• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Es ist offiziell: PlayStation 3 mit 40 GB für 399 Euro

Natürlich ändert sich die Grafik beim PC ebenfalls in den jahren und wird nicht unbedingt immer aufwändiger. Siehe WiC vs LostPlanet .. beides Gute Grafik aber der Hardwarehunger und die Grafik sieht bei WiC schon besser aus.

Ich besitze ebenfalls ne Wii (Wunderbare Konsole) aber einzig und allein dem Spielspaß und den feeling wegen ... ResidentEvil würde auf der PS3 bestimmt hammer aussehen, jedoch finde ich gerade das zielen auf dem Monitor im Dunklen sowas von spannend, ich erschrecke mich jedesmal von neuem XD

@Zedar

Du hast mal wieder gar nichts verstanden. Aber ich kann dich verstehen, wenn man für seine Konsole 600€ augibt ist die jetztige News natürlich ein Paukenschlag :D

@insert-username

Naja Speziell für Linux ect. benötigt man doch eher eine größere Platte. Sony sollte das Teil dann zB. Speziell im Online Shop anbieten wo man sich vorm kauf durch Lesen der Infos bereit erklärt die Konsople ohne HDD zu kaufen. Zuhause klatscht man das seine < 120Gb rein und ist happy. So wäre die Konsole locker 100€ billiger.

Für Linux ne größere Platte?

Da täuscht du dich aber gewaltig. Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu, wen es wirklich interessiert, das die 10GB Teilpartition für Linux dicke reicht, kann das ja mal nachgooglen.

Man kann es natürlich auch sein lassen und weiterhin alles und jeden ignorieren und mit irgendwelchen Totschlagargumenten locker flockig abblitzen lassen.

So ein desinteresse und halbwissen für Sachen, die man nun schon so lange so hartnäckig runterziehen will (ganz zu schweigen vom Umgang mit anderen Usern) hab ich selten erlebt. Ich wette du hast noch nie auch nur ein einziges Linuxsystem laufen gesehen.

Meine Minimalinstallation von Debian läuft mit 800 MB auf der Festplatte - aber das wird dich sicher nicht interessieren, das ich damit Surfen, Email lesen und mal nen Brief schreiben kann.

Busta Rhymes schrieb:
[...]Zuhause klatscht man das seine < 120Gb rein[...]

Warum eigentlich kleiner als 120 GB? Ich denke gerade für Linux braucht man so große Platten?!? Ich versteh mal wieder gar nichts...

Erleuchte mich bitte.

Du hast mal wieder gar nichts verstanden. [...]

Und wenn du schon dabei bist, erkläre mir in einfachen, mir verständlichen Worten, um was es hier in diesem Thread geht.

Und btw, deinen zweiten Satz hab ich jezt mal überhört... Dürfte jetzt auch mal bei dir angekommen sein.

*SNRC*

Gruß

Zedar

Zuletzt bearbeitet:
lol ey media markt baden-baden sind so spezialisten.

der typ aus der konsolenabteilung: die kriegen am freitag eine ps3 mit 40gb hdd für 499€ die ohne festplatte kostet 399 €,die kommt später. auf der sony seite (hab ihn den link gesagt) ist das eine fehlinformation

gut zu wissen,dass alle in Deutschland fehlinformaitionen haben außer MM Baden-Baden

dann fahr ich halt zum MM Karlsruhe^^
echt deppenladen

@ kutas )

hehe, die Metro-ketten sind nicht grad für gut informiertes Personal bekannt ;)

ich bestellt wohl bei amazon,denn wenn was sein sollte nach 1 jahr (garantie ist 1 jahr),hab ich da größere chancen auf nen tausch als in anderen geschäften.amazon soll ja sehr kulant sein, und die gewährleistungsregelung ist eh fürn arsch nach den ersten 6 monaten

aber wieso hat amazon die ps3 nicht im sortiment mit den 40gb :/

Ich kann mir helfen, aber ich finde die Entscheidung einer kompletten Streichung der Abwärtskomp. nicht richtig. Ich habe die News jetzt ein paar Tage sacken lassen und bekomm immer noch Bauchschmerzen dabei.

