News Erstes Partnermodell der Radeon R9 280X gesichtet

Eine offizielle Bestätigung für ein solches (inzwischen übliches) „Rebranding“ gibt es bisher nicht
Man wird da noch einen genauen Blick drauf werfen müssen, bei NV fand ich die Aktion ziemlich daneben,
da die alten Chips einfach nicht den aktuellen DX Standard unterstützen, bei AMD ist das ja zumindest anders.
Andere Funktionen werden sich zeigen müssen...

Mich würde interessieren, wenn es um rebrandete 7970er handelt, kann man diese dann mit den richtigen 7970ern im Crossfire laufen lassen?
Ich spiel schon seit langem mit dem Gedanken mir evtl. noch eine 7970 zuzulegen.

Ultrawurscht schrieb:
Ich will meine schon recht betagte 6870 in den Ruhestand versetzen und jetzt weiß ich nicht ob ich gleich eine 7970 GHz Edition anschaffen soll, oder ob ich auf die Rebranding-Varianten warten soll...
Ich tendiere aber zu Letzterem ^__^
Geht mir genauso und ich bin für warten. Ich denke, ein wenig effizienter wird die R9 280X zur HD 7970 Ghz schon sein, also etwas mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, gleiche Leistung bei weniger Verbrauch oder etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Zumindest hoffe ich das. Aber mal sehen, was mit der R9 290 wird.

grenn schrieb:
Sollte das wirklich stimmen und sie höchstens nur den Takt geändert haben, dann hätten sie ja kaum was anderes gemacht als Nvidia denn die haben ja auch nur zwei wirklich neue Karten rausgebraucht wenn man so will, nämlich die GTX 780 und die Titan

Beide von Dir erwähnten Karten basieren auf Kepler und sind daher nicht neu gegenüber der GTX 680 von März 2012. Ist so als ob der 2012er Golf noch einen BiTurbo mit 320PS bekommt, das macht den Golf nicht neuer.

AMDs gerade angekündigtes Spitzenmodell soll dagegen mit GCN2 einen neuen internen Aufbau haben. Also doch was neues. Mir erschließt sich nur nicht der Grund dafür, die alten Chips nochmal umzuverwursten. Will man vermeiden das NV durch zu starke Konkurrenz in Bedrängnis gerät? <lol>

Wo wir dabei sind: Welchem bisherigen Modell dürfte die 260X leistungsmäßig entsprechen? Ich warte auf einen Nachfolger auf Augenhöhe der 7850 für meine 4670.

Kenneth Coldy schrieb:
... Mir erschließt sich nur nicht der Grund dafür, die alten Chips nochmal umzuverwursten. Will man vermeiden das NV durch zu starke Konkurrenz in Bedrängnis gerät? <lol>.

Mit NV hat dies nix zu tun, hierbei geht es einfach nur darum, dass die Überproduktion der alten Chips auch an den Mann bzw. die Frau gebracht wird.
Bloss weil es das Flagschiff der last Gen. ist, heißt nicht, dass es ab der neuen Gen. nix mehr Wert ist.

Prima!
Und ich habe 260€ für eine HD7950 Gigabyte,welche defekt ankam und die zweite (jetzige) Probleme mit der Spannung hat (geht von 1,25 auf 0,95,trotz +20 Powerlimit) und sehr schlimmes Spulenfiepen!
Und jetzt bekomme ich schon eine HD7970 für den Preis.
Wenn's so weiter geht,wird die nächste Karte eine Nvidia ;)
mfg lel

lel schrieb:
Prima!
Und ich habe 260€ für eine HD7950 Gigabyte,welche defekt ankam und die zweite (jetzige) Probleme mit der Spannung hat (geht von 1,25 auf 0,95,trotz +20 Powerlimit) und sehr schlimmes Spulenfiepen!
Und jetzt bekomme ich schon eine HD7970 für den Preis.
Wenn's so weiter geht,wird die nächste Karte eine Nvidia ;)
mfg lel

Das hat nix mit dem verbauten Chip zu tun.
Das kann dir bei NV genauso passieren.
In deinem Fall kannst du dich bei Gigabyte bedanken.

