kontrollierter AppStore sorgt automatisch für Sicherheit? Wär mir neu, dass das bis jetzt geklappt hat. Da müsste man dann konsequenter Weise auch fordern, dass man alle Programme auf dem Windows PC auch nur über einen Microsoft-Store beziehen können dürfte - wegen der Sicherheit.

Ein kontrollierter AppStore sorgt natürlich für mehr Sicherheit. Dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, sollte jedem Idioten klar sein, aber man kann immerhin das Risiko reduzieren. Und minimiert wird es in der Tat. Du musst dich mal erkundigen, mit was sich die armen App-Tester jeden Tag rumschlagen müssen! Und im besten Fall sorgt der AppStore noch für höhere Qualität und die Einhaltung von Standards.

Und mit Windows 8 wird auch ein AppStore kommen. Das ist auch kein Geheimnis.

TheK schrieb:
Keinen Appstore nutzen zu _müssen_, ist sicherlich gut, aber es nicht zu können, dürfte für viele Nutzer dazu führen, dass sie glauben, es gäbe gar keine Apps.

Selbst wenn ich weiß, dass es für Windows Programme an jeder Ecke im Internet gibt, ist es doch sehr mühselig, neue Programme zu finden. Ich war letztens erst auf der Suche nach einem neuen E-Mail-Client und das macht einfach keinen Spaß. Man durchforstet dutzende von Foren, Kommentaren und Blogs, klickt sich durch unglaublich hässliche und uninformative Seiten und läuft damit natürlich Gefahr, sich irgendeinen Dreck zu installieren oder seine Daten an Unternehmen zu geben, die von Datenschutz viel weniger halten, als Apple, Google, Amazon und Microsoft zusammen. Nicht umsonst sind zentrale Anlaufstellen, wie AppStore, Play, Amazon oder Steam so erfolgreich!

Und wenn Microsoft mit Windows 8 auch einen App-Store einführt, dann begrüße ich das sehr. Man hat eine Anlaufstelle, weiß dass die Programme geprüft sind, weiß wo seine Daten hingehen, sieht Screenshots und Kommentare, kann im besten Fall (wie bei WP7) die App 24h lang testen und bekommt seine Updates frei Haus.

Und mal ganz ehrlich: Steam, Apple AppStore und Google Play sind das beste, was Indie-Entwicklern in der letzten Zeit passieren konnte. Die können mit wenig Aufwand ein großes Publikum ansprechen und müssen sich um den Vertrieb und Verkauf keinen Kopf mehr machen.

mumpel schrieb:
Ein kontrollierter AppStore sorgt natürlich für mehr Sicherheit.
In erster Linie sorgt er mal dafür, dass sich die Benutzer sicherer fühlen. Neben diversen anderen Sicherheitslücken im iOS haben auch die Apps oft genug für Schlagzeilen in Sachen Sicherheitslücken gesorgt. Für unerfahrene Benutzer, die sich sonst auf irgendwelchen Schadseiten Malware oder Spyware runterladen ist ein AppStore sicherlich sehr gut - das ist aber kein Grund ihn verpflichtend zu machen. Für mich ist es z.B. kein bisschen "mühselig" mir passende Windows oder Linux Programme aus dem Internet zu laden. Und wenn man ein bisschen Erfahrung hat, ist dies aus meiner Sicht auch nicht gefährlicher als einen AppStore zu benutzen.
Sicherheitslücken (also keine klassische Malware oder Spyware) kommen auch im AppStore vor und die Kontrolle der Software dort hat sich in der Vergangenheit nicht als effektiv erwiesen. Aus meiner Sicht ist da aus diversen Gründen in näherer Zukunft auch keine Besserung in Sicht.

mumpel schrieb:
mit was sich die armen App-Tester jeden Tag rumschlagen müssen!
Keine Ahnung womit sich ein App-Tester rumschlagen muss, aber ein App-Entwickler muss sich mit einigem rumschlagen - wobei seine App sicherer zu machen, um die im AppStore einstellen zu dürfen, ist noch das kleinste Problem.

mumpel schrieb:
Und im besten Fall sorgt der AppStore noch für höhere Qualität und die Einhaltung von Standards.
Standards ja, aber die höhere Qualität halte ich für eine gewagte These.

mumpel schrieb:
Nicht umsonst sind zentrale Anlaufstellen, wie AppStore, Play, Amazon oder Steam so erfolgreich!
Und vor allem beliebte Angriffsziele für Hacker und Datendiebe - siehe Sony. Natürlich haben diese Stores (sind ja auch nicht nur AppStores) auch riesen Vorteile, aber wo für mich als Kunden der Vorteil sein soll, wenn mir vorgeschrieben wird, dass ich nur diesen einen Store nutzen darf und nichts anders - das sehe ich nicht. Ein AppStore soll sich durchsetzen, weil er dafür sorgt, dass die Apps die angeboten werden gut sind, sicher sind und einen Standard erfüllen. Aber sicherlich nicht weil er der Einzige ist den ich benutzen darf.

mumpel schrieb:
Und wenn Microsoft mit Windows 8 auch einen App-Store einführt,
Soweit ich das verstanden habe, gibt es dann da auch nur "Apps". Also bei Windows sowas wie bessere Gadgets aus Win 7. Generell habe ich diesen Hype um "Apps" nie verstanden. Was ist daran toller als an "Software" oder "Programmen" (aber das ist jetzt Haarspalterei).

Also nochmal zusammenfassend: Ich sage nicht, dass "AppStores" schlecht sind oder so, ich möchte als Benutzer nur die Wahl haben - auch zwischen verschiedenen "AppStores". Und wenn mit HTML5 o.ä. diese Plattformabhängigkeit etwas zurück geht, finde ich das auch sehr begrüßenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Google ist Mozillas größter Sponsor ;)

Apps auf Basis von HTML5 sind super! Somit wäre dann neben Microsoft ein weiterer Player auf dem Markt der für offene Standards ist.

@Nikflin

Ach und Objective-C für Apple und Java für Android sind keine offenen Standards?

@GrambleX
So sieht es aus.
Um den Begriff App wird genauso ein Hype gemacht wie um den Begriff Cloud obwohl es beides schon vorher und man nur andere Worte dafür gefunden hat...

@Cool Master
Aber Google ist auch nicht der einzige Sponsor und hat dadurch auch keine besonderen Rechte bei Entscheidungsprozessen.

Das schöne an HTML in diesem Bereich ist, das die GUI dadurch plattformunabhängiger wird.

Hi,

@Fonce

Naja, ein wenig mehr als Lieschen Müller dürfte Google schon mitsprechen dürfen, wenn ich solchen News glauben schenken darf.

Google war bis November Hauptsponsor von Firefox und bezahlte für Einstellung als bevorzugte Suchmaschine ausgeliefert zu werden die beachtliche Summe von 103,5 Millionen Dollar für das vergangene Jahr. Diese Summe entspricht ca. 80 Prozent der Gesamteinnahmen von Mozilla

VG,
Mad

Ja der Punkt mit den default Suchmaschine stimmt schon, aber im sonstigen Prozess muss Google genau wie alle anderen vorgehen.
Googles Suchmaschine ist einfach das Produkt über das sie die Nutzer zu ihren anderen Produkten ziehen wollen.

Zurück
Oben