Mit der PS hat man diesen Consumer Benefit eingeführt, der mir damals schon sehr zugesagt hat. Denn schließlich will ich nicht am laufenden Band mehrere Konsolen rumstehen haben und diese im Wechsel anschließen müssen. In meinem Alter braucht man den kindlichen Schwanzvergleich nicht mehr in der Form von "Wer hat die meisten und teuersten Geräte rumstehen?".

Die Abwärtskompatibilität hat die Lebensdauer von PS1- und jetzt auch PS2-Titeln erheblich verlängert und führt zB auch bei meinen Freunden dazu, daß sie sich verstärkt zusätzlich PS2-Spiele kaufen - sie hatten vorher keine solche Konsole.
Das Argmuent "wer eine PS3 hat, hat auch PS2" greift nur in Teilen. Denn andernfalls wäre das Ziel Neukundengewinnung bei Sony kein echtes... dann wären Produktneuentwicklungen nur eine teure Art der Bestandspflege. Es gibt viele, die wechseln. Aus den verschiedensten Lagern, oder sich eben auch mehrere Konsolen anschaffen. Und die kaufen danna uch verstärkt ältere Titel.

Hinzu kommt, daß die Lebensdauer von Konsolen irgendwann schrumpft und gerade die Abwärtskomp. dem Vergessen und Verroten von alten Titeln und Techniken einen wichtigen Riegel vorgeschoben hat.

Die anderen Streichungen sind nachvollziehbar, wenn gleich damit aus der Multimediazentrale wieder nur eine Daddelkiste wird, mit der man DVDs schauen kann. Daß das neue eigene Blu-ray-Format unterstützt wird ist gut, war aber klar. Alles andere hätte die Konsole vollends zum Spielzeug degradiert.
Eine solche Degradierung wäre ja per se nichts schlimmes... aber man hat das Marketing bereits in anderer Richtung ziemlich bemüht... und solche drastischen Kertwendungen sind mE ne heikle Sache.

Den Card-Reader wird man aber wohl nicht wirklich vermissen, schließlich bietet bspw. nahezu jede Camera die Möglichkeit, die Daten über die Glotze anzusehen...

Auch die Verkleinerung der HD ist zu verschmerzen.

Die Streichung von 2 USB-Ports... von mir aus.
Usw...

Aber, wie gesagt: die Abwärtskomp. war in meinen Augen DER Benfit auch gegenüber anderen Konsolen, der es ermöglicht hat, ein gigantisches Softwareangebot (auch online) am Leben zu erhalten. Nicht einmal die Emulation zu erhalten, ist kein guter Schritt.

@ Seelenpflücker )

natürlich ist das ein recht harter Schritt ,aber es lässt sich einfach nicht verleugnen ,dass die Emulation der PS2 eine äußerst komplizierte ist ,während die PS1 spiele schon lange durch reine software-emu zum laufen gebracht werden können

ich denke für die Anhänger der emu wird es auch immer ein entsprechendes Angebot seitens Sony geben ,aber ,um endlich in erträgliche Preisregionen vordringen zu können , war der Schritt ein SKU ohne Abwärtskompatibilität auf den Markt zu bringen anscheinend notwendig

@ kutas ) jetzt hat Amazon.de die 40GB im Angebot ,allerdings noch gut versteckt ;) hier

@fehlende emu
wunder schon etwas... microsoft scheint das problem auch in den griff gekommen zu haben und bieten schon eine ellenlange liste von xbox spielen an, welche auf der 360 auch laufen.
- und das über eine reine software-emu !

sony hat mit der ps3 schlecht angefangen und hört damit nicht mehr auf....

So vorschnell darfst du das nicht sagen. Microsoft hatte ja bekanntlich etwas mehr Zeit gehabt die Abwärtskompatibilität hin zu kriegen. So schnell hat die auch nicht gestanden. Nur weil Sony das bei einem neu angekündigten Gerät innerhalb von einer Woche nicht hinkriegt heißt das noch lange nicht, das es nie kommt.

Gruß

Zedar

Ich denke eigentlich schon. Wahrscheinlich müssen die sie noch auf den Cell anpassen oder so ähnlich.

Könnte aber gut sein, das es noch einige Wochen dauert.

Mal sehen vielleicht beim übernächsten Update.

