Sive schrieb:
(...) 10cm sind ungefähr die Entfernung, die ein erwachsener Mensch gerade noch fokussieren kann (...)
Das ist definitiv korrekt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum selbsternannte Schlaumeier das anzweifeln. Ihr habt keine Quellenangaben, er schon. Abgesehen davon (ich studiere an der Uni Hamburg) habe ich mich gerade heute über Ähnliches mit einem Freund unterhalten, welcher Medizin studiert und mir sehr ähnliche Werte für das menschliche Auge nannte.
Dieser Link hier wurde glaube ich auch schon genannt:
Why Retina isn't enough
Dort wird erklärt, dass die Retina Displays von Apple zwar schön sind, das menschliche Auge aber durchaus eine deutlich höhere Auflösung hat, als die aktuellen Retina-Displays von Apple. Das bedeutet, dass eine höhere Auflösung natürlich definitiv die Bildqualität für das menschliche Auge erhöht!
Bei der durchschnittlichen Entfernung vom Auge zu einem iPhone in der Hand ist in diesem Paper beispielsweise die Rede davon, dass das Display min. 952 ppi bräuchte, damit das durchschnittliche menschliche Auge tatsächlich an seinem Auflösungsmaximum angekommen ist.
Mein Freund meinte zu mir, dass sie in entsprechenden Studien an Testpersonen herausgefunden haben, dass bei den meisten die maximale Auflösung erst ab etwa 1000ppi erreicht ist bei typischer Auge-Display-Entfernung für Smartphones...bei Tablets / Monitoren natürlich etwas weniger, da der Abstand größer ist.
However: ich weiß wirklich nicht, wie man so einen unnützen Shitstorm hier veranstalten kann mit so viel Halbwissen. Bildet euch vorher und redet nicht dauernd Unsinn, dass dieser Fortschritt unnütz wäre oder das Auge das nicht mehr wahrnehmen könnte..
epospecht schrieb:
Also wenn ich die Wahl habe zwischen längerer Akkulaufzeit und einem höher auflösenden Display würde ich immer zweiteres nehmen.
Das würde ich auch, da hast du Recht. Aber der Punkt ist doch gerade: Du (wir) haben NICHT die Wahl. Der Fortschritt / die aktuelle Technik bieten eben gerade die Chance, eine qualitativere Bilddarstellung zu gewährleisten und nicht den Akku aufzubohren.
Natürlich wäre bei den meisten der Akku weiter oben auf der Wunschliste...aber alles eben zu seiner Zeit. Was technisch aktuell nicht möglich oder wirtschaftlich nicht rentabel ist, geht eben (noch) nicht. Schade, aber ist halt so.
Das die Bildqualität aktuell schon auf recht hohem Niveau ist, also sehr gut aussieht, stellt ja keiner in Frage. Aber es geht eben schon noch besser...also verbessert man erstmal das, was man schneller/günstiger machen kann. Logisch aus Unternehmenssicht.