In meinem Fall hat MSI sein Versprechen gehalten. Etwas teurer, aber dafür bessere Bauteile; und selbst da hätte Spulenfiepen auftreten können.

Zuletzt bearbeitet:
@lel
LOOOL
als ob es sowas nicht auch bei nvidia geben würde.
also völliger unsinn, was du da schreibst.

preissenkungen sind alltag...mal hat man pech, mal eben glück...das hat nix mit nv oder amd zu tun ;)
wie wäre es, wenn du dir keine gigabyte kaufst? gibt andere bessere.

​mfg

edit:
​schnitzel war schneller^^

Das mit den Problemen nicht! Gigabyte werde ich in Zukunft generell vermeiden.
Jedoch ist das mit den Preisen unter aller Sau!
Nach einer Woche 80€ billiger!

lel schrieb:

Ah, OK.

Deshalb warte ich immer wenn eine neue Gen. vor der Tür steht ab, da ich weiß, dass die "alten" Karten günstiger werden.
Trifft auf NV wie auf AMD gleichermaßen zu.
Siehs locker; passiert vielen. Mir auch.

@die.foenfrisur
:Dv

@lel
lege so einen blödsinn mal ganz schnell ab.
denn SO IST DAS NUN MAL.

ich habe mir ein auto gekauft und 1 Woche später gabs ne aktion von VW, wo ich hätte viele 100 Eur sparen können.

DAS IST PECH. DA KANN NIEMAND WAS FÜR.
das wirst du in allen bereichen, dein ganzes leben lang haben.

man kann ja auch fragen: wieso hast du nicht einfach gewartet? also war es deine EIGENE schuld ;)

​mfg

p.s.
im pc-bereich kann man IMMER warten, weil immer alles günstiger wird

die.foenfrisur schrieb:
p.s.
im pc-bereich kann man IMMER warten, weil immer alles günstiger wird

Ich würde bis 2016 warten. Dann gibts die290x für unter 50€.

Sehe ich das richtig, dass die R9 290 das Konkurrenzmodell zu GTX770 wird? Die R9 280X ist dafür doch wohl zu schwach, oder?
Interessiere mich für einen Ersatz meiner GTX 570.

alles unter r9 290x sind umgelabelte HD7000er

nVVater schrieb:

und die 290? gibt es keinen abgespeckten hawaii?
und curacao? wo war der bisher verbaut?
Ergänzung ()

lel schrieb:
Jedoch ist das mit den Preisen unter aller Sau!

LOL
hätte dir mit einer nvidia genauso passieren können, siehe 670 und 680.
da ging es dann auch schon mal 100€ nach unten.

hast dir halt den falschen zeitpunkt ausgesucht. anfängerfehler.

nVVater schrieb:

flasch...

[...]Während zumindest der XFX-Kühler neuartig wirkt, spricht derzeit vieles dafür, dass unter der Haube altbewährte Hardware schlummert: Die Gerüchteküche geht bereits davon aus, dass es sich bei der R9 280X praktisch um eine HD 7970 GHz Edition unter neuem Namen handelt und folglich kein neuer Chip, sondern erneut die „Tahiti“-GPU zum Einsatz kommt. Dies bestätigt die Webseite Videocardz.com, die Quelle der Bilder[...]

Was ist dann eine r9 290?
Eine abgespeckte r9 290x mit hawaii chip, nur eben nicht mit vollausbau,
so wie eh und je
.
.
.
6950/6970
7950/7970

Die XFX sieht richtig nice aus. Ich bin mal auf die 290er Version gespannt und hoffe das hier bald mal zuverlässige Reviews einiger Partnerkarten rauskommen.

Zurück
Oben