News Erstes Smartphone mit 2.560 × 1.440 kündigt sich an

Hmmm klar find ich technologische Neuerungen immer interessant und hier und da sinnvoll.
Aber "immer größer" ist für mich(!) einfach nichts.
Alle Smartphones sind imo sowas von unhandlich, viiiiiiiiel zu groß. Selbst 4,x" sind das in meinen Augen.
Die sollen sich (für mich :D) mal auf kleinere Geräte spezialisieren mit ähnlichen Leistungsmerkmalen wie "die großen".

Ist es schwieriger ein kleines Panel mit vielen Pixeln herzustellen oder eher in großes mit vielen Pixeln?

@eLw00d unter mir:
Kommt auf die Distanz an :D
Bis 1-1,5m+- seh ich bei meinem FullHD TV 42" auch noch Pixel/Unebenheiten/Kanten/wasweissich. Ob ich so nah jemals realistisch dranhocken werden sei mal dahingestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Auch wenn die CB'ler mal wieder gegen Fortschritt sind, sofern möglich wünsche ich mir eine Verdopplung der Auflösung meines 4S durchaus. Eine minimale Treppchenbildung ist bei Buchstaben noch zu erkennen. Von daher nur her mit Auflösungen FullHD aufwärts.:)

Schonmal FHD auf nem Smartphone gesehen? Die Augen, die da noch Pixel sehen müssen erst noch erfunden werden.
 
Sanco26 schrieb:
Was ist gegen Fortschritt einzuwunden?1 Dein Smartphone was nicht länger als 1,5 Tage überlebt wird in einigen Jahren Geschichte seien. Das funktioniert aber wiederum nur durch Fortschritt.

Die Frage ist: In welche Richtung wirds gehen? :D

Mir wärs ja lieb, wenns solche Auflösungen im Desktopbereich in annehmbaren Größen gäbe, sprich bis ~20 Zoll.
* FullHD gibts (OLED mal außen vor...) ja erst ab 21,5"
* Brauchbares FullHD (1920x1200) gibts nur ab 24" (abgesehen von schweineteuren Eizos oder einem JVC-Studiomonitor)
* Das hier gezeigte 2560x1440 grundsätzlich erst ab 27 Zoll
* Und das hübschere 2560x1600 ab 30"

Leider ein ziemlicher Witz, was da seit einem Jahrzehnt bei den Desktopmonitoren abgeht. Also, schön, dass mans in ein Handy stopfen kann, aber da ist man mit 720p oder von mir aus 1080p inzwischen gut dran, Weiterentwicklung in dem Bereich ist nicht wirklich dringend...
 
HardRockDude schrieb:
Wo bleibt der Akku-Fortschritt?? DAS wäre mal innovativ.
Im Moment erinnert mich der Auflösungswahn an den vergangenen Megapixelwahn von Digitalkameras. MEHR = BESSER, oder eben nicht.
Hier sind wir derzeit ziemlich am Limit, und das wird sich so schnell nicht ändern. Es gibt zwar noch interessante Akku Technologien, aber das wird noch einige Jahre dauern, und bis das kommt brauchen wir halt andere Technologien.
Mehr Auflösung ist IMMER gut, und wenn jetzt jemand wieder kommt das man mehr als 300ppi keinen Vorteil bringt. Sollte mal lieber zum Augenarzt gehen. Denn vorallem bei Texten wird es immer noch mehr bringen.

@ DaBzz
Einfach auf 20 Handy Display eine große Fläche basteln :D , aber welche Grafikkarte kann das noch Sinnvoll umsetzen ? :O Für Textverarbeitung sollte es gerade noch reichen :D
 
Die Auflösung ist so mies, das löst wahrscheinlich Krebs aus!
:daumen:

Verstehen tu ich das aber auch nicht, ich mein, mein HTC 7 Pro hat grad mal 800x480, und das sieht gut aus. Ich habe mal versucht, einen Remotedesktop damit zu steuern, das war witzig.
Auch eine höhere Auflösung hätte aber daran nichts geändert, da imho sowas erst ab ~10" einigermaßen gut zu bedienen ist.

Mein 9,7" Tablet hat eine Auflösung von 1024x768, sieht auch gut aus. Für kleinere Sachen muss ich aber trotzdem zoomen, weil das Display einfach zu klein ist. Auch daran würde eine höhere Auflösung nichts ändern.