Gruß

Zedar

Mich wundert warum die Erstkäufer der PS3 so still halten.
Eine so extreme Preissenkung nach so kurzer Zeit ist doch ein Ärgernis ohne Gleichen.
Wenn in diesen 5 Monaten wenigstens anständige Spiele veröffentlicht worden wären, aber die meisten dürften vielleicht mal 1 - 2 Spiel auf der PS3 gespielt haben so dass sich der frühe Kauf als Absolutes Minusgeschäft erwiesen haben dürfte.
Jetzt kommt mir nicht dass man in so einem Fall nichts fordern kann und Preissenkungen normal seien.
Nicht in diesem Umfang und nach so kurzer Zeit.
Es gibt durchaus Hersteller oder auch Händler die da sehr kulant mit ihrer Kundschaft umgehen, was man von Sony nicht behaupten kann.
Beispiele?
Als die Xbox damals für einen Preis von 540€ auf den Markt kam und ebenfalls mit Absatzschwäche zu kämpfen hatte, drückte M$ den Preis nach nur 4 Monaten auf 299€. (Also fast derselbe Umfang wie jetzt bei Sony)
Für die Erstkunden die den teueren Preis bezahlten gab es als Entschädigung 2 Spiele und einen weiteren Controller.
Das nenne ich fair!

Noch ein Beispiel was ich selbst gemacht habe.
Ich hab bei Amazon einen TV gekauft. 2 Wochen später hab ich gesehen dass Amazon den Preis dieses Gerätes um 200€ gesenkt hatte.
Ich musste nur eine E-mail schreiben und schon habe ich diese 200€ zurückerstattet bekommen.
Meiner Meinung nach machen des die PS3 Besitzer Sony viel zu einfach.

Warum die stillhalten?
Weil sie eine bessere Konsole stehen haben und zufrieden sein können, die 200 ocken mehr ausgegeben zu haben.

Zufrieden damit? Das meinst Du doch nicht im Ernst?
Was soll an der Konsole besser sein. Kaum jemand dürfte den Kartenleser oder die 2 USB Slots vermissen.
Einzig die fehlende Abwärtskomo. macht die 60g besser, aber dafür 200€ ausgeben? Für 200e kann man da auch eine PS2 + 2 Spiele dazu kaufen.
Aber selbst wenn das alles keine Argumente wären dann vergleichen wir halt das Bundel der 60 g Version mit den was die Erstkäufer bezahlen mussten.
60 GB Konsole, 2 Controller, 2 Spiele für 499. Dafür mussten Releasekäufer 760€ ausgeben. Da wären wir also bei einem Preisvorteil von 260€ und das ist nicht mit einer "besseren Konsole" zu erklären.
An alle PS3 Besitzer. Dieser Beitrag ist keine Häme. Ich finde es nur ungerecht von Sony und auch etwas Erstkundenverachtend. Mich ärgert das obwohl ich keine PS3 habe.

Na und? Das sind normale Preis- und Produktzyklen... Es zwingt einen ja niemand, gleich zum Erscheinen einer Konsole wie ein von der Tarantel gestochener Esel in den Laden zu rennen und viele hundert Euronen auf den Tisch zu legen.

Kerschi schrieb:
Zufrieden damit? Das meinst Du doch nicht im Ernst?
Was soll an der Konsole besser sein. Kaum jemand dürfte den Kartenleser oder die 2 USB Slots vermissen.

Das lass mal seine Sorge sein, ob er damit zufrieden ist. Schnall dich besser mal an, jetzt kommts...

Ich bin auch zufrieden mit der PS3 und bin froh das ich eine 60GB gekriegt habe und mich juckt überhaupt nicht, das jetzt schon eine kleinere Version rausgekommen ist. Damit muss man rechnen.

Ich weiß auch gar nicht immer wieder Leute auf die Idee kommen, das man jetzt Preisnachlass bekommen muss. Wer sich die PS3 seit dem Erscheinen gekauft hat (also vor der 40GB) wird schon gewusst haben was er macht. Wenn nicht, selbst schuld.

Jeder der eine Konsole gekauft hat, hat einen Kaufvertrag unterschrieben und sich für genau dieses Gerät gekauft. Wer das so nicht mochte, wurde meines Wissens nicht gezwungen oder hat dich die Japan Mafia mit Betonbadeschlappen schwimmen lassen?

