News Erstes Partnermodell der Radeon R9 280X gesichtet

Ich bin mal auf die 290er Version gespannt

Generell finde ich die zur zeit am spannensten und hoffe das es da bald infos bzgl. leistung (echte benchmarks)und preisen gibt.

nVVater schrieb:
alles unter r9 290x sind umgelabelte HD7000er

Falsch. Alles was nicht den neuen Audio-Standard mit drauf hat ist vermeintlich alt. Aber auch das ist nicht sicher.

Dafür, dass die 280X und die 270X noch auch Tahiti basieren spricht auch, dass sie im Gegensatz zu den 290ern noch die herkömmlichen Crossfire-Anschlüsse haben. Außerdem hat die 280X 8+6pol Stromanschlüsse, die leistungsstärkere 290 aber nur 6+6pol. Das lässt auf eine schlechtere Effizienz im Vergleich mit den Hawaii-Karten schließen.

Falcon schrieb:
Falsch. Alles was nicht den neuen Audio-Standard mit drauf hat ist vermeintlich alt. Aber auch das ist nicht sicher.

sound ist aber wayne bei einer Grafikkarte, zieht nur Leistung.
Dann lieber gleich eine *echte* sound karte
Eher unwahrscheinlich das der Chip an eine Creative Sound Blaster Z ran kommt

troßdem glaube ich das alles unter 290x alter Wein in neuen Schläuchen ist

Zuletzt bearbeitet:
das war klar, das jemand mit dem namen son käse schreibt.

wieso solltes es leistung kosten?
wie kannst du das beurteilen, wenn du sie nicht kennst?

​mfg

welchen namen? warum werde ich darauf immer angesprochen?

warum das leistung kostet?
denk mal nach

schließe ein av receiver an einer 7970 an und dann noch ein Monitor
das wäre das gleiche als würde man zwei Monitore an der karte anschließen.
Bei nvidia ist es das gleiche

Dazu kommt noch das eine gute Sound Karte ein extra Chip verbaut hat damit die CPU kein Sound verarbeitet.
Und denn sucht man auf der r9 290x vergeblich.

Eine Grafikkarte ist keine Sound Karte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das so verstanden, dass da schon ein extra chip auf den karten sitzt.

3dc schreibt das so:

"...Da der entsprechende Audio-DSP aber sowieso extra auf der Karte sitzt,..."

mfg

ohne ein sound chip gibt es kein sound

ohne grafik-chip keine grafik...tolle aussage.

es geht hier wohl eher darum, wie der sound berechnet wird.
mit gpu oder ohne?
und wenn direkt über die gpu, ob die graka etwas von ihrer leistung abzwackt bzw. einbüßt, wenn soundberechnungen ausgeführt werden.
und wieviel.

​mfg

nVVater schrieb:
sound ist aber wayne bei einer Grafikkarte, zieht nur Leistung.
Dann lieber gleich eine *echte* sound karte
Eher unwahrscheinlich das der Chip an eine Creative Sound Blaster Z ran kommt

Wenn man keine Ahnung hat... Die Sound Blaster Z berechnet sämtliche Effekte auf der CPU. Wie alle anderen aktuellen Soundkarten (inklusive der Vorgänger von Creative ebenfalls, sofern nicht EAX benutzt wird) auch. EAX ist tot, andere Standards, die in Hardware berechnet wurden gibt es nicht (bzw. sind schon länger tot).

Man kann nun natürlich darüber streiten, ob die CPU Last relevant ist... Das kann man wohl auch nicht pauschal beantworten und sollte jeder Entwickler selber ausprobieren. Aber wenn man Last von der CPU nehmen kann und auf die GPU legen, wo noch Kapazität frei ist... Warum nicht.

Außerdem haben die neuen Karten ebenfalls einen dedizierten Chip drauf.

Zurück
Oben