Auf dem Laptop mit 15,4 Zoll und einer Auflösung von 1280x800 brauche ich dann nicht mehr zu zoomen, da kann ich normalen Text gut lesen, sieht auch gut aus. Auch daran würde eine höhere Auflösung nichts ändern.

Jedoch: Am Spiele-PC mit 24" und 1920x1080, wo ich gerne das AntiAliasing ausschalten würde, was aber erst bei höheren Auflösungen machbar ist, ohne "Krebs auszulösen", hier macht man es uns relativ schwer, brauchbare Bildschirme zu finden die auch bezahlbar sind.

Ich komme nicht drauf, wo ist mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zergra schrieb:
@ DaBzz
Einfach auf 20 Handy Display eine große Fläche basteln :D , aber welche Grafikkarte kann das noch Sinnvoll umsetzen ? :O Für Textverarbeitung sollte es gerade noch reichen :D

Wo man ja nichtmal Tablets als externe Monitore nutzen kann...der bisher einzige Grund (für mich), so ein Teil überhaupt zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Mit entsprechender Lupe lässt sich dann ein 27" Monitor emulieren! Top!

Und ist wahrscheinlich auch noch günstiger ;) Wenn die ersten 4k Smartphones rauskommen kann man dann einfach upgraden, in dem man ein neues Smartphone hinter die Lupe stellt.
 
Also ich habe ein LG Optimus G. Das hat "nur" 768x1280. Eine höhere Auflösung brauche ich nicht. Ich habe vorgestern das G2 in der Hand gehalten, das Display hat mir etwas besser gefallen als beim G. Das lag aber nicht an der höheren Auflösung sondern an den Farben. Ein Sinn erschließt sich mir für höhere Auflösungen also nicht.
 
Wo bleibt der Akku-Fortschritt?
Da man bei Akkumulatoren (nach derzeitigem Wissensstand) langsam am Ende der Fahnenstange angelangt ist kannst du auf einen Akku-Fortschritt noch relativ lange warten. Vielleicht kommt irgendwann einmal DER Durchbruch, da dies jedoch ein völlig neues Funktionsprinzip benötigen würde, wird das noch lange, lange dauern.

Persönlich bin ich ja für einen Kaltfusionsreaktor im Smartphone. Einmal H² einfüllen und man hat genug Akku bis zum Ende der Menschheit. Man möge sich nur mal ausmahlen, wie helle Displays man damit betreiben könnte, selbst bei 5000 cd/m² würde der Akku noch halten, bis die Sonne den ganzen Planeten verschluckt, was der Eigentümer dann noch nicht einmal mehr mit ansehen müsste, weil ihm das Display bereits die Netzhäute ausgebrannt hat. Ein weiterer Vorteil wäre, dass bei der Fusion Helium erzeugt wird, das Smartphone würde also mit der Zeit LEICHTER werden! Man stelle dich das einmal vor!
Das neue SGS10 bringt zum Marktstart ein Gewicht von 200g bei 15 ausklappbaren Zoll auf die Wage und nach nicht einmal einem Jahr wird das Gewicht garantiert halbiert! Ach ja, die Zukunft, ick freu mir druff.

(Mal schauen, ob sich wer dran aufhängt)

Ontopic:
Gefällt mir. Mein N8 mit seiner putzigen Auflösung von 640x360 kann da wohl endgültig einpacken. Das lustige ist nur, dass mir das RGB-AMOLED Display dennoch besser gefällt als beinahe sämtlichen neuen LCDs mit HD-Auflösung. Ein vernünftig kalibriertes RGB-Amoled Display mit HD-Ready auf 4,3-4,5" mit MeeGo/Maemo/Symbian/Sailfish (in dieser Reihenfolge) und ich wäre wunschlos glücklich, bis ans Ende aller Zeiten. Ich bin kein Hipster oder sonstiges, ich möchte einfach nur ein System, welches mir bereits auf den ersten Blick gefällt und das hat MeeGo geschafft. Vielleicht kommt mit Tizen ja meine Erlösung.

