News Erstes Partnermodell der Radeon R9 280X gesichtet

Das Design der XFX Karten find ich schick, schön rund!
Aber mal schauen wie Laut die dann am ende sind und was die im Test so zeigen.
Aufrüsten kommt für mich aber noch lange nicht in Frage.

Gruß Flensi

r9 290X = hawai XT 4GB, neu ~ titan Niveau - 599 $ uvp
r9 290 = hawai pro,4GB neu ~ GTX 780 Niveau 450-500 uvp
r9 280X = HD 7970ghz, 3B, memory höher getaktet, chiptakt etwas höher, alter tahiti xt chip (XTL) 299$

So ca sieht das Ganze aus.

Zuletzt bearbeitet:
nevnez schrieb:
r9 290X = hawai XT 4GB, neu ~ titan Niveau - 599 $ uvp
r9 290 = hawai pro,4GB neu ~ GTX 780 Niveau 450-500 uvp
r9 280X = HD 7970ghz, 3B, memory höher getaktet, chiptakt etwas höher, alter tahiti xt chip (XTL) 299$

So ca sieht das Ganze aus.

Ist das was ich markiert habe so fest? Dann würd ich noch warten und mir so eine zulegen.

Tronx schrieb:
wie jetzt, ist das nicht das Nachfolgemodell was 10% schneller als Titan sein soll?

ja für den halben preis

ElGrmpel schrieb:
Ist das was ich markiert habe so fest? Dann würd ich noch warten und mir so eine zulegen.

Bezüglich des Speichers:

"Die Radeon R9 280X soll auf der altbekannten „Tahiti“-GPU aufbauen, allerdings mit höheren Taktraten beim 3.072 MB großen GDDR5-Videospeicher ausgestattet sein. Dieser soll sich mit effektiven 6.400 MHz ans Werk machen und damit um 400 MHz beschleunigt worden sein."

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...fikationen-und-erste-boardpartner-karten.html

Inwieweit das nun offiziell verifiziert wurde, kann ich aber auch nicht sagen.

na immerhin hat die 290x 512bit

Da bin ich gespannt auf die Toxic Version von Sapphire, 8GB Speicher und erhöhte Taktraten :D
Würde mich interessieren ob AMD aus Kostengründen bei der 290x auf 4GB Speicher setzt oder hat sich etwas am Speichermanagement getan, speziell mit dem neuen CF-Modus.

Ich denke die 4GB beziehen sich vor allem auf Single GPU Interessenten. Hier sollten die 4GB mehr als ausreichen für die nächsten 2-3 Jahre. Daneben wird es ja noch eine 6GB Variante geben ( die vor allem als Alternative zur Titan dienen soll), die für Texture Packs, aber primär wohl für Multi - GPU Systeme interessant wird. Gerade in 4K Auflösungen werden die 6GB Speicher im Crossfire wohl nötig sein.

Die nächsten 2 Jahre werden technisch gesehen wohl wieder sehr interessant.

Wow richtig schöne karte! Gepaart mit der leistung die sie bringen soll, bin ich schon echt gespannt.

Warum sollten sich die Besitzer einer HD7970 (GHz) oder irgendeine Nvidia um GTx770 dieses Rebrandmodell zulegen?

Wegen kaum mehr Leistung bestimmt nicht. Da würde ich lieber noch warten bis AMD die 20nm-Version +GCN 2.0 bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Warum sollten sich die Besitzer einer HD7970 (GHz) oder irgendeine Nvidia um GTx770 dieses Rebrandmodell zulegen?

Glaube kaum, dass das als Upgrade für HD7XXX-Besitzer gedacht ist. Wohl eher für Leute, die noch auf GTX5** oder HD5*** sind und sich jetzt (billiger und sparsamer) was neues zulegen wollen? Naja, die Zielgruppe wäre aber wohl recht klein. Außerdem reine Spekulation :D

Bin eher gespannt auf die R9 290X.

PS: XFX war bei mir ne Vollkatastrophe. Hatte eine HD6950, die bereits nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hat (VRAM war durch). Meine Gigabyte 7970 läuft prächtig dagegen. Kann natürlich auch ein Einzelfall gesehen sein, aber XFX scheint wohl nicht so beliebt zu sein hier...

miltav schrieb:
10% schneller als die Titan und für 411€, das will ich sehen.

träum weiter... ;)

na dann wart 2 Monate und gz du hast es geschafft

grenn schrieb:
Hoffentlich werden die neuen Karten von XFX besser als die bisherigen.

Kann ich nicht bestätigen. Hatte eine XFX 5870 zusammen mit einer ASUS im CF und habe aktuell zwei XFX 7970 Black Editions im CF im Einsatz. Alle drei Karten liefen/laufen ohne Probleme. (Sind allerdings alles Karten mit Referenzlüfter (gewesen))

Greenmaxn schrieb:
Glaube kaum, dass das als Upgrade für HD7XXX-Besitzer gedacht ist. Wohl eher für Leute, die noch auf GTX5** oder HD5*** sind und sich jetzt (billiger und sparsamer) was neues zulegen wollen? Naja, die Zielgruppe wäre aber wohl recht klein. Außerdem reine Spekulation :D

Auch nicht unbedingt! Ich habe selbst eine GTX570 und kann alle meine Spiele flüssig zocken. Dass es reine Spekulation ist, sehe ich ein. Wenn ich aber das neue AMD-Setup richtig verstanden habe, sind alle Karten bis auf die R9-290X reine Rebranding-Karten. Vielleicht ist die R9-290 dann nur ein paar prozent schneller als eine 7970 GHz... die R9-280X wird dann wahrscheinlich eine HD7970 fast 1:1 ersetzen.

Alles darunter wird dann nur die alten Lieblinge wie 7870 ersetzen. Das alles vorausgesetzt die aktuellen Gerüchte stimmen(!).

Greenmaxn schrieb:
Bin eher gespannt auf die R9 290X.

Das sind wir wohl alle. Aber nur ein paar mutmaßliche Prozent über der Titan sind für mich nur "weitere Stagnation". In anderen Threads können wir das ausführlich diskutieren ;)

Greenmaxn schrieb:
PS: XFX war bei mir ne Vollkatastrophe. Hatte eine HD6950, die bereits nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hat (VRAM war durch). Meine Gigabyte 7970 läuft prächtig dagegen. Kann natürlich auch ein Einzelfall gesehen sein, aber XFX scheint wohl nicht so beliebt zu sein hier...

XFX hat stark abgebaut! Seit sie nicht mehr exklusiver Partner von Nvida sind, ist die Qualität stetig gesunken. Jetzt sind sie nichts besonderes mehr sondern nur ein Hersteller von vielen - mit vielen Ausfallraten versteht sich! Die meisten User würden sich eher eine ASUS, Sapphire oder Gigabyte-Karte kaufen. XFX wäre dann an 5. oder 6. Stelle - sogar noch hinter Inno3D ;)

Blediator16 schrieb:
Ich hoffe das war nur ein Scherz. Bei NV kam neu nur die Titan und 780 der Rest wurde umgelabelt. Bei AMD kommt ganz oben was neues un in der Mitte mit der 260er. Genau solche Leute wie du, die sich nicht informieren verbreiten dann falsche Informationen und weitere dumme Leute plappern diese einfach nach.

Stimmt, das mit Nvidia habe ich dann wohl nicht zu ende gedacht. Für die dummen Leute kann ich aber nichts. Was ich eigentlich ausdrücken wollte, zwei Jahre die überteuerte 7xxx, und jetzt kommt sie nochmal für (?!?!) zwei Jahre?. Die Grafikkartenzyklen werden schon extrem hart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben