News Erstes Foto eines Firefox-OS-Prototypen

Schlagt mich, wenn ihr wollt.

Aber das Teil sieht aus, wie ein iOS mit runden statt eckigen Symbolen, das in einen Farbtopf gefallen ist.

Vieeeel zu verspielt. >:

MS, Apple und Google rühmen sich nicht gerade mit Datensparsamkeit, was die sensiblen persönlichen Daten der Kunden betrifft. Dieses Verhalten aller drei großen Anbieter von Betriebssystemen für Smartphones haben mich bisher davon abgehalten, ein solches zu besitzen, auch wenn es für mich irgendwie sehr schade ist.

Firefox OS könnte da einen vernünftigeren Ansatz fahren. Aber das muss sich erst zeigen.

Wird aufgrund der Providerfreundlichkeit nichts gutes hervorbringen.

Die Geräte die erscheinen werden werden voll gebrandet, an jeweils eigene Telekom- oder Vodafone-Appstores gebunden sein und anstelle Whatsapp oder Skype darf man dann Joyn verwenden.

Beim Design ist man auch den einfachsten Weg gegangen und hat iOS/Android kopiert - da lob ich mir Microsoft, die sich eigene Gedanken gemacht haben und mit Windows Phone nicht einfach bestehende Konzepte kopierten, sondern etwas wirklich neues erschufen.

SILen(e schrieb:
Wird aufgrund der Providerfreundlichkeit nichts gutes hervorbringen.

Die Geräte die erscheinen werden werden voll gebrandet, an jeweils eigene Telekom- oder Vodafone-Appstores gebunden sein und anstelle Whatsapp oder Skype darf man dann Joyn verwenden.

Beim Design ist man auch den einfachsten Weg gegangen und hat iOS/Android kopiert - da lob ich mir Microsoft, die sich eigene Gedanken gemacht haben und mit Windows Phone nicht einfach bestehende Konzepte kopierten, sondern etwas wirklich neues erschufen.
Ich geh wirklich selten mit dir konform, aber ich glaube bei diesem Text hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Provider werden alles daran setzen, möglichst viel dort einzuschränken, wo sie mit eigenen Aufsätzen ordentlich Kohle scheffeln werden können.

@Fragmentierung Schreier:
Hier ist Fragmentierung positiv. HTML5 ist plattformunabhängig, da tut es nur gut, wenn es soviele Betriebssysteme/Browser wie möglich gibt, die das benutzen, dann kann sich nie wieder proprietärer Müll durchsetzen!

SILen(e schrieb:
Beim Design ist man auch den einfachsten Weg gegangen und hat iOS/Android kopiert
Desktop Icons haben sich die letzten 40 Jahre bewährt, genauso wie eine Leiste oben und/oder unten, wieso also nicht? ;)

Lefteous schrieb:
HTML 5 ist einfach zu lahm. Fragt mal die Facebook-Entwickler. Die entwickeln gerade ihre lahme Crossplattform-HTML5-App fürs iPhone komplett neu. Nativ in Objective-C - wie es sich gehört.
Hoffentlich kommt nach der technischen Neuentwicklung auch eine konzeptionelle.
Und weil die es bei Facebook nicht gescheit hinbekommen schaffst es niemand? :rolleyes:

Und schon wieder ein neues OS für Smartphones....
Wie viele Firmen wollen noch ihr "eigenes" OS entwickeln....

Hoffe nicht dass es so schnell Updates wie Firefox bekommt ansonsten wird kaum einer Updaten. Denke diese Entscheidung wird Mozilla sehr bald bitter bereuen.

Und auch hier buntes Icon-Rumgeschiebe wie in den 80ern.
=> Langweilig

jiri8952 schrieb:
Und schon wieder ein neues OS für Smartphones....
Wie viele Firmen wollen noch ihr "eigenes" OS entwickeln....
Und warum sollten sie es nicht entwickeln? :rolleyes:

Erinnert Optisch erstmal an webOS, allerdings ist mir beim lesen dieses Textes:

Auf einen zentralen App Store im Stile von Google Play oder dem Windows Phone Marketplace wird man aller Wahrscheinlichkeit nach verzichten müssen. Zwar arbeite man bei Mozilla an einem Gegenstück, erneut wurde allerdings der offene Ansatz der Plattform herausgestellt – jeder könne einen eigenen App Store schaffen.

sofort der Gedanke durch den Kopf geschossen wer denn da für die Sicherheit sorgt?

Wenn jeder Huntz & Kunz einfach so einen App Shop eröffnen kann oder generell einfach mal so "seine" App ohne irgendeine Art von (über)Prüfung anbieten kann. So sind dem ausspionieren des Handys Tür & Tor geöffnet. Wo ist die Grenze was die Berechtigungen (Stichwort: Adressbuch Auslesen & Spam sms versenden) angeht? Oder generell über eine HTML5 App (die auch nur Scripte ausführt) weitere Software nachzuladen.

Wie gut man solche Aktionen als eigentlich sinnvolle App tarnen kann wurde in der Vergangenheit oft genug aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
@Tidus2007
Und wieso bitte?

Weil es einen schlechten Ruf macht.
Schau mal wie Android User updaten, so wird es hier auch geschehen nur updatet Mozilla wesentlich schneller als Android und die Provider.

Zudem könnten die anderen Sparten vernachlässigt werden wie Thunderbird ab 2013.

Und ein zentral kontrollierter AppStore sorgt automatisch für Sicherheit? Wär mir neu, dass das bis jetzt geklappt hat. Da müsste man dann konsequenter Weise auch fordern, dass man alle Programme auf dem Windows PC auch nur über einen Microsoft-Store beziehen können dürfte - wegen der Sicherheit.

Da fehlen in Zukunft einfach bessere Sicherheitsmechanismen und vor allem eine bessere Möglichkeit seine privaten Daten zu kontrollieren. Ich habe das Gefühl, dass Apple und Google meinen Wunsch nach mehr Kontrolle über meine Daten nicht erfüllen - besonders nicht über ihre App Stores.

Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Das kann nur gut sein.
Schade, dass dies beim (Spiele)-PC nicht so ist.
Der herrscht leider Windows, weil die meisten Spiele nicht mit Linux laufen.

Was mich am meisten interessiert: Welches Android-Gerät wird als erstes einen Port dieses OS bekommen? Ich tippe mal HD2 :)

Klasse, keine zentrale Bezugsquelle für Apps - das ist schön nutzerfreundlich. :)
Eigentlich seltsam, dass hier mit Offenheit argumentiert wird, obwohl ja fast alle Linux-Distris einen zentralen Bezugspunkt haben. Zwar sind weitere Stores nicht schlecht (siehe AppBrain bei Android), aber der OS-Entwickler sollte schon einen eigenen Store in den Mittelpunkt stellen.

WolfAW schrieb:
Zu viele Köche verderben den Brei.
Zu viele Köche versalzen die Suppe. ;)

Existiert eine Nachfrage nach einem neuen OS?
Welche Zielgruppe hat Mozilla im Auge?
Wann kommt ein Opera OS?
- Chrome OS gibts ja schon.
- Firefox OS steht vor der Tür.
- Ob MS auch ein IE-OS anbieten wird in naher Zukunft?!?

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:

Ich habe etwas schlimmes herausgefunden.

Auf deinem Windows XP und deinem Windows 7 Rechner gibt es auch keinen AppStore! :eek:
Wer sorgt da bloß für Sicherheit? :eek:
Vielleicht solltest du lieber eine Linux-Distribution installieren, denn da gibt es "AppStores"...

Zurück
Oben