Tante Edith: Das Ontopic ganz vergessen, ich schweife zu gerne ab.
Ich begrüße grundsätzlich den Trend hin zu besser auflösenden Displays. Wenn bald alle mit 4K im Handy rumlaufen, werden sie beginnen das auch für den Desktop/Fernseher zu fordern. Außerdem wird so HD-Ready bald zur Einstiegs-Auflösung. Vielleicht, ja nur vielleicht, werde ich so dann irgendwann mein Glück finden, wenn irgendwelche Genies über Kickstarter ein MeeGo/Maemo Gerät mit einem Amoled-Display erschaffen wollen. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zergra schrieb:
Mehr Auflösung ist IMMER gut, und wenn jetzt jemand wieder kommt das man mehr als 300ppi keinen Vorteil bringt. Sollte mal lieber zum Augenarzt gehen. Denn vorallem bei Texten wird es immer noch mehr bringen.

Also langsam gehen mir die mehr Auflösung ist gut Leute bissl aufn Keks. Bei FullHD Auflösung in einem 5,2 Zoll Smartphone (bsp. LG G2) sind bereits 424ppi untergebracht. Keiner kann mir erzählen das bei einer solchen Pixeldichte, die Pixel stören. Geschweige denn, das jemand diese ohne Hilfsmittel sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als HD brauch es eigentlich nicht bei solch "kleinen" Displays aber es werden immer welche sagen wie toll doch eine höhere Auflösung ist.
 
was will ich mit(ganz ehrlich ) mit mehr als 720p auf nem Smartphone,
die arm v9 Architektur die man heute verwendet wurde schon 2004 entwickelt, nur das man heute unter 20-30w kommt.
.
so leistungs stark wie z.b. eine sehr schwache cpu , amd sempron 145 2,8ghz(single), wird eine 16/32bit 2004er Architektur nie werden (auch unter 45w),
klar man vergleicht es heute, dann schaut mal auf die optmierung der kompilierer bei android
.
kompiliert man auf eine sempron, zieht der alleine schon alle arm architekuren auch unter nur 5w ab.
.
bestes Beispiel der Atom von intel, ein single-core(1,3ghz) der nicht nativ läuft, zieht einen 1,4 ghz arm dualcore ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Keiner kann mir erzählen das bei einer solchen Pixeldichte, die Pixel stören. Geschweige denn, das jemand diese ohne Hilfsmittel sehen kann.

Auf 10cm Entfernung liegt die maximal wahrnehmbare Auflösung zwischen ca. 900 und 2200 dpi. Je höher die Auflösung, desto realer wirken dargestellte Objekte.

http://ieeexplore.ieee.org/xpl/articleDetails.jsp?reload=true&arnumber=6407850
http://wolfcrow.com/blog/notes-by-dr-optoglass-the-resolution-of-the-human-eye/
http://en.wikipedia.org/wiki/Eye
 
Whoozy schrieb:
@Shizora:

Bei sowas wie Oculus Rift sage ich nichts, da braucht man sehr hohe Auflösungen ! Aber nicht bei einem Smartphone. Denn ein Smartphone, schnallt man sich nicht 5 cm vor die Augen.

Da gebe ich dir recht.
 
Aha du hälst dein Smartphone bei der Bedienung also nicht weiter als 10cm ? Wie scheisse und lächerlich du dabei aussehen musst. Btw halte ich das für ein Gerücht :). Bestimmt Forschungsergebnisse bezahlt und finanziert von den Displayherstellern.
 
Sive schrieb:
Auf 10cm Entfernung liegt die maximal wahrnehmbare Auflösung zwischen ca. 900 und 2200 dpi. Je höher die Auflösung, desto realer wirken dargestellte Objekte.

http://ieeexplore.ieee.org/xpl/articleDetails.jsp?reload=true&arnumber=6407850
http://wolfcrow.com/blog/notes-by-dr-optoglass-the-resolution-of-the-human-eye/
http://en.wikipedia.org/wiki/Eye

bullshit ab ca. 10cm bzw. darunter sieht das augen unscharf, bzw. es verziehen sich die geraden Linien
egal ob du 100ppi oder 2mio. ppi hast.
(eines normalen menschen)

viele die was gegenteiliges behaupten können sich gerne bei der uni münchen bewerben das sie eine extrem gute seh kraft haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird hier so viel rumgeheult von wegen unnötig? Eure Augen freuen sich über eine höhere Pixeldiche!
 
Nun geht es ja los hier die Professoren kommen aus den löchern gekrabbelt lach ...völlig sinnlos wieder hier ,aber trotzdem unnötig so ein Handy ,auf kosten den Akkus aufn Markt zu schmeißen.
 
Zurück
Oben