So ist das, wer eine Leistung möchte muss dafür bezahlen, wer nicht muss es bleiben lassen.

Als zum letzten Jahresende und zur IFA die Preise der LCD-Fernseher purzelten (glaub mir, da war Sonys Preissenkung wirklich gar nichts) hat sich auch keiner so beschwert.

Ich hab z.b. einen neuen 32" Grundig mit 1366x768 Pixel und HDMI Eingang für 499€ gekriegt. Der Preis ist bis heute Stabil für das Gerät. Eine Woche bevor ich ein gekauft hatte wollten die noch mehr als tausend Euro. Tja was soll ich sagen, da hat auch keiner Geld zurück bekommen.

An alle PS3 Besitzer. Dieser Beitrag ist keine Häme. Ich finde es nur ungerecht von Sony und auch etwas Erstkundenverachtend. Mich ärgert das obwohl ich keine PS3 habe.

Erstkunden sind immer die Dummen. Bei jeder Konsole. Auch bei der Xbox. Sie bekommen das im Verhältnis zu neueren Auflagen schlechteste Gerät für den meisten Preis und gehen das Risiko eines nicht absehbaren Defekt ihrer Konsole ein (ich sag jetzt mal bewusst nicht mit was die ersten XBOXen so alles zu kämpfen hatten).

Wer wartet ist immer im Vorteil. Aber Menschen sind halt nun mal ungeduldig.

Gruß

Zedar

Muss man differenziert betrachten.
Ich würde Seelenpflücker Recht geben wenn die Preissenkung normal wäre.
Nur ist hier nix normal, der einzige Grund ist doch, dass Sony die Konsolen sonst net los bekommt. Also war der Preis von vornherein zu hoch angesetzt. Sony müsste Erstkäufer entschädigen- denn hätten mehr die Konsole gekauft, wäre der Preis nie so schnell herabgesetzt.

Sony muss seine Käufer der ersten Stunde entschädigen (und wenn es nur 2 BR Filme sind- oder so)

Denn eines ist Fakt, die Erstkäufer sind die wahren Fans und denen sollte man nie vor den Koffer scheißen.

MfG

Christi schrieb:
Sony muss seine Käufer der ersten Stunde entschädigen (und wenn es nur 2 BR Filme sind- oder so)

Hehe, das wäre nicht schlecht. Aber ich denke das würde Sony nicht machen.

Fände ich persönlich aber nicht so schlimm, ich hätte ja wenigstens bis nach Weihnachten warten können.

Gruß

Zedar

@Seelenpflücker

Normale Preis- und Produktzyklen sind das sicherlich nicht! Normal wäre es nach ca. 1 Jahr den Preis um 10 - 15% zu senken. Bei der PS3 hat man aber schon nach knapp 5 Monaten einen Preisnachlass von gut 30%.
Wenn das so normal wäre, dann frag ich mich warum M$ bei der Xbox damals den Erstkunden noch dieses Ausgleichsgebot gemacht hat.

@Zedar
Sicherlich besteht kein Anrecht auf Preisnachlass, da aber andere (M$) schon so etwas angeboten haben
besteht durchaus ein moralischer Aspekt dem Erstkunden etwas gutes zu tun.
Wenn die PS3 jetzt nächstes Jahr im März 100€ billiger geworden wäre, dann hätte ich dazu ja auch nie etwas gesagt, aber man hat seitens Sony den Kunden versichert dass die PS3 in den nächsten Jahren nicht billiger werden würde. Das haben sie wie schon so vieles wieder verworfen.

Die Xbox 360 ist auch heute noch nicht wesentlich billiger als bei Release. Damals gab es die Premium für 400€, heute kostet sie 350€.
Dass nenne ich Preisstabilität und die ist mir bei einem Produkt schon wichtig.
Jetzt wurden ja schon wieder die nächsten Gerüchte laut dass es die PS3 zum Start von MGS4 als Bundel mit dem Spiel + einen weiteren Rumblecontroller geben soll.

Ich hatte jedenfals schon viele Konsolen und fast alle zu Release gekauft. Einen so schnellen Wertverfall wie bei der PS3 hab ich allerdings noch nie erlebt.

Zurück
Oben